Seit ich selbst messe beim Weichenbau, hab ich problemlos einige neue
Installationssysteme gebaut, abgeglichen und montiert. Die Systeme wurden mechanisch time aligned. Misst gut, klingt gut.
Jetzt sind 2 verschiedene 10"/1" Boxen dran, die HT Hörner haben, die recht gross sind, länger als der 10er tief ist und etwa bei 3 K getrennt werden sollen.
Ich krieg jetzt am Horn bei Weichen 2. oder 3. Ordnung saubere Flanken,
aber bei Frequenzen zw. 300 und 600 Hz. wieder Pegel, etwa -20 dB.
Das wirkt sich dann negativ auf den Pegel des 10ers aus, der dort lauter ist, wenn der HT nicht läuft. Ich verlier etwa 3-5 dB. Unschön auch, dass der HT-Treiber in diesem Bereich noch soviel abkriegen soll.
Da wir bis vor dem Messen passive Weichen bauen liessen, oder einfache Systeme nach Ohr entwickelten (später jeweils gemessen und so daneben nicht), war dieses Problem noch keines.
Muss ich den HT mit zusätzlichen Sperr oder Sauggliedern in diesem Bereich entlasten, oder hat sich da ein anderer Fehler eingeschlichen??
Passivweiche für HT Horn
-
-
Zitat von "Jack"
wurden mechanisch time aligned. Misst gut, klingt gut.
Jetzt sind 2 verschiedene 10"/1" Boxen dran, die HT Hörner haben, die recht gross sind, länger als der 10er tief ist und etwa bei 3 K getrennt werden sollen.
Ich krieg jetzt am Horn bei Weichen 2. oder 3. Ordnung saubere Flanken,
aber bei Frequenzen zw. 300 und 600 Hz. wieder Pegel, etwa -20 dB.
Das wirkt sich dann negativ auf den Pegel des 10ers aus, der dort lauter ist, wenn der HT nicht läuft. Ich verlier etwa 3-5 dB. Unschön auch, dass der HT-Treiber in diesem Bereich noch soviel abkriegen soll.... schon mal die elektrischen Impedanzen angeschaut ??? :wink:
-
Ja. Steigt gegen unten an. Wie im Buch.
-
Zitat von "Jack"
Ja. Steigt gegen unten an. Wie im Buch.
... ich meine die "nackten" (.d.h. OHNE Weiche !) Horntreiber ... :wink: