Feedback-Killer von Sabine
-
-
Konkret die Unterschiede kenne ich nicht aber wollte dir nur zu bedenken geben, daß DSP-Leistung täglich billiger wird.
Eine neuere Generation muß nicht unbedingt schlechter sein weil sie billiger ist. -
Was hast Du denn vor mit dem Ding? Die alte (kleine ) Sabine war nämlich für viele Anwendungen, für die man sie erwarb, beeindruckend ungeeignet.
mfg
Kai -
Hallo Kai,
was meinst Du mit "kleine" Sabine. Ich hab'den FBX 2020plus und vermute - wie auch stami - dass - infolge der günstiger gewordenen Rechenpower - FBX 2020plus und FBX 2400 gleich gut sind. Evtl. hat hier aber jemand mehr als Vermutungen.
-
Ich weiss nicht mehr genau, wie die Typenbezeichnungen waren, aber es gab eine kleine Sabine, die , wenn ich mich recht erinnere, vier feste und vier variable Frequenzen hatte, das heisst, die ersten vier Koppelfrequenzen wurden auf Dauer entfernt, und die anderen vier ratterten die ganze Zeit durch den Rest. Allerdings hatte die Kiste sehr eigenwillige Vorstellungen von Feedbacks (Flöten, stehende Gitarrentöne, hohe Gesangsstimmen usw.)
Die grosse Sabine war editierbar, man konnte einzelne Notches auch wieder entfernen oder reduzieren, das Ansprechverhalten war einstellbar, auf diese Weise hatte man nach wenigen Tagen Eistellzeit ein einigermassen funktionierendes Gerät.
mfg
Kai -
Zitat
Ich hab'den FBX 2020plus und vermute - wie auch stami - dass - infolge der günstiger gewordenen Rechenpower - FBX 2020plus und FBX 2400 gleich gut sind. Evtl. hat hier aber jemand mehr als Vermutungen.
Ich hoffe doch inständig, dass der 2400 (den ich noch nicht kenne) zumindest signaltechnisch besser als sein Vorgänger ist. Vor einiger Zeit hatte ich mal Gelegenheit, besagtes Gerät mit anderen zu vergleichen. Näheres dazu unter:
http://www.tools4music.de/archiv/vgl_feedbackkiller.doc
Beim 2020+ fiel mir auf, dass das Gerät nun doch eine Generation älter als die Mitbewerber ist: in Sachen hörbarer Hintergrund-Noise konnte es nicht mehr so ganz mithalten. Mit der Verarbeitung und der Arbeitsweise (Flöte und Saxofon mal abgesehen - da darf man keine Automatik benutzen und muss die einmal gesetzen Filter vorher manuell sperren) habe ich aber immer gute Erfahrungen gemacht, und wenn der 2400 bei verbesserter Signaldynamik ebenso gut arbeitet, ist das sicherlich ein empfehlenswertes Gerät.
es grüßt
derautor