1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• Berni Ton
  • 23. März 2006 um 22:51
  • rbp-duo
    • 2. August 2006 um 14:38

Anscheinend ja, solange sie dabei nicht zu laut sind.... :shock:

• Radio-Aktiv
    • 2. August 2006 um 14:59

Na toll :evil:

• rbp-duo
    • 2. August 2006 um 23:01

Das ist doch das bekloppte, wenn man Angst hat, dass einem eine Lautsprecherbox auf den Kopf knallen könnte, dann fühlt sich keiner zuständig, aber wenn die Musik zu laut ist, dann sind die Beamten da.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. August 2006 um 05:20
    Zitat von "RBP-Duo"

Das ist doch das bekloppte, wenn man Angst hat, dass einem eine Lautsprecherbox auf den Kopf knallen könnte, dann fühlt sich keiner zuständig, aber wenn die Musik zu laut ist, dann sind die Beamten da.

Auch nur dann, wenn Anwohner gestört werden. Wenn man dem Publikum die Ohren rausbläst, interessiert's erst dann, wenn jemand auf Schmerzensgeld klagt...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• hawkeye
    • 7. August 2006 um 13:33
    Zitat von "ADMIN"

Auch nur dann, wenn Anwohner gestört werden. Wenn man dem Publikum die Ohren rausbläst, interessiert's erst dann, wenn jemand auf Schmerzensgeld klagt...

OT:
    Aber auch schon anders erlebt: Große Halle im östlichen Ruhrgebiet. VA mit 5000Pax und DJ's. Falsch aufgebaute und schlecht eingestellte LA, oder war's doch ein defekter Controller? (Hersteller verrate ich diesmal nicht, weil dann wisst ihr sofort wieder, wer's gemacht hat. Und da ich hier niemanden in die Schei...ziehen will).
    Die DJ's haben aufgrund der Grimassen der Gäste (OhrenzuhaltundScheibenwischerbewegungvorsGesicht) schon selbstständig den Output reduziert. Und doch sind Beamte zuständiger Behörde aufgetaucht, und haben nach Pegelmessung diesen nochmals reduzieren lassen. Und warum waren die da? Bestimmt nicht, weils der Nachbar gehört hat...
    Und noch nebenbei bemerkt: Letztendlich war die Musik ansich viel zu leise. Man hat auch lediglich nur Pegel im mittleren Frequenzbereich wahrgenommen, und dieser tat immer noch weh...ohweh....soviel zum Thema LA's, und wie man es nicht machen sollte.

Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

• steve.hatton
    • 20. August 2006 um 14:26

Hi IHr VTs,

mir sagte mal ein Kumpel der auch VT richtig gelernt hat, dass er ermächtigt sei, bei gravierenden Sicherheitsverstößen eine Veranstaltung abzubrechen um schlimmeres zu verhindern!

Ich verstehe den monetären Druck schon aber ich denke Sicherheit geht vor, deshalb sollte der gesunde Menschenverstand hier den Weg vorzeigen.

Glaubt mir ein guter Anwalt strickt jedem Professionellen der so etwas sieht und nix tut - sprich duldet - eine grobe Mitverschuldung hin!!!

Deshalb habe wir z.B. bei einem privaten Hoffest auch einen offiziellen Feuerwerker fürs Bühnen- und Hochfeuerwerk bestellt und zudem die Feuerwehr alles abnehmen lassen - waren mal kurz ein paar hundet € für "nix" oder eben Sicherheit, wie man`s sehen will.

Ich weiß das klingt alles sehr moralisch und theoretisch, aber wenn Menschenleben in Gefahr sind sollte man handeln!

Wenn ein Disco-VA sich selbst sprengen oder anzünden will soll er das alleine in seinem Keller tun!

(Übrigens bibt´s bei uns auch immer OHrstöpsel fürs Publikum zu kaufen)

• manuela
    • 20. August 2006 um 18:33
    Zitat von "steve.hatton"

Glaubt mir ein guter Anwalt strickt jedem Professionellen der so etwas sieht und nix tut - sprich duldet - eine grobe Mitverschuldung hin!!!

nein , dem Veranstalter.
    Und "ermächtigt" sind ausschließlich die zuständigen Behörden, wo kämen wir denn hin wenn jeder der irgendwas gelernt hat machen dürfte was er will? Das Thema hatten wir aber bereits :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2006 um 02:54
    Zitat von "steve.hatton"

mir sagte mal ein Kumpel der auch VT richtig gelernt hat, dass er ermächtigt sei, bei gravierenden Sicherheitsverstößen eine Veranstaltung abzubrechen um schlimmeres zu verhindern!

Das kommt jetzt darauf an: Wenn jemand als Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik tätig ist (also vom Betreiber einer Versammlungsstätte entsprechend beauftragt wurde), dann muss er den Betrieb einstellen, wenn er die Sicherheit in der Versammlungsstätte nicht gewährleisten kann.

Ein "Unbeteiligter", der als Gast vor Ort ist, oder als Kollege mal zufällig vorbeischneit, um 'nen anderen Kollegen den geborgten Leatherman zurückzugeben, hat keine hoheitlichen Befugnisse. Es kann darauf hoffen, dass die Techniker, der Veranstalter oder gebenenfalls die Polizei seinen Argumenten folgen.

Zitat

Anwälte stricken viel, wenn der Tag lang ist. Die Frage ist nur, ob die Richter ihnen folgen. Strafrechtlich wäre das ein Handeln durch Unterlassen, die Strafbarkeit würde die Garantenstellung der Professionellen bedingen - als "Unbeteiliger" ist er in dieser nicht.

Zivilrechtlich sieht es nicht viel anders aus.

• jojo5
    • 9. Oktober 2006 um 13:14

gelöscht.

Da der Inhaber wohl die veröffentlich hier nicht möchte.

Einmal editiert, zuletzt von jojo5 (10. Oktober 2006 um 18:49)

• jojo5
    • 9. Oktober 2006 um 15:00

gelöscht.

Anbei möchte ich aber doch noch eine kleinigkeit mit auf den Weg geben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Link

2 Mal editiert, zuletzt von jojo5 (10. Oktober 2006 um 18:50)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Oktober 2006 um 00:21
    Zitat von "Webseite PEM"

Spannweiten von 10m, die mittig noch mit 500 Kilo belastet werden können sind unsere Mindestanforderung an die Hersteller.

Also FD 33 trägt nach Load-Calculator 155 kg mittig auf 10m... :roll:

Zitat

Um alle Sicherheitsvorschriften im vollen Umfang erfüllen zu können, sind unsere Mitarbeiter bestens mit den Vorschriften der BGV C1 vertraut

Die Fotos sprechen eine ganz andere Sprache, nicht nur die hier zitierten...

Ok, andere pfuschen auch. Aber sie reissen dann wenigstens nicht so weit die Klappe auf (man kommt ja direkt in die Versuchung, da mal eine Abmahnung wegen unlauterem Wettbewerb hinzuschicken...)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Oktober 2006 um 00:54
    Zitat von "Eine HP"

Moderne Lichttechnik ist mehr als nur hell und dunkel.

Aha.:wink:

Wir stellen fest: Nicht alle Bilder, die nach der VA von der Digicam gesaugt werden, eignen sich dazu, um als Referenz in´s Netz gestellt zu werden.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Oktober 2006 um 10:41
    Zitat von "jojo5"

gelöscht.

Anbei möchte ich aber doch noch eine kleinigkeit mit auf den Weg geben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Link

Wenn ich Truss mittels herumwickeln von Ketten an einem Theaterzug befestigen würde, hätte ich auch etwas gegen die Veröffentlichung der Bilder.
    Dabei gibt es doch passende Haken im einschlägigen Handel...

Edit:

Zitat von "Die Seite

Forbidden
    You do not have permission to access this document.

:wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Berni Ton
    • 12. Oktober 2006 um 11:06

Nein nein nein..... so ein Aufbau muss schon mit etwas Aufwand verbunden sein... es muss doch alles spektakulär aussehen, sonst ist es ja das Geld, was die Installation nun mal kostet, nicht wert.... Ihr seht das wirklich ganz falsch... :roll: .. mit Haken und Anschlagmaterial kann das jedes Kind... aber mit Baumarktketten trauen sich das nur ein paar große Kinder.

Echt professionell... alle Achtung :!:
    Ich persönlich hätte ja die brünierten Ketten vom Restpostenladen Pollin genommen, da sind die Glieder nicht mal verschweisst...da weiß man wenigstens schon von vorne herein das es in die Hose geht und die ausführende kindliche Kraft auf jeden Fall eine Gefahrenzulage benötigt :lol:

:!: Hey, Billigheimer und Freunde von Billigheim.... Wann versteht Ihr das endlich? Wenn Euch was auf die Mütze fällt, haben wir alle Probleme! Nicht weil wir auch fahrlässige Bauten in die Decken ziehen, sondern weil wir uns mit Behörden rumschlagen- und jeden Handgriff rechtfertigen müssen.

Es ist unfassbar treist, professionelle Arbeit durch so eine dilletantische Show in den Dreck zu ziehen.
    Im übrigen arbeitet ein befreundeter Anwalt schon eine Abmahnungsgeschichte aus... Jungs Jungs Jungs... Ihr habt keine Ahnung wie gefähtlich das ist, was Ihr da macht! :evil:

Gruß, Berni

• tobias schagen
    • 8. März 2007 um 21:19

---

Einmal editiert, zuletzt von tobias schagen (13. Januar 2015 um 23:51)

• Stephan Graeske
    Profi
    • 8. März 2007 um 22:08

Ich bin sicher, dass niemand den Nachwuchs beschimpfen und beleidigen möchte. Fakt ist jedoch, dass mancher Nachwuchs sich selbst überschätzt. Dies führt sehr häufig zu gefährlichen Situationen.

Klopfst Du einem Azubi am ersten Tag seiner Ausbildung in Deiner Kfz-Werkstatt auf die Schulter nachdem er Deine Bremsen repariert hat und sagst: Prima ... Du hast bestimmt alles richtig gemacht. Oder verlangst Du (berechtigterweise) dass der Meister sich (zumindest kontrollweise) um Deinen Wagen kümmert?

In unserer Branche sind viele Nachwuchs-Techniker zwar noch nicht mal Azubi, halten Sie aber für absolut professionell. Das Ergebnis führt sehr häufig zu Gefährdungen die nicht von der Hand zu weisen sind.

Mich persönlich stört, wenn der eigene (gesunde?) Menschenverstand wichtiger genommen wird als BGV Vorschriften und Gesetze. Man muß sich dass so vorstellen: Ein Laie ohne Ausbildung ist fest davon überzeugt, dass er Gefährdungen besser als die Sicherheitsingenieure diverse Institutionen einschätzen kann und verzichtet lächelend auf die "lästigen" Vorschriften. Diese Überheblichkeit mancht mich oft wütend.

Daher kann ich verstehen, wenn Nachwuchs-Techniker aus Sicht der wirklichen professionellen Welt nicht so positiv gesehen werden.

Es gibt jedoch Ausnahmen: Ich kenne einige verantwortungsbewußte junge Leute, die sich sehr für den Beruf der Fachkraft interessieren und viel nachlesen und nachfragen. Respekt für diese Leute - das ist der richtige Weg!

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Berni Ton
    • 9. März 2007 um 07:41

Solange nix passiert, ist alles ok..... "das Discoteam ist ja sowas von professionell und was die Jungs doch für einen super Preis machen können....genial!" :D jaja, da strahlt der Veranstalter! :roll:

...doch wenn was passiert, rappelt's im Karton! :evil:

Ich habe auch nix gegen junge Leute in der Branche....im gegenteil. Ich bin sogar der Meinung, das man mehr Leute fördern sollte, doch wie Stephan schon sagte....diese Überheblichkeit von einigen Hobbyisten ist mächtig daneben....und das auch ohne Grund.

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" :!: <-Merkt Euch diesen Satz und denkt drüber nach, wenn Ihr wegen einer kleinen Unachtsamkeit beim riggen vor Gericht sitzt... oder die Versicherung nix bezahlen will, da Ihr grob fahrlässig gehandelt habt.... :shock:

Ein anderes Thema ist der Preis.... es ist doch total bekloppt, wenn man sich selbst den Preis kaputt macht. :x -Denn Ihr und auch kein anderer wird es schaffen Euren Auftraggeber davon zu überzeugen, das das ein "einmaliger Schnupperpreis" war, den Ihr da gemacht habt. -Entweder Ihr behaltet die dumpingpreise weiter oder ein anderer Dumper macht das Ding!
    Also eines kann ich versprechen.......auf einen grünen Zweig kommt man mit solchen Geschäftsgebaren nicht, aber das muss wohl jeder selbst lernen.

Das hat irgendwie was von der WWW-Seite mit dem Elektro.-Hammer... da kannst Du auch nix gewinnen.
    -Nur bis ein Dumper das merkt, ist er pleite! :roll:

Hau,
    ich habe gesprochen und jetzt wünsche ich allen Profis ein schönes Wochende und gutes gelingen bei Euren Events. :wink:

• dienervt
    • 13. März 2007 um 18:55

Ich mache eine potentiellen Kunden klar, daß er sich mit der Zusammenarbeit mit solchen Teams in schwere rechtliche und finanzielle Probleme bringen kann.
    Denn ein solcher Anbieter hat in der Regel keine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung (oder arbeiten so schlimm, daß diese nicht zahlt). Also bleibt der Veranstalter im Enstfall auf den entstandenen Kosten (z.B. Vermögensschäden wegen abgebrochener VA) sitzen. Im Regelfalle sind bei solchen Verleihern keine nennenswerten Geldbeträge zu holen, um den Schaden jemals auszugleichen.
    So mancher Veranstalter hat mich schon mit großen Augen angschaut, als ich ihm erzählt habe, daß diese billigen 200 mW China- Laserlichteffekte
    (welchen er von einem Discoteam gemietet hatte) rechtlich "in keinster Weise auch irgendwie gedeckt sind"

Ich finde die "Besorgnis" um die Sicherheit etwas heuchlerisch.
    (angesichts der Tatsache, daß heutzutage bei Gewalttaten auf offener Straße weggeschaut wird anstatt die Polizei anzurufen)
    Gesteht Euch doch ein, daß die es primär um geschäftliche Belange geht- Ich gebe es hiermit offen und ehrlich zu.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• Berni Ton
    • 13. März 2007 um 21:39

Na klaro geht's da auch drum.... wäre doch sonst gelogen...

Wenn es nicht um Geschäfte geht, müssten wir nicht über Preisdumper schreiben, sondern würden einfach kräftig mit dumpen oder gleich dem Veranstalter noch Geld dafür geben, das man die VA durchführen darf...
    Willkommen im Schlarafenlad :lol:

Auch wenn's nicht zum Thema gehört:
    Wegschauen.....und Gewalt gegen Kinder, Frauen usw... also ich für meinen Teil habe da noch nie weggeschaut und immer eingegriffen, wenn irgendwo was im Busch war! -Sollte doch auch eigendlich auch eine ganz normale Sache sein..... :roll: Dafür gibt's sogar einen Namen: Zivilcourage
    Thema abgehakt. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum