nicht mit den augen rollen... :shock:
aber danke für den tipp ![]()
nicht mit den augen rollen... :shock:
aber danke für den tipp ![]()
Ich habe die Fidek FPA 10 a selber und kann darüber auch nichts negatives sagen :grin: ! Die Endstufe an sich macht schon einen Lauten bums !!! Die Lüfter laufen aller dings immer durch . Also nichts Temperatur gesteuertes kannst du aber natürlifh nachträglich einbauen :wink: .
MFG 8223tim
So.
Du hast einen Doppelschwinger (meist Unsinn) mit 2x4Ohm Nominalimpedanz. Aus dem Carhifi-Bereich (mit viel Unsinn am Markt) wo bei den komischen Tiefbasskonstrukten häufig die Minimalimpedanz in Resonähe deutlich unter die Nominalimpedanz fällt.
Gehen wir also mal ganz gemäßigt von 2x3,5Ohm aus. Die willst Du parallel laufen lassen also 1,75Ohm. Dann willst Du das ganze in Brücke laufen lassen, also knapp 0,9Ohm pro Kanal. Ich kenne den Namen Fidek nur aus dem Conrad Katalog - das stimmt mich eher skeptisch was das angeht :grin:
Abgesehen davon steht der Dämpfungsfaktor (ob da am Ende 200 oder 300 einen Unterschied machen wird sei dahingestellt) nicht in einer reziproken Abhängigkeit zur Lastimpedanz. Deshalb SINKT der Dämpfungsfaktor beim Brücken...
Das ganze Vorhaben würde ich nochmal überdenken. Den Kompromiss mit Tiefbass auch aus dem geschlossenen Gehäuse nimmt man Auto teils wegen des fehlenden Platzes ja noch in Kauf. Aber warum man sich das dann in der Wohnung antut ist mir schleierhaft....
Gruß cox