1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Bester Spot-Movinghead mit 250er Lichtleistung

• Anonymous
  • 11. Januar 2003 um 19:03
  • Anonymous
    Gast
    • 11. Januar 2003 um 19:03

Hallo!

Suche einen möglichst guten Movinghead, wenn möglich mit speziellen Funktionen von grösseren MH und sollte Prisma haben.(Genauer gesagt er muss so viel wie möglich können, aber das nur bei einer Lichtleistung von 250er MSD oder HMI) Habe schon gutes von SGM und Clay Paky gehört...

Mich würde vorallen interessieren, ob auch die MH von Clay Paky gut sind? und was es so am Markt schon gibt... Der Preis ist mom. eher Nebensache...

Vielen Dank
    Andreas

• Anonymous
    Gast
    • 11. Januar 2003 um 19:51

TAS Prospot 250 oder ServoSpot 250.
    Haben beide Prisma(3-fach)+Rotation.
    Coemar Prospot 250LX kostet z.B. 1700€.

• Anonymous
    Gast
    • 12. Januar 2003 um 00:20

Hallo Andreas,

schau mal auf http://www.5star-systems.com (ehemals Movitec). Da gibt es schon eine Beschreibung von dem MH Spica 400X (400W MSD Lampe/800 Stunden Lebensdauer). Laut Hersteller soll er nicht viel teurer als der mit 250Watt MSD Lampe werden, aber eine wesentlich bessere Lichtausbeute haben.

Auch Robe wird sehr wahrscheinlich (kann ich nicht beschwören!) zur Pro Light and Sound ein Modell mit einer 400W MSD Lampe vorstellen. Wenn der Preis nicht wesentlich höher als für die 250 Watt Modelle ist, würde ich darauf warten.

Bei den 250W - Modellen scheint mir im Augenblick der Futurelight PHS 250 das beste Preisleistungsverhältnis zu haben.

Viele Grüße

Mark

• MarcoMPL
    • 12. Januar 2003 um 09:39

...Robe MS Zoom 250 XT...

• Magic
    Verifiziert
    • 12. Januar 2003 um 13:23

:D Coemar Prospot 250 LX :D

The Show must go on ...

• Radio-Aktiv
    • 12. Januar 2003 um 18:29

Ypoc von GLP :D

• 24ZollAndi
    • 12. Januar 2003 um 20:22

Danke nochmals für eure Hilfe...
    Da ich möglichst viele Funktionen wollte, habe ich mich mom. für den Futurelight Multi-Funktions MH-860 entschieden, trotz 575 W, da er mir aufgrund der guten Leistung auch preislich günstig vorkommt... Hat den jemand zufällig im Einsatz oder kann mir sagen, ob der auch gut ist? :roll:

Als DMX-Steuerung habe ich schon den Lite Puter CX 5, welcher für max. 14 Kanäle augelegt ist. Wobei der MH eigentlich für gute Auflösung (16Bit) 16 Kanäle benötigt. Ist der Unterschied gut festzustellen, zwischen 8 und 16 Bit? Wirkt sich das nur auf den Bewegungsablauf aus? :-?

mfg
    Andreas

• 24ZollAndi
    • 12. Januar 2003 um 21:16

Hallo!

Noch eine Frage.... weiß jemand welche Entlandungslampen bessere Lebensdauer haben? (OSRAM oder Philipps) Und wie sieht das mit der Helligkeit aus?

mfg
    Andreas

• itzme_1210
    • 12. Januar 2003 um 22:12

bei lampen kommt es auf viele dinger rundherum ab.
    die grundsätzliche lebesndauer ist ein mittlerwert der auf die durchschnittlicher lebensdauer einer ganzen charge.

weiters muss ich sagen das dzt den mit abstand betens support für händler was e-teile und unterstützung betrifft, martin bietet.

viele wollen andere dinge verkaufen.

meine frage: wenn ihr was kauft geht ihr dann zum schmidt oder zum schmidl ????????????

es gibt dinge die man nicht bezahlen kann eines davon ist der support.
    aber in zeiten von 0 qualität ist das leider sehr nebensächlich

mfg stefan langeder
    ltk-lukas kaltenbäck

p.s ich weis das jetzt wieder haufenweise leute losschimpfen werden .-)

T echnik
    O hne
    N utzen

• gps
    • 13. Januar 2003 um 09:55
    Zitat von "24ZollAndi"

Hallo!

Noch eine Frage.... weiß jemand welche Entlandungslampen bessere Lebensdauer haben? (OSRAM oder Philipps) Und wie sieht das mit der Helligkeit aus?

Also bei den 250W lampen setze ich Philips MSD 250/2 ein. das Leuchtmittel ist wesentlich heller als der Vergleichstyp von Osram. Eine andere Möglichkeit wäre noch die Sylvania BA 250/2. Das Leuchtmittel ist sogar noch etwas lichtstärker als die Philips lässt aber auch eher nach.

Das kann sich mit anderen Projektoren anders verhalten, diese Erfahrungswerte habe ich mit den Futurelight MH-660 gemacht.

mfg
    Andreas

"you get what you pay"

• itzme_1210
    • 13. Januar 2003 um 10:51

es kommt sehr darauf an wofür du sie einsetzt
    wenn es um clubbings geht ist es nicht ganz so wichtig wie farbtreu eine lampe ist ---> sylvania sind das nicht.

im theater bereich ist das wieder wichtiger.

also sag mir wofür du die lampen einsetzen willst ?
    mfg stefan

T echnik
    O hne
    N utzen

• gps
    • 13. Januar 2003 um 11:02
    Zitat von "Anonymous"

Hallo!

Suche einen möglichst guten Movinghead, wenn möglich mit speziellen Funktionen von grösseren MH und sollte Prisma haben.(Genauer gesagt er muss so viel wie möglich können, aber das nur bei einer Lichtleistung von 250er MSD oder HMI) Habe schon gutes von SGM und Clay Paky gehört...

So weit ich weiss ist der SGM Giotto der am besten ausgestattete 250W Spot. in wie fern dieser zuverlässig ist kann ich leider nicht sagen, mich stören in jeden Fall die verbauten Micromotoren (DC-motoren).

Mich würde vorallen interessieren, ob auch die MH von Clay Paky gut sind? und was es so am Markt schon gibt... Der Preis ist mom. eher Nebensache...

Vielen Dank
    Andreas

Alles anzeigen

"you get what you pay"

• 24ZollAndi
    • 13. Januar 2003 um 21:16

Hallo!

Der Einsatzbereich ist sehr unterschiedlich... aber meist für Discoveranstaltungen von kleineren Hallen oder auch im Freien und kann auch desöfteren für Private Zwecke genützt werden. Wichtig ist, dass die Lampe möglichst robust sein sollte... und gegen öfteres Ein- und Ausschalten nach kürzerer Zeit wenig anfällig sein sollte... Hinzu kommt noch, dass wir wahrscheinlich bei kleineren Veranstaltungen im Dimmbetrieb fahren müssen... Da wird wahrscheinlich Philipps am geeignetsten sein? (vorausgesetzt OSRAM hat keine längere Lebensdauer)

Bin mom. von dem Futurelight MH-860 von der Ausstattung sehr überzeugt, aber noch misstrauisch ob es sich auch um ein Qualitätsprodukt handelt. Weil Futurelight bittet ja auch für Einsteiger einiges an. Kennt jemand noch andere Multi-Funktins MH (mit 2 Farbrädern und 2 Goborädern + Prisma) im Preisbereich von 3000 Euro..?

Nochmals Danke!

mfg
    Andreas

• gps
    • 16. Januar 2003 um 10:58
    Zitat von "24ZollAndi"

Hallo!

Der Einsatzbereich ist sehr unterschiedlich... aber meist für Discoveranstaltungen von kleineren Hallen oder auch im Freien und kann auch desöfteren für Private Zwecke genützt werden. Wichtig ist, dass die Lampe möglichst robust sein sollte... und gegen öfteres Ein- und Ausschalten nach kürzerer Zeit wenig anfällig sein sollte... Hinzu kommt noch, dass wir wahrscheinlich bei kleineren Veranstaltungen im Dimmbetrieb fahren müssen... Da wird wahrscheinlich Philipps am geeignetsten sein? (vorausgesetzt OSRAM hat keine längere Lebensdauer)

Bin mom. von dem Futurelight MH-860 von der Ausstattung sehr überzeugt, aber noch misstrauisch ob es sich auch um ein Qualitätsprodukt handelt. Weil Futurelight bittet ja auch für Einsteiger einiges an. Kennt jemand noch andere Multi-Funktins MH (mit 2 Farbrädern und 2 Goborädern + Prisma) im Preisbereich von 3000 Euro..?

warum soll den der MH-860 eine "schlechte" Lampe sein nur weil Futurelight mit die grösste Range hat???

gruss

gps

Nochmals Danke!

mfg
    Andreas

Alles anzeigen

"you get what you pay"

• Incognito
    Verifiziert
    • 16. Januar 2003 um 12:21

Für knapp 3000,-€ gibt's von Robe den Spot 575 XT.

Der hat sogar ein MSR 575-2 Leuchtmittel!
    http://www.lmp.de/cgi-bin/A/articleinfo.cgi?artschl=0300670

MfG,
    Incognito

• Radio-Aktiv
    • 16. Januar 2003 um 13:29

Für den Preis kann man ja fast schon 3 GLP Ypoc´s kaufen

• 24ZollAndi
    • 19. Januar 2003 um 12:16

Hallo!

Konnte jetzt die Auswahl auf drei beschränken:

* Robe Spot 575 XT
    * Futurelight MH860
    * Coemar ProSpot LX 575

Was ist eigentlich der grobe Unterschied zwischen dem Futurelight und dem Robe?

Und für welchen dieser MH würdet ihr euch entscheiden und warum?

Danke im Voraus...

• Magic
    Verifiziert
    • 19. Januar 2003 um 13:15

Wenn schon den Coemar , warum nicht den I-Spot 575W ? Der Hammer !
    Wir wohnen hier ja Osnabrück, d.h. Focon Showtechnik und LMP um die Ecke :) ! Konnten direkten Vergleich von Robe/Coemar leidern noch nicht machen werde ich aber noch organisieren....
    Aus guter Quelle konnte ich erfahren, daß so im März ca. 50 Stück I-Spots EB (= Elektronic Balast :) ) aus ner Studioproduktion zurückkommen! Wir werden uns mit ein paar Verleihern zusammentun und warscheinlich zuschlagen, wenn der Preis stimmt ....

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• 24ZollAndi
    • 19. Januar 2003 um 13:38

Hallo Dirk

Der I-Spot 575 kostet ca. gute 1000 Euro mehr und ein grosser Unterschied konnte ich beim Gewicht feststellen, welches mich nicht so stört. Bei den drei genannten sind alle im Preisbereich von ca. 3000 Euro...
    ,darum habe ich mich auch zuerst für eine 250-Lampe entschieden.

Dann würdest du trotzdem den Coemar ProSpot LX 575 vorziehen, obwohl er nicht so eine gute Ausstattung besitzt?

Danke

• Magic
    Verifiziert
    • 19. Januar 2003 um 14:21

Hi,

Also der Robe Spot 575 XT & Futurelight MH860 sind 100% baugleich ! Da dürfte der Preis entscheiden und der Support -->
    -Support Robe (LMP) : :) (Robe=org. Hersteller)
    -Support Futurelight (Steinigke) :( (ist nur die Produktkopie von Robe ..)

Der Coemar ProSpot LX 575 ist schon so ein bichen "veraltet".
    Unterschied eigentlich nur, daß der Coemar nur 1x6er Farbrad hat und die Robe/Futurelights 2x6er Farbräder !
    Das hat Coemar wieder wettgemacht mit dem I-Spot575, deshalb würde ich den schon vorziehen ...

Wir haben z.Z. 6x Coemar Prospot250LX + 4x Coemar Prowash250LX im Einsatz und haben damit keinerlei Probleme.
    Vorher hatten wir Servospots von LMP (jetzt Robe). Die haben wir wieder verkauft ....
    Naja, wie schon gesagt möchte ich noch einen Helligkeitsvergleich vom Robe/Coemar machen. Dann werden wir sehen ....

Gruß Dirk

The Show must go on ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™