1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Sprachbeschallung (db Opera 412 M?Was wäre besser?)

• MisterTi
  • 13. März 2006 um 15:11
  • MisterTi
    • 13. März 2006 um 15:11

Hallo,

in unserem Unternehmen finden regelmäßig Informationsveranstaltungen für die Belegschaft statt.

Da uns das ständige ausleihen von Anlagen zu teuer wird, haben wir uns entschlossen, jetzt selbst eine Anlage zu kaufen.

Bei den Veranstaltungen müssen bis zu 500 Personen beschallt werden. Dabei kommt es aber nur auf eine gute Verständlichkeit der Sprache an. Keine Musik oder ähnliches.

Die Anlage muss Mobil sein und schnell aufgebaut werden können. Die Veranstaltungen finden in einer Werkhalle statt, die nicht komplett beschallt werden muss, sondern nur der Bereich vor dem Redner.

Ich habe im Internet die db technologies Opera 212 oder 412 Modular gefunden. Sind diese Boxen für einen sochen Einsatz geeignet? Wieviele werden benötigt? Was wäre besser geeignet?

Eventuell werden die Boxen auch mal neben einer Beamerleinwand aufgehängt, deshalb finde ich die Möglichkeit der Fernbedienung gut.

Was benötige ich sonst noch? Budget ca 2.000 bis 4.000 Euro möglichst günstig.

MfG Robert

Einmal editiert, zuletzt von MisterTi (15. März 2006 um 13:45)

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2006 um 15:26

Ich denke wenn es darum geht schnell aufzubauen und flexibel zu sein, ist der Ansatz Aktivboxen zu verwenden grundsätzlich nicht verkehrt.

Evtl wäre es sinnvoll Boxen zu verwenden die auch noch über ein internes Delay verfügen...es gab hier auch schonmal einen Thread in dem verschiedene Speaker aufgelistet wurden die diese Vorraussetzung erfüllen...mein Vorschlag an der Stelle war die BELL V2 active - es wurden aber auch noch andere Modelle genannt.

Was die Opera-"Laut"(?)sprecher betrifft habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht - für Sprache werden sie reichen...aber es gibt da bestimmt bessere Systeme.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• marshall
    • 13. März 2006 um 15:35

Die Modular Serie ist hierfür sicherlich sehr gut geeignet, da sie sowohl über die Funkempfänger, alsauch delays verfügt.

EDIT Kai Reiss: Das ist hier keine Verkaufsplattform! Werbung entfernt.

keep on rockin'!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2006 um 16:15

Also bei dem budget würd eich mir mal die systeme folgenden herstellers ansehen, mit einem hauptsystem und einigen kleineren kommt man sehr schön über die 500 man grenze, und man kann es auch noch für kleinere dinge nutzen.
    Stichwort hierbei ist dezentrale beschallung, also nicht mit zwei speakern von vorne powern, sondern viele kleine (sagen wir mal 6-8) im raum verteilt.
    und das beste: wirklich keine kabel, und sehr gute qualität, also schauts euch mal an:
    http://www.tw-independent.de/ind2.html

die website ist zwar nicht die beste aber die systeme sind genial!
    Frag ihn am besten selbst welche kombination für euch am besten wäre.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• MisterTi
    • 15. März 2006 um 21:47

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Vorschläge.

Ich habe mir die Boxen mal angeschaut, glaube aber das die Akkubetriebenen Boxen nicht das richtige für uns sind. Der Anschluss an das Stromnetz wäre kein Problem und wahrscheinlich besser, da die Boxen ja eventuell auch mal fest installiert werden sollen.

Die Funkübertragung würde ja auch bei den Opera funktionieren, wenn man entsprechende Funkmodule beschafft.

Was habt ihr sonst noch für Vorschläge. Ich muss da eine einigermaßen gute Anlage zu dem Preis hinstellen. Das könnte meinen Job retten, da mein Zeitvertrag bald ausläuft. Also falls ihr noch bessere Ideen habt. Bitte.

Heute war noch mal der Verleiher da. Der Hatte vier 15" Boxen auf Stativen dabei. Bei der nächsten Veranstaltung soll da schon unsere eigene Anlage stehen.

MfG Robert

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2006 um 10:22

"Werkhalle", das ist immer viel Hall.
    Deswegen heisst das ja auch Halle... :wink:

4 15er auf Stativen ist nicht zweckmässig, sonder das, was gerade mal da war.

Kleine Systeme, dezentrale Beschallung, dicht ran an das Auditorium.
    Niedriger Pegel vermeidet zuviel störenden Hall und spart aufwändige Delays.

Bose 402 ist klasse für so was.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. März 2006 um 10:32

Mechwerkandi: und die bose passen auch prima ins budget :roll: :D :roll:
    selbst gebraucht nicht....

also die akkubetriebenen sind wesentlich besser als man sich das gemeinhin vorstellt, die einfachheit des auf und abbaus sind auch nicht zu unterschätzen. Ganz abschreiben würde ich die idee nicht.

wenn es fest instaliert werden soll würde ich das ganze eh komplett anders angehen, mit einem schrank wo die komplette technik drinn ist, und man nur noch die lautsprecher an bestimmte stellen in der halle anschließen muß.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2006 um 11:13
    Zitat von "mediennutte"

Mechwerkandi: und die bose passen auch prima ins budget :roll: :D :roll:
    selbst gebraucht nicht....

Hm.

Der Listenpreis ist was bei 750,-, so ich richtig erinnere, Strassenpreis wäre zu erfragen.
    Gebraucht aus Demo, ~ < 500,-
    Kriegt man nach 2 min googeln heraus.
    Ein Powermischer dazu, fertig.

Das würde auch in's Budget passen, wobei ich bei einem rein statischen System eine Fernbedienung nicht für erforderlich halte.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. März 2006 um 12:03

also auch bei den 802 brauchst du mehr als zwei, dann noch den controler, amp (oder powermischer), und das ganze dann immer noch ohne jegliche zuspieler und mics, ich finde die bose teilchen auch ganz nett, und für bestimmte zwecke unschlagbar, aber sie sind wirklich teuer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™