1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Verteilte, Dezentrale Remotes für 01V96

• dezi-bell
  • 3. März 2006 um 23:59
  • dezi-bell
    • 3. März 2006 um 23:59

Die gleiche Frage hatte ich hier schon mal, allerdings ohne Resultat,vielleicht hat jemand von Euch dazu eine Idee: Mehrere drahtgebundene Remote Controler ans 01V96, so daß es von mehreren Stellen aus bedienbar ist. Und zwar so, daß jeweilige Benutzerrechte an der einzelnen Fernbedienung vom Administrator festgelegt werden können. Die Lösung sollte möglichst einfach verfügbar und als " Stangenware" preiswert erhältlichsein.
    Damit wären grundsätzlich dezentrale Steuerungen des Pultes von verschiedenen Punkten aus möglich. In der Installation als Raumsteuerung, im Bühnenbereich könnte man damit jedem einzelnen Musiker die Möglichkeit geben, sich aus mehreren vorgemixten Lines + eigener Stimme ein individuelles Grundmonitoring zu basteln, resp. sich auf einer eigenen Aux- oder Bus Linie zu bedienen.
    Als prinzipieller Anhaltspunkt : http://www.allen-heath.com/DE/DisplayProduct.asp?pview=50

• flatmoon
    • 4. März 2006 um 00:25

Die idee ist gut, nur du brauchst dazu den Quellcode der Software bzw musst dein 01V96 so umprogrammieren, also auch wieder quellcode, das dieser Benutzeranmeldung versteht.
    Die 01V96 Quellcode geschichte scheiter daran, da es ja meines wissens ein USB port als verbindung ist. (bitte schlagt mich wenn ich falsch liege, ich editier dann gern meinen beitrag)

Die software lösung, dazu müsste dann ein PC laufen, der im prinzip die remoteanfragen mit seiner benutzerdatenbank abgleicht und das ganz dann weiter in das 01V96 weiterleitet.

Eine möglichkeit wäre das also direkt beim Hersteller mal anzufragen wie die zu dem Thema stehen, vieleicht haben die ja schon ne beschränkbare client varianten in aussicht, aber alleine die schnittstelle, also der USB wird da nicht viel bringen.

So hab mir nochmal den Produktkatalog angeschaut, ok, aussagen bestätigt, vieleicht ist noch was über die MIDI schnittstelle zu machen.
    Bei remote geh ich ja mal davon aus, das du PC's damit meinst.

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 4. März 2006 um 01:01

mhm, wie wärs (mal wieder) mit MIDI? vorausgesetzt alle funktionen sind vollständig implementiert (müßte im manual stehen)

THEORETISCH könnten so bis zu 16 externe Controller (zb einfache Faderboxen, Bauanleitung gibts bei http://www.ucapps.de/) auf das Pult zugreifen und sich jeweils einen Aux-weg zusammenmischen.

die benutzerrechte sind bei den ucapps-kisten recht einfach zu "programmieren", funktioniert wie bei den universal-fernbedienungen mit learn-taste :)

stellt also einmalig einen ziemlich großen programmieraufwand dar und könnte dann funktionieren.

Oder auch Nicht...

MIDI ist gerne etwas zickig, gerade bei längeren Strecken und mehreren Geräten kann es leicht zu Timiing-Problemen kommen...

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 4. März 2006 um 01:21

OK, ich sehe gerade, das gesamte Pult scheint nur über nur einen Channel gesteuert zu werden, also ist das mit den 16 Controllern blödsinn...

das heißt, alle externen Controller müßten über einen Merger zusammengefasst werden und gehen dann ans Pult.

also noch n gerät (und eine fehlerquelle) mehr...

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• flatmoon
    • 4. März 2006 um 01:21

du must ja nicht eine langstrecke mit midi versorgen, es reicht ja schon vom pult auf's eine Blackbox (1 HE blackbox) die dann von mir aus über einen System bus auf deine Externen Pulte zugriff hat.
    Das wichtigste ist halt das du das 01V96 durch ein von dir entwickeltes system in allen funktionen verbinden kannst, bis jetzt ja nur über USB und nicht quellcod offene software, und dann über usermanegment deinen usern den zugriff.

Was ich mir gerade vorstelle was du machen willst ist aber von der Idee her ingesamt nicht schlecht.
    Wenn ich das richtig sehe, willst du deinem Schlagzeuger, bassisten, gittarristen, solosänger eine kleine faderbank vor die füsse stellen, links den Streifen mit der belegung der input's, rechts seine drehregler so das er seinen Monitormix dezentral auf dem 01V96 ändern kann, du aber immernoch die mastermacht am pult selber hast.

Aber ich bin da gerade echt am überlegen ob ein Intercom nicht günstiger wird .)

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 4. März 2006 um 11:28

die große frage ist auch: was macht das Pult bei Fernbedienung, springt es jeweils auf den entsprecheneden Layer, wenn ein Parameter verändert wird?
    Dann dürfte das für den FOH-Mann mitunter recht nervig werden...
    Oder gehts um eine reine Monitor-Anwendung?

• flatmoon
    • 4. März 2006 um 12:13

in der richtung hab ich mir auch schon mal was überlegt und zwar das der FOH'ler immernoch die macht hat, ist klar aber:
    bei ihm steht z.B. ein Laptop der über ein Bussystem, welches auch immer, ich hätte halt mal zum testen DMX genommen.
    vorne steht dann als beispiel ein Lichtpult, das als steuerconsole für den TON zuständig ist.
    Nun änder der sänger während der Show, weil beim soundcheck kann er das ja in's mic sagen, was er geändert haben will.
    Der FOH'ler bekommt diese als Meldung auf seinen Laptop, fader x für sänger X um 5% z.B. erhöhen, dieses macht er und bestätigt dieses über einen Tastendruck. Der sänger bekommt über eine rückleitung eine lampe angezeigt, das der techniker den wunsch jetzt erledigt hat. ist der sänger damit glücklich, ändert er nichts, will er wieder was geändert haben geht's von vorne los.

Als spätere lösung für das Pult hab ich mir dabei auch überlegt ob man da endlospoti's, wie sie bei den digitalen pulten kennt verwendet und das ganze über die LED technik anzeigen lässt. Nicht so wie bei dem Behrringe digipult, wo man nur alle 5 DB die LED geändert bekommt, sonder vieleicht auch noch ne 2te zeile wo dann 1 db schrittig eine feinjustage zwischen den beiden aktuellen punkten zu sehen ist.
    vieleicht isses sogar mit der Microcontrollertechnik möglich das durch BLINKtechnik zu ersetzen, als +1db 1x blink, Pause, +3dB 3xblinken pause wobei das dann immer im nächst höheren LED geblinkt wird.

Das ist aber dann schon eine Feinlösung der Projektierung.
    Im endeffekt soll dann diese Software die die kommunikation Stage FOH bzw Stage -> moni macht, auch noch die Komminaktion Software Pult bekommen.
    Aber meine erste frage dabei lautet: wenn das soweit ist, dann kann man eigentlich gleich das monipult mitten auf die bühne stellen und jeder kann direkt zugreifen.
    Und ist es nicht besser wenn dann doch ein Techniker das ganze übernimmt, weil wenn das system mal ausfällt, dann brauchst du eh einen der den Fehler findet. Also Kostenfrage/Nutzen ist von so einem system momentan meines erachtens die Finger zu lassen, vorallem wieviele Leute macht man damit ARBEITSLOS ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™