1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

erstaunlich...

  • Stan Crown
  • 20. März 2006 um 10:58
  • AFi
    Profi
    Beiträge
    119
    • 29. Mai 2006 um 15:38
    • #21

    Hast Du irgendeinen Nachweis darüber, dass das, was Du den Beamten dann "raten" würdest, auch vollends in Ordnung ist? Das hast Du als Azubi wohl noch weniger, und selbst als Fachkraft wirst Du Deinen "Fachkraft-Schein" auch nicht mit Dir im geldbeutel rumführen. Also: Auf welche Aussagen soll sich die Polizei nun stützen? Wie Du schreibst, haben die Beamten meist von der Materie nicht die geringste Ahnung und werden sich nicht dazu hinreisen lassen, eine VA abzublasen, wenn sie die Rechtslage nicht insoweit abschätzen können, dass sie am Ende nicht noch selbst dafür belangt werden können!

    Genau das ist das Problem, was ich schon seit meinem ersten Beitrag zu diesem Thema verdeutlichen will! Keiner hat eine handfeste Argumentation. Das Einzige, was dann passiert, sind dumme Kommentare von Seiten der Veranstalter oder auch der Beamten. Und irgendwann ist man es Leid, sich den Mund blutig zu reden...

    Gruss
    Alex

  • manuela
    Beiträge
    9.103
    • 29. Mai 2006 um 19:59
    • #22
    Zitat von "just_blue"

    das kann ja nicht sein, dass dann ich (azubi VT, halbgebildet was VSTättV angeht) dann als berater herangezogen werde, oder?


    Du würdest vermutlich erstmal vom anwesenden Meister mit der Kompetenzfrage konfrontiert, und solch netten Worten wie Geschäftsschädigung, Anmaßung, Regress, Erfassen der Personalien usw. Bei der Beratung ist man dir dann gern behilflich.... :roll:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • just_blue
    Beiträge
    7
    • 29. Mai 2006 um 21:23
    • #23

    anwesender meister?
    :lol:

    sowas gibts hier nur im theater. die veranstalter wissen ja in den meisten fällen nichtmal, dass es ausgebildete veranstaltungstechniker gibt.

    nee - in dem fall war es so, dass unser tresen- und catering-partner, der eben nebenan ein restaurant hat, eine party im club geschmissen hat.
    der kennt die zahl der zulässigen besucher genau.
    es sagt ja keiner was, wenn mehr leute als zulässig da sind, solange die fluchtwege noch einigermassen begehbar sind.
    ist das NICHT der fall, wird es da unten im keller echt eng wenns brennt.

    es war nur ein techniker anwesend, der kein interesse hatte es sich mit den leuten, bei denen er billiger essen kann, zu verscherzen :roll: .

    wieder zurück zum theoretischen fall: eben genau DAS ist das problem. keiner wüsste im problemfall, wer kompetenter und unparteiischer ansprechpartner wäre.

    damit habe ich als sicherheitsbewusste technikerin einfach die a&%$§-karte gezogen wenn der veranstalter nicht schnallt dass es ernst ist.

    just_blue

  • djmg events
    Beiträge
    113
    • 29. Mai 2006 um 21:58
    • #24
    Zitat von "just_blue"

    die a&%$§-karte

    Sorry, aber WAS :shock:

    Gruß
    Christian

  • J3004
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    2.145
    • 29. Mai 2006 um 22:12
    • #25

    a.rsch-karte..

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • djmg events
    Beiträge
    113
    • 29. Mai 2006 um 22:37
    • #26

    achso, alles klar, ich dachte da checke ich was nicht was die Zeichen da heißen sollen :?

    Gruß
    Christian

  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.116
    • 30. Mai 2006 um 08:00
    • #27

    Hallo

    Bei uns in Österreich gibts in jedem Bundesland ein en sogenannten
    "Permanenzingenieur".
    Dieser ist dafür zuständig, innerhalb kürzester Zeit auf alle ev. technisch Notwendigen Probleme ( nicht nur Veranstaltungen ) Entscheidungen treffen zu können. Dieser hat auch ausreichende Befugnisse.
    Ich selbst hab den noch nie angerufen, ist was für Notfälle.
    Ich denke mal, das Ihr das in Deutschland auch habt. Es passieren ja rund um die Uhr auch andere technische Probleme, wo immer wer ereichbar sein muß, der auch Entscheidungen treffen kann

    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • hausmeister
    Verifiziert
    Beiträge
    1.075
    • 30. Mai 2006 um 10:10
    • #28

    also ich hab von sowas noch nix gehört ... da sind die "Ösis" doch an Schritt weiter :)

    Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !


    http://www.audio-events.de

    http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

  • AFi
    Profi
    Beiträge
    119
    • 30. Mai 2006 um 10:23
    • #29

    Wüsste ich auch nicht, dass es in Deutschland sowas gibt. Hier sind die Beamten doch froh, wenn's Feierabend ist und sie sich gemütlich den Allerwertesten im Sessel wärmen können... 8)

    Eine Maßnahme wäre das schon, aber da die öffentlichen Kassen ja leer sind und wohl keiner der Herren und Damen Beamten unbezahlte Überstunden bzw. Bereitschaftsdienst machen möchte, gehe ich mal davon aus, dass sowas erstmal nicht in Deutschland kommt.

    Grüsse
    Alex

  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.116
    • 30. Mai 2006 um 10:32
    • #30

    Ja, ich wußte auch ewig nicht, das es so was gibt.
    Hab das von einem Bekannten erfahren, ist aber eigentlich logisch.
    Diese Typen sind eine Art Noteingreifftruppe bei allen möglichen Arten an tech. Gebrechen.
    Also auch Baugerüste, Dachkonstruktionen, ... usw.
    Und ich denk mir schon, das es so was auch bei Euch gibt. man müßte recherchieren.
    bei uns ist es auch so, das dieser Typ nicht explizit für Veranstaltungen zuständig ist.
    Aber wenn man anruft, wenn Gefahr im Verzug ist, muss er was tun !!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    726
    • 30. Mai 2006 um 10:44
    • #31
    Zitat von "klauston"

    Hallo

    Bei uns in Österreich gibts in jedem Bundesland ein en sogenannten
    "Permanenzingenieur".
    Dieser ist dafür zuständig, innerhalb kürzester Zeit auf alle ev. technisch Notwendigen Probleme ( nicht nur Veranstaltungen ) Entscheidungen treffen zu können. Dieser hat auch ausreichende Befugnisse.
    Ich selbst hab den noch nie angerufen, ist was für Notfälle.
    Ich denke mal, das Ihr das in Deutschland auch habt. Es passieren ja rund um die Uhr auch andere technische Probleme, wo immer wer ereichbar sein muß, der auch Entscheidungen treffen kann

    greez

    hallo kollege,
    weisst du zufällig, welche behörde diesen permanenzingenieur in österreich stellt ?
    bräuchte diese info mit kontaktdaten gleich für mehrere bundesländer !
    wenn off topic, gerne auch per pn
    mfg dechnikusch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.116
    • 31. Mai 2006 um 18:45
    • #32

    hi

    Hab zwar selber noch nicht gebraucht, werde aber gleich meine Info Quelle anzapfen und Dir per PN Bescheid geben.

    Grüße

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    5.262
    • 31. Mai 2006 um 22:09
    • #33
    Zitat von "klauston"


    Hab zwar selber noch nicht gebraucht, werde aber gleich meine Info Quelle anzapfen und Dir per PN Bescheid geben.

    Kannst gerne auch hier mal das Amt nennen, würde mich schon interessieren, wer das in A macht (also ohne Kontaktdaten). Ist ja schliesslich ein offenes Forum hier...

    Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.116
    • 1. Juni 2006 um 22:56
    • #34

    hallo klaus

    der pi ist dem rathaus unterstellt - dh. eigentlch der landesregierung - in wien 40 000 - und verbinden lassen

    siehe beispiel:

    Wien (RK). Zu einem Feuerwehreinsatz in der Kaiserstrasse 91 (Neubau) kam es am Mittwoch Vormittag. Der Grund waren zwei, jeweils etwa 0,5 Meter lange Stiegenelemente, die aus einer Stiege herausgebrochen und herabgestürzt waren. Personen wurden dabei nicht verletzt. Im Haus finden derzeit größere Umbauarbeiten statt. Die Feuerwehr sicherte die betroffene Steige mittels Pölzung ab. Der herbeigerufene Permanenz-Ingenieur der Stadt Wien orderte einen Vertreter der Hausverwaltung zum Einsatzort. Kurz nach 13.00 Uhr konnte die Feuerwehr, die um 10.00 Uhr vor Ort war, wieder abrücken. Für die Dauer des Einsatzes war die Kaiserstrasse im Einsatzbereich gesperrt gewesen. (Schluss) hch


    Als Erstmaßnahme evakuierte das Rüstlöschfahrzeug „Neubau“ sämtliche Bewohner der Stiege 2 und sperrte gemeinsam mit den angeforderten Gaswerken den Gashaupthahn. Gemeinsam mit dem angeforderten Permanenzingenieur wurde die Schadenslage begutachtet und beschlossen, dass das Haus evakuiert wird.


    Für Notfälle außerhalb der Dienstzeit gibt es den sog. Permanenzingenieur - rund um die Uhr besetzt: 40 00 / 82 80)
    E-Mail: post@m46.magwien.gv.at
    Zuständig ab 1. 1. 2001 für:
    Alle Tiefbaustellen inkl. Absicherung und Lagerung von Baumaterial;
    alle Hochbaustellen inkl. Absicherung, Lagerung von Baumaterial, Kranaufstellung und Gerüste;
    alle Verkehrszeichen;
    alle Ampeln sowie akustische Signalgeber von "Blindenampeln";
    alle Werbeschilder, Lichtreklamen;
    Markisen von Geschäften und Lokalen;
    Warenausräumungen (Warenständer und -körbe vor Geschäften);
    transportable Verkaufsstände (z.B. Silvesterverkaufsstände, Punschstände und dgl.);
    Werbeständer und Wahlwerbeständer.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™