Hallo!
Ich soll im Sommer ein Trusscarree um eine Bühne herum 9m breit, 6m tief und 4,3m hoch aufbauen. Das ganze findet in Schleswig-Holstein statt, indoor in einem Festzelt für 5 Tage.
Brauche ich dafür einen Standsicherheitsnachweis oder gar ein Baubuch? -Wo kann ich die entsprechende Verordnung evtl. nachlesen?
Ich hatte dieses Carree auch schon im letzten Jahr aufgebaut, erst wollte der Prüfer, der das Festzelt abgenommen hat dafür ein Baubuch sehen, da ich das Carree aber nicht bis "Anschlag" vollgehängt hatte und auch noch jede Ecke mit 1,5m langen Pipes (2 pro Ecke) ausgesteift hatte, hat er es so durchgehen lassen.....
Viele Grüsse
Martin
Trusscarree indoor 9m x 6m, 4,3m hoch ohne Baubuch zulässig
-
-
das findest du in der landesbauordnung. ansonsten gibt es im zuständigen bauordnungsamt sicher jemanden der davon plan hat. anrufen kostet nichts. ansonsten ist ein standsicherheitsnachweis eigentlich immer angesagt. ein baubuch braucht man erst ab der magischen 5m höhe in nds.
-
Hallo!
In der Landesbauverordnung habe ich leider nichts gefunden. Wie/ Wo bekomme ich den Standsicherheitsnachweis? -
interessant wäre in diesem Zusammenahng zunächst die Klärung der Frage, ob einen Aufbau in einem normalen Festzelt "indoor" oder "outdoor" ist.
-
Ich würde indoor sagen, da in einem allseits geschlossenem Festzelt eigentlich nicht mit Windböen oder Sturm zu rechnen ist.
Es sein denn der Sturm ist so stark das das Festzelt wegfliegt.....
-
Indoor brauchst du natürlich keinen Standsicherheitsnachweis, es sei denn, der Hallen/Zelt-Betreiber verlangt einen.
Interessant wäre in deinem Fall aber die Auflagerreaktion des Systems. Die darf die zul. Pressung des Zeltbodens nicht überschreiten bzw muss verteilt werden.