Hallo,
Habe mir schon vor längerer Zeit Testsignale für tiefrequente "Spässchen" aller Art gemacht, wollte ich hiermit an Leute übergeben die auch was Sinnvolles damit anfangen können (die Top-Notch Beschaller-Profis mögen ob des ihnen zur Verfügung stehenden Equipments darüber lächeln, aber kleinere Anwender und Entwickler freuen sich bestimmt, hoffe ich doch).
Es handelt sich um Sinus-Burstfolgen (Flanken der Einzelbursts mit Cosinus-Hüllkurve) mit einer speziellen Struktur, die sich gut eignet um per Ohr oder Messschrieb das LF-Verhalten von Anlagen (HiFi, Regieraum, PA) zu beurteilen. Das Ganze sehr praxisgerecht als CD, mit einem Rauschsignal zum Pegeln, einem Sweep zur groben Problemlokalisation und 97 Burstsequenzen in Vierteltonstaffelung von 27.5Hz bis 440Hz für die Untersuchung auf bestimmten Frequenzen im Detail.
Das Ganze gibt es als CD-"Bausatz", d.h. Generatorprogrämmchen die die Signale erzeugen plus ein bischen Doku, selber braucht man nur noch ein Rauschsignal, dann CD brennen und fleissiges Pappenkillen wenn man nicht vorsichtig ist...
Eigene Experimente sind erwünscht und möglich, da ich die Sourcen auch beilege (aber nicht über den Programmierstil maulen bitte, ist eigentlich als pure "Wegwerfsaftware" geschreiben, z.B. parametriert wird per Werteänderung im Sourcecode und Neukompilieren, geht ja schnell).
Grüsse und gutes wummern,
Klaus S