1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Verwertung von patentierten Schaltungen

• Henne
  • 20. Februar 2006 um 17:23
  • Henne
    • 20. Februar 2006 um 17:23

Moin

Ich bin über Depatisnet, etc. per Zufall an eine nette Schaltungsidee gekommen, die mir abgewandelt ganz nützlich sein könnte (Leuchtstofflampenansteuerung).
    Sind durch Patente nur unlizensierte kommerzielle Verwertungen verboten - oder ist alles Patentierte 'verbrannte Erde'?

In der Gegenrichtung bin auch am Grübeln:
    Ich habe in einem Projekt eine Tabelle und das grobe Funktionsprinzip aus einer gpl-lizensierten Schaltung übernommen. Bin ich deshalb schon gezwungen, meine Arbeit unter derselben Lizenz zu veröffentlichen? (In diesem Fall würde ich wahrscheinlich aus Protest eine nette kleine unkommentierte Assemblerhölle generieren :D )

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2006 um 17:51
    Zitat von "Henne"

ist alles Patentierte 'verbrannte Erde'?

Nein, sicherlich nicht.

Für den Eigenbedarf oder zum Basteln kannst Du ohnehin nachempfinden, was Du willst.
    Selbst wenn Du nachher zwei Stück davon verkaufst, wird immer noch nix passieren.
    Kritisch wird das dann, wenn der Umsatz so langsam erheblich zum Lebensunterhalt beiträgt... :wink:

Es würde in dem Zusammenhang ohnehin die meisten heftigst verwundern, WAS da alles patentiert ist.
    Das Patent bedeutet ja nicht automatisch, das die Lösung auch kommerziell genutzt wird.

Ich einnere recht gut eines Falles, wo sich zwei Modellflieger eine besondere Form der Landeklappen ("Elastic-Flaps") gebrauchsmuster-schützen lassen wollten, deswegen einen Riesen-Aufriss veranstaltet haben, irgendwelche Hersteller auf Lizenzgebühren verklagen wollten, bis sich beiläufig herausstellte, das ein entsprechendes Patent schon seit 15 Jahren bei der DASA lag. :D
    Die DASA hat sich sinngemäss geäussert, macht doch was ihr wollt, das interessiert uns überhaupt nicht.

Wenn Boeing oder MDD das aufgezogen hätten, wäre die Antwort sicherlich anders ausgefallen... :wink:

• Michael D
    • 20. Februar 2006 um 19:54

Es soll in den USA auch den Fall geben haben, dass sich jemand die Energiegewinnung aus dem thermischen Rauschen eines Widerstandes patentieren lies...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Sven M
    Profi
    • 20. Februar 2006 um 20:04

Jo, das stimmt...was nicht alles patentiert wird..
    Aber nichts wird so heiss gegessen wie es patentiert wird..
    Meistens findet man eine Lücke im Patent..
    Große Firmen sind da wesentlich skrupelloser. Wenn du als kleiner ein Patent hast sagen die "Verklag uns doch! wir haben den längeren Atem.."
    Also, erstmal machen.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Henne
    • 20. Februar 2006 um 20:50

na fein - dann geht's erst mal SEGs VIPs an den Kragen :D

...obwohl es mich momentan noch etwas wundert, wie die Heiztrafos die HF/HV-Bursts aushalten. Das Prinzip ist aber so einfach wie genial.

Falls es jmd interessiert:
    Durch einen Heiztrafo mit 2 Secs werden die Kathoden geheizt. Die Dimmerphase geht über VG direkt an die Kathoden. Um ein sicheres Zünden zu gewährleisten, wird auf die Anschnittsflanke ein Thyristor getriggert, der wie bei Strobos einen kleinen Burst auf die Brennspannung draufaddiert. Dies macht einen ähnlichen Effekt wie eine mini TC - nur dass die Terminals IN der Röhre liegen 8)

Da die Röhre automatisch im ZC löscht, errät der eine oder andere von Euch jetzt wahrscheinlich schon meinen Ansatzpunkt (... Rolle des externen Phasenanschnitts in diesem Konzept...)

Henne's Sites

• Sven M
    Profi
    • 20. Februar 2006 um 20:58

Zufälle gibts...
    Ich habe die Tage etwas ähnliches mit einem Bekannten diskutiert..
    Läuft das Patent nicht bald aus?

Allerdings suche ich momentan noch nach einer anderen (eleganteren) Lösung für das Problem..wenn ich langeweile hab (danach siehts momentan nicht aus..:-()

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Henne
    • 20. Februar 2006 um 21:10

...wenn man von der Blindleistung absieht, ist das Prinzip eigentlich ziemlich elegant. Mir ist gerade aufgefallen, dass das VG ja eigentlich auch noch nebenbei den HV-Burst machen kann und die Heiztrafos auch evtl. nicht soo wichtig werden, wenn man den herkömmlichen Starter (Bimetall-Flacker-Gurke) gegen einen etwas aufgebohrten reverse phase control 'Starter' tauscht.

Das sind aber noch ungelegte Eier... (könnte sein, dass der MOSFET nicht mitmacht.)

Henne's Sites

• tufkadib
    • 21. Februar 2006 um 09:00

Ich erinnere mich düster an eine ähnliche Schaltung für eine Lichtorgel mit Leuchtstoffröhren. War in der Zeitschrift FUNKAMATEUR, so '82, '83 rum.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™