1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

EBERL Steckverbinder

• HAMA
  • 14. Februar 2006 um 19:30
  • michael pillkahn
    • 2. März 2007 um 17:38
    Zitat von "Markus Verza"

Es ist eben das Problem mit den Eberl Stecken das es möglich ist 2 Spannungsquellen miteinander zu verbinden. Wenn die dann noch 2 verschiedene Phasen haben liegen 400V Spannung an mit bis zu 63A Ampere. Das Ergebniss dürfte unangenehm sein.

Wenn ich die Antwort von MatzePA richtig verstand habe ist der Stecker so aufgebaut das immer der N stromführendseitig der Stecker und die Phasenführende Leitung geschützt ist.
    Wenn man also dann zwei 63A Phasen miteinander brückt fliest da
    2x 63A. Egal ob diese aus einer oder 2 Phasen stammen.

Kurz zur erklärung (vorausgesetzt das kabel ist nach Vorschrift belegt)
    Die Phase (kupplung) trifft auf den N (Stecker)
    in die andere Richtung im gleiche Stecker anderstrum
    Also 2x 63A mit 230V -> Kurschluss auf N. Da hilft nicht einmal mehr ein FI.
    Vielen Dank, das ist mir eindeutig zuviel Strom auf der N Brücke.
    Ein Glück das diese Anlagen nur noch auf ihren kleinen im Professionellen angewendete Bestandschutz zurückgreifen können.
    Wann läuft dieser aus? oder ist der etwa schon abgelaufen?

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• korschi
    • 2. März 2007 um 22:46

Es gibt in der Elektrotechnik keinen reinen "Bestandsschutz" wie er beispielsweise im Baurecht vorhanden ist. Es gibt Übergangsfristen, sind diese verstrichen handelt es sich um eine unzulässige Anlage.

Viele berufen sich auf den Bestandsschutz den Ihr Gebäude hat und schließen die E-Anlage dort mit ein. Gleiches gilt für z.B. für Theater.
    Solange die Anlagen sicher sind und es kein explizites "Verbot" für diverse Einrichtungen und Anlagenteile gibt dürfen die auch weiterhin benutzt werden. Is ein Gerät oder ein Anlageteil nicht mehr zulässig hilft auch der Bestansschutz nix, ein Austausch ist dann fällig.

Eberl ist aber von Grund auf Murks.

Das hat auch mit der fehlenden Wartung bzw. Wiederholungsprüfungen nix zu tun. Es kann ein fabrikneuer Stecker sein der von einem Bühnenwagen überfahren wird und dann die Phase auf dem Gehäuse führt.

Hinzu noch eine schöne alte vermurkste Theateranlage und du kannst schon mal den Unfallbericht schreiben, damit du ihn später nur noch unterschreiben brauchst - bzw. dein Kollege wenn es dich getroffen hat :D

Es gibt die Alternativen, es gibt die tödlichen Unfälle aber alles was daraus entsteht sind "Empfehlungen". :?

Man findet im Theater auch häufig Niedervolt-Scheinwerfer mit abgesetzten Trafo. Diese werden dann ebenfalls mit Eberl-Steckern bestückt, da 1000W an 24V halt doch etwas Strom brauchen und dafür ist der Eberl ideal.

Natürlich ist man mit diesem System hochflexibel.
    Man kann den 24V Scheinwerfer mit 230V abschießen, oder den Trafo sekundärseitig mit 230V einspeisen und primärseitig (am Schukostecker) galvanisch getrennte 2kV abgreifen (kurzzeitig)

Diese tollen Konstrukte befinden sich z.B. im Bestand (und in Benutzung) eines größeren Theaters - das ich hier natürlich nicht nenne und in dem ich auch nicht arbeite - aus dem aber ein "Abgesandter" der Beleuchtungsabteilung bei der IHK in der Prüfungskommision sitzt und die Prüfungen zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik abnimmt.

Und natürlich findet sich auf den Geräten ein aktuelles Prüfsiegel, wie sichs gehört - denn Sicherheit wird groß geschrieben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™