Wahrscheinlich totale Anfängerfrage...aber ich will trotzdem keinen Fehler machen.
Daher frag ich einfach:
Wie genau patcht man eigentlich zwei Boxen (8 Ohm, Speakon) wenn man sie parallel bzw. in Reihe an einen 4-8 Ohm Endstufenkanal anschließen will. Ja wahrscheinlich parallel. Aber wie geht das genau? Mit Y-adapter? Oder muss man irgendwas umlöten am Lautsprecher oder am Speakonstecker??
Vielen Dank für Eure „Praktische“ Hilfe!!
bmb.
Boxen parallel patchen-Aber Wie?
-
-
In der Regel haben Boxen immer 2 parallel angeschlossene Speakon
(oder ähnliche) - Anschlussbuchsen auf der Rückseite. Kabel vom
Amp in die 1. Box, und von da aus in die 2. Box = Parallel.Wenn du irgendwas mit Reihenschaltung machen willst, was eher
unüblich ist, dann wirst du dir dafür entsprechende Y-Adapter basteln müssen. -
Danke für schnelle Antwort.
Ja, Box hat tatsächlich 2 speakon-Anschlüsse auf der Rüchseite. Hatte nur irgendwie gedacht, wenn ich von Box zu Box weiterpatche ist das dann eine Reihenschaltung? Scheint ja aber dann doch parallel zu sein und damit mein Problem zwei 8 Ohm Boxen an einen 4 OHm Verstärker-ausgang anzuschließen zu lösen. Prima.
Noch eine Frage: Amp leistet an 4 Ohm 620 Watt. Boxen Belastbarkeit ist 250 Watt bei 8 Ohm. Das gibt doch keine Probleme, oder?
Grüsse
bmb. -
Zitat von "bmb"
Noch eine Frage: Amp leistet an 4 Ohm 620 Watt. Boxen Belastbarkeit ist 250 Watt bei 8 Ohm. Das gibt doch keine Probleme, oder?
Grüsse
bmb.Nö, solange du den Amp am Eingang nicht übersteuerst.