1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Peavey Boxen nur was für welche sind das?

• tiloseine
  • 12. Februar 2006 um 13:02
  • Geschlossen
  • tiloseine
    • 12. Februar 2006 um 13:02

Hi Leute,

ich bin ein Newbie in diesem Forum und bitte deshalb evtl unpassende Einträge zu entschuldigen.
    Mein Problem:
    Wir haben zwei Boxen bekommen und wissen nicht so richtig, was das für welche sind.
    Beschreibung:
    Die Boxen sind ca. 80cm breit, 130cm hoch und 80 cm tief
    Sie sind mit folgendermaßen bestückt:

• 2x 10 Zoll Peavy - Scorpion Plus S-1025
    • 1x Peavy - 44 T Compression Driver
    • 1x kleines Hochtonhorn mit je 4 klitzekleinen Motorola (Mexico) Hochtönern auf denen eine 220 aufgedruckt ist (keine Ahnung was das ist, google ist nicht mein Freund)

Weiterhin ist eine Frequenzweiche drin, an der man die Boxen auf Fullrange oder Bi-Amp Betrieb jumpern kann. Als anschluss ist eine 4-polige Speakon-Dose dran. Die Bauart ist meiner Meinung nach Cabinet (hinten zu, direkt abstrahlend).
    Die Motorola-Hochtöner sind alle scheinbar kaputt. Was kann man da ersatzweise einbauen?
    Was sind das für Boxen? Wie kann man Sie belasten? Wieviel Ohm haben die Boxen?
    Wir wollen diese Boxen als Topteile verwenden und Deltamax (DML 2181) Bässe drunterzaubern. Passt das? Wieviele Topteile wären für 2 Bässe ratsam?

Fragen über Fragen, ich bedanke mich für die Antworten.
    Ich kann die Dinger auch mal Fotografieren und die Fotos ins Netz stellen, wenn das hilft.

Edit:
    Ich habe noch was zu den Hochtönern:
    http://www.thomann.de/artikel-186013.html
    Die Motorola-Dinger sehen genau so aus!

2 Mal editiert, zuletzt von tiloseine (12. Februar 2006 um 13:55)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2006 um 13:21

Motorola klingt mir sehr nach Piezo-Hochtöner.
    Die Fertigung gibt's da wohl nicht mehr, die heissen jetzt irgendwie "CTS" oder so ähnlich... Kuck mal bei Monacor, vielleicht findest Du da was passendes.
    Leider ist die Spannungsbelastbarkeit von den Dingern recht gering, woran sie wohl auch gestorben sind, ansonsten kriegst Du sie kaum kaputt.
    Die Impedanz kannst Du mit einem üblichen Ohm-Meter näherungsweise ermitteln, wenn der Widerstand am Kabel gemessen bei 6 Ohm liegt, hat die Box eine Impedanz von 8 Ohm.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 12. Februar 2006 um 16:39

Diese Motorola-Hochtontreiberchen sind in vielen Low- und Midcostsystemen verbaut. Gehen unglaublich schnell kaputt, sind aber billig. Bei Monacor stecken die hinter diesem Piezohörnchen:

Vor Jahren hatte ich mal Probleme mit Community CSX-Boxen, da waren auch diese Treiber drin, und damals konnte mir keiner diese Dinger besorgen. Also den Plastikkram von Monacor bestellt, Treiber runter, den Rest in den gelben Sack, wo er ohnehin hingehört, und der Drops war gelutscht.

Ersatzweiser Einbau ist nicht, weil auf diese angedeuteten Piezohörnchen ja nur Schrott aufgeschraubt werden kann. Man müsste die ganzen Horneinheiten also gleich mit austauschen - und dann die Weiche neu anpassen, weil die Saugkreise nicht mehr stimmen uswusf... für solchen Billigkram absolut indiskutabel! Wenn man das noch günstig ans Spielen kriegen will, haut man ein paar Ersatztreiber rein - und wenn die dann beim nächsten Mal am Arsch sind, schmeißt man den ganzen Krempel weg...

HTH,

• tiloseine
    • 12. Februar 2006 um 22:11

Erstmal Danke für die Antworten. Die Hochtonfrage hätten wir ja damit geklärt.

Zitat

und wenn die dann beim nächsten Mal am Arsch sind, schmeißt man den ganzen Krempel weg...

Da sind jedesmal vier Stück drin, sind bei zwei Tops pro Gig 63,20€ :?: billig :?:

Zitat

der Widerstand am Kabel gemessen bei 6 Ohm liegt, hat die Box eine Impedanz von 8 Ohm

Ich war da mit dem Multimeter schon mal dran und es sagte 5,9 Ohm, also 8 Ohm Impedanz (ja, ich abe mich gerade nochmal belesen mit gleich und wechsel und komplex und so)

Aber viel wichtiger:
    Was sind das für Boxen und was halten sie aus?

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 12. Februar 2006 um 23:23

Naja, 63 Euro sind nicht wirklich viel Geld. Wenn man mal an ein amtliches Hochmitteltonkabinett denkt, wo vielleicht ein BMS 4550 drin sitzt, der zehn Mal lauter geht als diese Motorola-Lachnummern und ca. fünfzig Mal besser klingt, aber auch nicht 6€, sondern 125€ das Stück kostet - ja, da kommst du doch billig weg.

Nein, jetzt im Ernst. Es *lohnt* sich nicht, in sowas nachträglich zu investieren. Bei amtlicher Ware kann man sich solche Gedanken machen - aber nicht bei einer wahrscheinlich uralten, kaputtgerockten Fullrange-Kirmesbox. Weder vom finanziellen noch vom Arbeitsaufwand her wäre das in irgendeiner Weise sinnig.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2006 um 08:53
    Zitat von "starstage"

Es *lohnt* sich nicht, in sowas nachträglich zu investieren.

Ich anerkenne Deine Meinung, teile sie aber nicht.

Peavey hat, und immer noch, durchgängig soliden Gebrauchskram fabriziert.
    Piezo-HT finden nach wie vor in gängigen Systemen Gebrauch, der Vergleich mit einem BMS hinkt breitbandig, und tilo ist damit auch nicht weiter.
    Und warum ich etwas wegschmeissen soll, nur weil es vll nicht mehr topaktuell ist, will sich mir nicht erschliessen.

Zitat von "starstage"

.... wahrscheinlich uralten...

Genaue Infos hast Du auch nicht...

@ Tilo:
    Deine Frage nach der Belastbarkeit richtet sich wohl auf die Watt-Belastbarkeit, richtig?
    Die Frage lässt sich so pauschal schwer beantworten, weil Du einen Lautsprecher eher mit einem übersteuerten 100W Amp schlachtest als mit 200 W sauberem Signal.

Wg. dem Typ von Box am besten ein Foto machen und an Peavey-Kundendienst schicken. Nach meiner Erfahrung helfen die kurzfristig und umfassend, u.U. haben die sogar noch Manuals.

• tiloseine
    • 13. Februar 2006 um 17:30

Erst nochmal Danke für die Antworten.

starstage

Zitat

Naja, 63 Euro sind nicht wirklich viel Geld.

Da hast du recht, wenn man das nich nach jeder Mucke ausgeben muss. Und die "amtlichen" Hoch-/Mittentreiber, die da drin sind, sind diese: http://www.peavey.com/media/pdf/manuals/80301282.pdf
    Nun gut, besser geht immer!

Mechwerkandi

Zitat

Deine Frage nach der Belastbarkeit richtet sich wohl auf die Watt-Belastbarkeit, richtig?

Richtig! Ich wollte da auch eher so mit 500-800W ansprechen. Wie gesagt, die Bässe sind extra (und ich glaube sehr amtlich). Das mit dem Foro werde ich machen und euch auf dem laufenden halten.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 13. Februar 2006 um 23:30
    Zitat von "Mechwerkandi"

Und warum ich etwas wegschmeissen soll, nur weil es vll nicht mehr topaktuell ist, will sich mir nicht erschliessen.

Es ginge mir gar nicht um das Alter und die Aktualität, sondern um das Niveau des Materials. Und da erkenn' ich deine Meinung auch gerne an, teile sie aber nicht: du stehst auf Peavey-Fullrangesound, und ich eben nicht. Aber gut, so sind die Geschmäcker verschieden. Und wenn einer wirklich in solches Material investieren will, soll er das doch tun - ich hab' hier lediglich meine Meinung geäußert.

• tiloseine
    • 18. Februar 2006 um 13:13

So, hier nochmal ein paar Bilder, vieleicht helfen di ja weiter.
    http://www.tegk.de/Peavey_Boxen/
    Wer kennt diese Boxen? Was sind das für welche, wie kann man sie Belasten? Wer hatte sie schonmal im Einsatz und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Achja, zu den Piezo's: Auf den Dingern findet man unterschiedliche Nummern hinten aufgedruckt. Was haben diese Nummern zu sagen?
    @starestage: Dein Tip war gut. Ein Bekannter hatte noch so ein paar Treiberchen rumliegen, die passen!
    Aber wie gesagt, da sind verschiedene Nummern aufgedruckt. Was haben die zu sagen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2006 um 14:44
    Zitat von "tiloseine"

Aber wie gesagt, da sind verschiedene Nummern aufgedruckt. Was haben die zu sagen.

Fertigungstechnisch bedingt / Los-Nummer etc.

Eigendlich gab's m.W. nach bei Motorola nur einen Wandler, der wurde aber in unterschiedlichsten Konstellationen eingebaut.
    Zwei Driver auf einem Horn hab' ich auch schon gesehen, aber vier?

Dolles Ding...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. Februar 2006 um 15:00

Bitte erörtert bei Bedarf die Themen rund um diese Schallwandler im passenderen Forum:

http://www.party-pa.de

Vielen Dank!

Gruß f8274

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™