1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Endstufentest Vision/Tamp/Mission/KME

• deltamax
  • 12. Januar 2007 um 01:28
  • deltamax
    • 12. Januar 2007 um 01:28

Heute gabs bei uns mal einen eigenen endstufentest, um zu sehen welche stufe für uns und für welche anwendung am gebräuchlichsten erscheint. tamp geht mal garnicht und schon garnicht für bass heisst es, dies galt es zu erproben.
    Schwarz weiss Malerei wurde pauschal vorher bereits über bord geworfen, schliesslich ist chinaamping bunt genug;)
    Endstufen im Test:
    Vision 1600, mission 1500, tamp2400mk2, kme spa2400
    Testohren: Meine und tobiv's;)
    Die kme war quasi als made in germany referenzamp da.
    Spielen sollten alle amps ausschliesslich bass, da in der MT/ HT Performance Chinesen erwiesenermaßen alle funktionieren.
    (ich bin mir bewusst das es auch noch was andres ausser bass gibt, aber leider fällt das dem standard - anlage-miet-clientel nicht auf;)

Versuchsanordnung praxisnah pegel auf alle gegeben, alle mit gaaaanz leicht anflackernden volllast-lumis ausgesteuert, pegel zurückgenommen und dann 1 doppel 15'' Bass(2) mit kappa15lf drangetüdert.

Gekonnt ausser acht gelassen wurde: schaltungsdesign(wir sind user, ist mir egal was die stufe innen macht!)supergenaues pegeleinmessen(zu praxisfern)vom eingangspegel, messen des ausgangspegels(mensch hört besser als er solche nuancen sieht, musik ist feeling)

Erster vergleich kme gegen vision:
    kme etwas pfundiger, aber im bereich der gradeso hörbarkeit.
    vision dagegen etwas, aber nur etwas schlanker.
    bei dem preisunterschied(gewicht und grösse identisch) wie erwartet deutlich geringer als im forum propagiert.

vision gegen tamp2400
    -an 4ohm last:
    entspannt und unterschied quasi nicht vorhanden.
    nuancen gehen in der praxisbeziehung dann vollends unter, jeder raum macht 100 mal mehr aus als diese leichte nuance richtung vision.
    wiederum konträr zur im forum propagierten meinung: aus nem tamp kommt bass.
    -an 2 ohm last
    deutlicher zur vision, aber nicht pegelmässig sondern nur feelings/punchthematik.
    tamp macht auch an 2ohm mit 4 kappas dran noch bumm, evtl grenzwertig über die dauer, langzeiterprobung nur mit 2,7 ohm, da erfolgreich ohne kaputt.

mission/tamp
    beides ähnlich

Alle andren vergleich kann man ableiten.

hier die doppel 15'' bässe
    (unter dem ultracurve)

Warum kauft man Tamp:
    design okay, keine blauen lumis, schalter, billig, macht was draufsteht, thomann support.

Warum kauft man vision:
    bissl bessre performance vor allem im lastbetrieb, turbinenartige lüfter(wer drauf steht;))

warum kme spa?
    weil man auf made in germany steht und gerne massivst kohle ausgibt für ne solide stufe und damit wirklich jahrelang geld machen will.
    für uns zu teuer für die performance.

Amptec war im test nicht mit dabei, haben wir aber auch im vermietpark.
    erfahrungen:ähnlich vision leistungsmässig,
    dafür leichter und teurer.
    die kauft man wenn man made in germany bezahlbar und leicht haben will

FAZIT:
    alles hat so gespielt wie es sollte, wie prognostiziert sind alle unterschiede marginal ausgefallen. tamp nach wie vor 1st choice für 99% der muggen mit gutem ROI imho, oder vision je nach geschmack.

Dies war keine Chinawerbung, nur mal nen subjektiver test 2er forenleute die schon öfters mal ne endstufe in der hand hatten, von KS bis omnitronic. Entgegen der schwarzweissmalerei hat wiegesagt alles so seine stärken. nur weil jemand ne neue endstufe gekauft hat, heisst das nicht, das aus der vision auf einmal nix mehr rauskommt.

Abend vorbei, nun zerreisst uns;)

• erik
    • 12. Januar 2007 um 12:57

habt ihr keine ld da? den Vergleich hätt ich noch echt interessant gefunden, weil der ja hier im Forum immer als "der lb-Bass Amp" schlechthin dargestellt wird.
    Gruß

• deltamax
    • 12. Januar 2007 um 13:20

ld siedelt sich sicherlich ähnlich an, irgendwo bei der vision. auch da werden die unterschiede marginal sein. hatte an meinen oberton bässen mal die ld1600x dran gegen tamp2400, war nicht so deutlich das man das im AB mit rein/rausstecken hörte...
    grüsse.

• puma
    • 12. Januar 2007 um 13:54

...also dass die Vision für nen China Amp recht anständig ist dürfte damit ja bewiesen sein, so war ja auch meist die Meinung hier im Forum.

Nun kann ich es aber nicht lassen ein wörtchen zum Tamp zu sagen. Ich hatte selber ein zeit lang eine Dap p 2000 hier, die baugleich mit dem von euch getesteten tamp ist. Als ich nun auf neue Amps im Bassbereich umsteigen wollte habe ich die Dap mal im Vergleich mit einer Maintronic laufen lassen. Getestet wurde, wie bei euch auch am Kappa 15lf.

Eurem Test nach zu urteilen scheint zwischen Maintronic und Vision bzw. Vision und Tamp kein großer Unterschied feststellen zu sein.

Bei mir ergaben sich dabei allerdings wirklich massive Unterschiede in Klang und Performance. So spielte der Kappa zum Beispiel spührbar tiefer runter mit der Maintronic als mit der dap. Es kommt hinzu, dass die Maintronic deutlich mehr Reserven übrig hat als die Dap und vorallem bei weniger Gain deutlich fülliger und kraftvoller am Kappa 15lf spielt.

Über den Betrieb der Dap an 2 Ohm kann ich nichts sagen, da ich es vorgezogen hab, das eh schon recht preiswerte Material nicht unnötig zu überfordern.

Ich will keines wegs eure Ergebnisse in Frage, allerdings gibt mir der Bericht ein wenig zu denken übrig und ich sehe mich, durch meinen Vergleich, in der allgemeinen Meinung, die hier im Forum zum Thema Tamp/ Dap Palladium im Bassbereich herrscht, bestätigt und bin froh auf Maintronic umgestiegen zu sein

• apollo-soundsystems
    • 12. Januar 2007 um 14:10

ja die dap sind in Ordnung für Festinstallationen im LB-Sektor sicherlich ne feine Sache, aber für den Roadeinsatz ziemlich untauglich, mein Kreuz will da nicht so richtig :grin:

http://www.apollo-soundshop.de

• 00Schneider
    • 12. Januar 2007 um 14:59

Auch wenn der Threadstarter darüber keine große Aussage macht und eher richtig urteilt (Unterschiede marginal), sind folgende Ausführungen sehr wichtig. Es kommen ja schon die ersten Stimmen "aber ich hatte doch bei mir brachiale Unterschiede gehört".

Zitat von "deltamax"

Gekonnt ausser acht gelassen wurde: [...] supergenaues pegeleinmessen(zu praxisfern)vom eingangspegel, messen des ausgangspegels(mensch hört besser als er solche nuancen sieht, musik ist feeling)

Um einen KLANGvergleich zu machen, sind diese Voraussetzungen aber essentiell. Denn schon geringe Pegelunterschiede von 0,5 dB assoziert der Mensch mit anderen Klangeindrücken (plastischere Darstellung, breitere Bühne oder welche "Fachbegriffe" die Testperson gerade kennt...). Auch sind die Umschaltvorgänge wichtig (gefadet, nur kurze Pause etc.), der Einschaltvorgang entscheidet viel. Auch wenn Musik Feeling ist, der Mensch hört eben mit Gefühl, also nicht objektiv.

Gegen solche Effekte ist auch niemand resistent, das kann man nicht einfach ausschalten. Die auditive Wahrnehmung läuft sehr viel mehr unbewusst ab als z.B. die visuelle. Ich kann diesen Text hier als einzelne Zeichen aus Linien betrachten oder als Worte und somit mit Sinn. Beim Gehör geht das nicht, das versucht immer einen Sinn zu erkennen.

Bei Hörtests ohne Pegelabgleich lassen sich Klangunterschiede einfach nicht/nicht einfach auf die Verstärker rückschließen. Wer anderes glaubt, muss sich mehr mit Psychoakustik beschäftigen.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• schrecki7289
    • 12. Januar 2007 um 16:51
    Zitat

Eurem Test nach zu urteilen scheint zwischen Maintronic und Vision bzw. Vision und Tamp kein großer Unterschied feststellen zu sein.

Bei mir ergaben sich dabei allerdings wirklich massive Unterschiede in Klang und Performance. So spielte der Kappa zum Beispiel spührbar tiefer runter mit der Maintronic als mit der dap. Es kommt hinzu, dass die Maintronic deutlich mehr Reserven übrig hat als die Dap und vorallem bei weniger Gain deutlich fülliger und kraftvoller am Kappa 15lf spielt.

Viele Verzerrungen (K2...) klingen halt fetter. :wink:

Gruß
    Thomas

• puma
    • 12. Januar 2007 um 16:54
    Zitat von "-Schrecki-"

???

• schrecki7289
    • 12. Januar 2007 um 16:56

Halt, das war zu vereinfacht:
    Welches Modell hast du? Ab der PSE 1400 Klasse stimmts erst mit den Verzerrungen.

Gruß
    Thomas

• puma
    • 12. Januar 2007 um 16:58
    Zitat von "-Schrecki-"

Halt, das war zu vereinfacht:
    Welches Modell hast du? Ab der PSE 1400 Klasse stimmts erst mit den Verzerrungen.

Fat FPA 1.5....würde mich auf diesem Wege auch mal interessieren, wie du zu der Annahme kommst !?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Januar 2007 um 17:24
    Zitat von "-Schrecki-"

Da hast du ja wieder was gelesen (vom TBF). :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• puma
    • 12. Januar 2007 um 17:52
    Zitat von "DJheini"

Da hast du ja wieder was gelesen (vom TBF). :roll:

..endlich einer auf meiner Seite, danke Heini :grin:

...wie er an die Vermutung kommt, würde mich aber auch mal interessieren. Vorallem aber ob das mit seinen Alto amps auch so ist :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Januar 2007 um 18:00
    Zitat von "Puma"

..endlich einer auf meiner Seite, danke Heini :grin:

...wie er an die Vermutung kommt, würde mich aber auch mal interessieren. Vorallem aber ob das mit seinen Alto amps auch so ist :wink:

Ich bin nur auf meiner Seite. :grin:

Ich mag es einfach nicht, wenn man irgendwas nachschreibt, was jemand
    mal festgestellt hat, ohne dieses selber festgestellt zu haben oder erklären
    zu können. Andere würden "nachplappern" dazu sagen. Ich pflege mich
    aber anders auszudrücken. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Chilene
    • 12. Januar 2007 um 18:15

Kann den Test von deltamax soweit nachvollziehen.

Hab bei mir DAP P2000 gegen Maintronic Amp getestet und klanglich nehmen sie sich nichts und wenn doch, dann wirklich marginal.
    Jedoch fängt die DAP wesentlich früher an zu clippen als die Maintronic. Sie hat einfach mehr Headroom im Bass.
    Na ja, wer sparen will, der muss halt ordentlich überdimensionieren, dann klappts auch mit China! ;) Fürn Kappa tuts imho jeder große T.Amp / DAP Amp...

• deltamax
    • 12. Januar 2007 um 18:38

wenn denn 0,5 db aber schon so wahnsinnig gefühlsmässige unterschiede bringt, und das psychoakustik bedeutet, was passiert wenn ich 2db unter vollast limitiere...kein output mehr? und was passiert wenn ich die led lumis kurz aufflackern lassen, im vergleich zu ner super-sicheren ja kein rot einstellung am controller? das sind dann keine 0,5 db mehr. spätestens jetzt sind die "brachialen" unterschiede ausgeräumt
    grüssle.

• 00Schneider
    • 12. Januar 2007 um 18:45
    Zitat von "deltamax"

wenn denn 0,5 db aber schon so wahnsinnig gefühlsmässige unterschiede bringt, und das psychoakustik bedeutet, was passiert wenn ich 2db unter vollast limitiere...kein output mehr? und was passiert wenn ich die led lumis kurz aufflackern lassen, im vergleich zu ner super-sicheren ja kein rot einstellung am controller? das sind dann keine 0,5 db mehr. spätestens jetzt sind die "brachialen" unterschiede ausgeräumt

Ich versteh leider nicht was du damit sagen willst.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• puma
    • 12. Januar 2007 um 18:58
    Zitat von "deltamax"

grüssle.

...ihr könnt mir da erzählen, was ihr wollt, für mich ist die Maintronic der bessere amp gewesen auf Grund von meinen persönlichen Höreindrücken. In wie fern sich das nun beweisen oder nachmessen lässt sei mal dahin gestellt.

Fakt ist jedenfalls, dass die Maintronic einfach mehr Headroom bietet als die Dap, außerdem 2 Ohm stabil ist und anständig unter Volllast durchhällt.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 12. Januar 2007 um 19:01

ich bin auch von china ( dap, sirus ) auf Maintronic umgestiegen.

Der Preisunterschied ist im Verhältnis marginal, die Leistung sicherlich nicht.

( Ja ich habs getestet, Kappa15lfbr )

gruß

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• schrecki7289
    • 12. Januar 2007 um 19:12
    Zitat

...wie er an die Vermutung kommt, würde mich aber auch mal interessieren. Vorallem aber ob das mit seinen Alto amps auch so ist

Die Vermutung kommt hierher:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57491&sid=57374481e78035f84f5a42e5ea2a0aa9

Mit Alto hat das mal rein gar nichts zu tun.

Gruß
    Thomas

• puma
    • 12. Januar 2007 um 19:15
    Zitat von "-Schrecki-"

Die Vermutung kommt hierher:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57491&sid=57374481e78035f84f5a42e5ea2a0aa9

Mit Alto hat das mal rein gar nichts zu tun.

es ging sich ja nicht um deine Alto, sondern um die Art deines Beitrages und wodrauf du deine Behauptung stützt. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement