So ich habe 2 Omnitronic pas215 Tops und 2 MTLs subs und einen EQ alerdings habe ich keine Ahnung wie ich den EQ einstellen muss um den besten klang zu erziehlen.Kann mir da jemand weiterhelfen.
Fragen zum EQ einstellen.
-
-
Also Klang versteht jeder anderst! Was ich gut finde musst du noch lange nicht gut finden.
Ich würde die Technik aufbauen würde den EQ glatt ziehen (alles 0db) und dann würde ich mir Zeit nehmen und solange an den Reglern drehen oder schieben bis ich der Meinung bin einen adäquaten Klang zu hören!Probieren geht über studieren!

-
habe cih ja schon versucht aber im ersten moment gfälts mir dann und im nächste nichtmehr so gut

-
Es ist sehr vom Geschmack abhängig wie man eine Anlage EQ't.
Meistens aber: Die Aua - Frequenz runter (die liegt bei 2 - 3 kHz ca), die Höhen etwas rauf wenn man mehr "Hifi Klang" braucht und viele heben den Bass an, was bei Reflex und Hybrid Bässen schnell zu dessen Zerstörung kommen kann.Der Rest ist 1. abhängog vom System und 2. abhängig vom Hörer.
-
Ich kenne das Problem! Aber dann solltest du versuchen dich selbst zu finden! Entweder es gefällt oder nicht! Und dann solltest du dir auch sicher sein! Wenn du mal ne VA machst mit deiner Technik musst du dir auch sicher sein oder willst du dort Stunden davor hängen und immer wieder deine Einstellungen verwerfen?
-
Aber ich dachte jetzt vllt das es bei der pas ein wenig mitten drinn sind das die angehoben werden müsten..... habe hald wirklich noch keine erfahrung davon und deswegen wolte cih wissen wie mann es halt linerar einstellt oder geht das nur mit messen?
-
jede lokalität klingt anders.
spiel ein bisschen am eq rum,probier dir was aus...so lernst du am besten die stärken und schwächen deines systems kennen.
und nicht denken sondern hören. :wink: -
Bei der letzten Veranstaltung mit lauter Musik von Venyl, CD und Festplatte für Heranwachsende und junge Erwachsene sah mein EQ so aus:
Wenn du das Bedürfnis verspürst, deine Beschallung mit dem EQ gerade zu biegen, solltest du anderes Holz kaufen.
Edit:
U.U. wie oben geschrieben: Die "Nerv"-Frequenzen ziehen und gut.Armin
-
Zitat von "hell&dunkel"
Wenn du das Bedürfnis verspürst, deine Beschallung mit dem EQ gerade zu biegen, solltest du anderes Holz kaufen.
ArminEin wahres Wort :wink:
-
hell&dunkel schrieb:
ZitatWenn du das Bedürfnis verspürst, deine Beschallung mit dem EQ gerade zu biegen, solltest du anderes Holz kaufen.
Auch wenn der Thread schon "etwas" älter ist :lol:,
mit dieser Aussage kann ich mich nicht richtig anfreunden.Welche Daseinsberechtigung hat dann ein Equalizer in einem System?
Auch bei noch so gutem "Holz" muss bei manchen Räumlichkeiten nachgeregelt werden.Oder meinst Du mit geradebiegen, einen Lautsprecher eines geringen qualitativen Zustandes, anhörbar zu machen? :grin:
-
Letzteres
-
Feedbackfrequenzen finden uns so lange absenken bis ein sehr breitbandiges Feedback zu hören ist, dann sollte die kiste mal zimlich linear sein, ob das dann schön klingt ist ne andere Frage. Anderst gesehen, sollte ein Lautsprecher ein gutes, neutrales Werkzeug sein den Klang ist eine nicht messbare Größe.
-
stell dich mal in aller Ruhe vor deine Anlage und fang an einzelne Frequenzen zu schieben (immer einzeln).. die, die sich mal so richtig daneben anhönren die ziehste leicht raus
-Chriss