Hey Jungs,
Seit ca 2 Jahren schleppe ich meinen Aural Exciter im Rack von Gig zu Gig und brauche den so gut wie nie!!!!
Wie und wo setzt ihr dieses Teil den ein?
Cheers
Yves
Hey Jungs,
Seit ca 2 Jahren schleppe ich meinen Aural Exciter im Rack von Gig zu Gig und brauche den so gut wie nie!!!!
Wie und wo setzt ihr dieses Teil den ein?
Cheers
Yves
am besten gar nicht. Man kann ihn, je nach verwendetem Mikrofon, gelegentlich für mumpfelige stimmen oder akustische (nylonseiten-)gitarren benutzen um etwas mehr brillanz heraus zu kitzeln, da das ding noch ein paar formanten dazurechnet. Weniger ist mehr, also immer den A/B vergleich vor ohren halten. Ein zu starker einsatz klingt unnatürlich. In der summe macht es eigentlich nur fürs recording sinn. Sie wurden damals oft eingesetzt, um den Höhenabfall bei Tonbandaufnahmen im Studio etwas auszugleichen. Der "BigButton" erfreute sich grosser beliebtheit . In den racks , die ich kenne, sehe ich exciter dagegen eher selten. Wenn er wirklich selten benötigt wird, dann lass ihn daheim.
gruss,
arnt
In den 80igern war der Exciter mal schwer für PA angesagt, um mehr Brillanz & Transparenz herauszukitzeln. Möchte nicht wissen, wieviele Hochtöner aufgrund von Fehlbedienungen deswegen gestorben sind. Mittlerweile liegt der klangliche Durchschnitt bei aktuellem Material deutlich höher als früher, so dass der Exciter imho eigentlich nicht mehr nötig ist, es sei denn für irgendwelche alten und/oder minderwertige Mumpf-PAs
.
Ich habe früher mal einen Ohringer 3200 zum Aufpäppeln einer solchen Anlage benutzt. Hat in diesem Fall doch einiges gebracht. Wichtig ist, dass man den Effektanteil nicht zu stark dosiert! Am Anfang beim Soundcheck einen A/B-Vergleich durchführen und danach das Gerät den ganzen Abend nicht mehr anfassen! (Suchtfaktor!)
Ist schon ewig her....
es grüßt
derautor