Tops fliegen
-
-
tip tower oder was willst du hören?
-
Dafür geht zB ein Camco "SC"
es darf bis 260kg und 4m hoch. -
-
Zunächst wäre es mal wichtig zu wissen um was für Tops es sich handelt!
Ohne die entsprechende Flyware in den Tops wird das schwer bis unmöglich.... -
Einfache und günstige Methode (für indoor und abgesperrt vom Publikum):
2 VMB 074 mit einer 2 m Traverse. Daran einfach das Cradle hochziehen.
Jochen
-
-
Der Kollege meinte wohl eher zwei extra PA-Tower bauen allein für die Boxen da so die Traversen am besten große Belastungen vertragen können. (Laut Belastungsdiagramm des Trussherstellers sowie laut Logik nimmt die maximale Belastung der Traverse zu je kürzer die Spannweite zwischen den Auflagepunkten (Lifte) ist.)
Du bräuchtest dann für den Aufbau also vier Lifte für die PA und nochmal zwei Lifte für deine Lichteffekte.
Gruß Stefan -
vielleicht wäre ein layher-tower ja auch eine
praktische alternative zum palettenstapel ? -
-
1. Es wird Zeit, das alle Mitglieder ihre Namen und ihren
Wohnort in ihr Profil eintragen. ( Ein Kollege in der Nähe
kann die Probleme und Fragen bei einer Tasse Kaffee
klären).2. Ich währe bereit, dir "Inspiron" oder auch anderen Kollegen
ein paar Tip`s und Trick`s zum Thema Rigging, in einer
kleinen Unterweisung am "Objekt eurer Begierde" zu vermitteln.Ich habe Prolyte MPT Bühnen und Layher Allround Material im Lager.
-
-
-
Also, fangen wir bei Adam und EVA an, was haben wir, eine Last von 200 Kg die möglichst sicher auf 4m Höhe gebracht werden sollte. Die Möglichkeiten sind alleine schon aus Gewichtsgründen begrenzt. Einfach mit an die Fronttruss hängen möchte ich mal ausschließen weil hier dann alleine 400 Kg Lautsprecher an der Truss wären, mit etwas Lichtmaterial wären dann 500 bis 600 KG an der Truss da mußt dann mal richtige Material herhalten.
Vorschlag Nr.: 1 Portallösungen
Portallösungen gibt es sowohl aus Traversenmaterial alleine als auch aus Konstruktionen mit Towern. Einfachstes Portal sind zwei Tower die eine Traverse tragen, alles entsprechen fürs Gewicht ausgelegt. In deinem Fall also ein 2-3m Truss auf zwei Tower ala Work LW155R und schon hättest du mal eines von zwei Portalen. Nachteil ist hier der Materialaufwand an Towern. Andere Möglichkeit ist ein Portal aus Traversenmaterial, hier kommen gerne 1m Traversen zum Einsatz die jeweils auf den Boden in der Mitte mit einem 4 Punkt Abgangsstückverbunden werden. Die offenen Abgänge sind nun einmal nach immen um mit einer 2m Truss die Bodenkonstruktion fertig zu bilden, sieht dann wie ein Doppel T aus, die anderen Abgänge sind um den Oberbau mit Liften auf zu setzen. Dieser ist dann halt ein großes U aus 5x 2m Traverse und zwei 90 Grad Ecken. Zur Sicherheit würde ich das dann noch mit Couplern Querverstreben. Nachteil hierran, auch nicht wenig Material, nur schlecht ausgleichbar um gerade zu stellen aber man hat die beiden zum Aufbau benötigten Tower nachher für die Fronttruss frei.
Vorschlag Nr.: 2 Lautsprechertower
Hier bekannt, die Tower von Camco
http://www.camco.de/rigging/specials/towers/index.htm
Und der Tip Tower von Eurotruss
http://www.expo-engineering.de/tip_tower.htm
Es gibt aber auch noch diverse andere Lösungen am Markt, z.B. habe ich letztes Jahr auf der PLS von einer Spanischen Firma einen Toweraufsatz für einen großen Tower gesehen der einen Querträger über dem Stativ bildet an dem vorne wie hinten eine Umlenkrolle ist. Über diese Rollen wird nun ein extra Windenseil geführt an das dann vor dem Tower die Lautsprecher (Flugrahmen vorrausgesetzt) aufgehängt werden. Die Winde selbst so wie der Aufbau sind abnehmbar so das man den Tower auch ganz normal mit Traversenadapter als Front oder Backtruss fahren könnte.
-