Hallo,
ich habe eine altes Diversity Funkmikro. Leider ist der Mikrokopf defekt. Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen und einen besseren Kopf einbauen. Der Alte war ein AKG D3700. Soundtechnisch nicht der brüller. Ich habe mir diverse Elekretkapseln bei Monacor besorgt und sie auf einer Testleiste montiert. Vom Klang her ist allerdings eine Kapsel mit kugelcharakteristik am besten(MCE 2000). Allerdings gibt es da sehr schnell Rückkopplungsprobleme. Hat da jemand einen Tip, wie man das basteltechnisch optimieren kann?
Also eine Struktur zur Richtungsverbesserung um die Kapsel herum bauen. Hat jemand schon mal so etwas ähnilches versucht?
Als Alternative habe ich eine alte rechteckige Kapsel aus einem Bügelmikro (HSE 110 von Monacor). Diese Kapsel ist recht gut. Sie hat Hypernierencharakterristik und einen sehr tief reichenden Frequenzgang. Allerdings sind die Mitten zwischen 1000 und 2500Hz um 3dB zu stark. Diese würde ich gerne mit einem Filter direkt nach der Kapsel und vor dem Vorverstärker dämpfen. Leider versagen hier die klassischen Berechnungsformeln.
L=160*R/f und C=160000/(R*f) => L*C=25.000.000/f^2
mit C = [uF]; L = [mH]
Ausser einer variablen Höhendämpfung ab 800Hz habe ich da nichts hinbekommen. Hat hier jemand einen Tip für mich?
Gruß Martin