1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• tamaris-pa / mts
  • 20. Februar 2007 um 14:34
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Februar 2007 um 19:25

Aus einem Gespräch:

Zitat von "AudioBo"

Aber wie gesagt, ich steh eh nicht so auf Habencases, daher der Vorschlag mit dem DD (weil die Hauben auch immer noch extra Platz brauchen).

Das ganze in DD Umzusetzen wird aber schwierig, da die ganzen MPX Einsätze da ja irgendwie untergebracht und fixiert werden müssen. Wie du das mit dem Spangurt meinst habe ich mitlerweile auch verstanden. So verutscht garantiert nicht mehr. muss dann natürlich in schwarz sein, das es auch nach was ausschaut:-)

1. Idee zu DD: Unterseite Multiplex Brett mit Rollen, dann ein Stück was aus 3 Brettern besteht drüber und vorne und hinten eben eine Tür, aber das wird ja einiges aufwendiger und anders umzusetzen schlicht schwierig.

2. Idee zu DD: Unterseite MPX Brett mit Rollen, dann ein Kasten aus 4 Brettern, der unten und vorne offen ist, Seitenwände davon jeweils mit Nuten, so das man Trnnstege einlegen kann und für vorne einen Deckel. (das war wohl deine Idee?) Wenn man das ganze wie du es dir denkst macht, könnte es ganz gut werden, Größe sollte dann eben so angepasst sein, das man oben wenigstens noch die benötigsten Speakonkabel(Lautsprecherkabel) unterbringen kann.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. Februar 2007 um 20:17

Mmmh..
    wie schaut es denn so mit den Kunden aus?

Ich meine, normal gebe ich beim Verleih eine umfassende Einweisung.
    Diese sollte bei normalen Anlagen reichen.
    Jeder der ein Satellitensystem ausleiht, wir den Unterschied zwischen XLR in und Speakon Out geschult bekommen.....
    Die Racks sind auch beschriftet.....

Sobald es größer wird, fahr ich eh als Tech mit auf die Baustelle und stelle mein System ein.
    Schon alleine aus dem Grunde weil ich es am besten kenne, ungerne fremde Hände unwissend daran spielen lasse und nacher ein klangliches Ergebnis zustande kommt, das dann gern auf den Verleiher geschoben wird....

Auch eine Möglichkeit; bei Patchfeldern schonmal die Patchkabel aufstecken und dann den Casedeckel drauf. So hat der Kunde schonmal eine Seite vom Kabel richtig....

Aber wie gesagt, Kunden, die so große Systeme mieten (die über 1x 15" Pro Seite hinaus gehen), haben entweder die Kenne davon oder wissen es nach Einweisung. Sonst muss halt ein Betreuer mit..
    Denn wer sowas nichtmal verdrahten kann, wird auch Probleme bei der Bedienung haben.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2007 um 10:11

Verdrahten nunja. Gehen wir mal von 4 Wege Amping aus wofür auch immer. Das ganze ist im Controller irgendwie eingestellt, selbst jemand der die Materie etwas kennt wird damit Probleme haben was jetzt wohin kommt und welche Amp für welchen Weg gedacht ist, also muss ein System her, bei dem man seine XLR und Speakon ansteckt und es läuft. Beschriftung mit Gaffa das es klar ist, ist ja kein Problem.
    Wir bauen meistens auf, VA´s wo das Material so rausgeht haben wir eher seltener.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 22. Februar 2007 um 13:58

Wenn deine Kunden (sorry) zu doof sind nen paar Kabel zusammen zu stecken, dann schreib ihnen doch ne Anleitung? Klebste einfach auf die innenseite vom Casedeckel, davor erklärste denen halt wo was hinkommt, und wenn halt schwierigkeiten kommen beim aufbau können die einfach auf den Zettel schauen und es danach aufbauen...ist doch eigentlich garkeine schlechte idee wie ich finde. :grin:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2007 um 15:26

...nur was bringt das dann?
    Soll ich Standard 2 HE Racks kaufen und das System dann so machen? Sehr seltsamer Vorschlag. Oder auf was willst du dabei raus?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 22. Februar 2007 um 16:18

Kunden die eine riesen 4-wege PA leihen, sollten damit auch umgehen können.
    Wenn nicht, würd ich so oder so mitkommen, egal wie gut alles beschriftet ist.
    Und die kleinen Systeme mein Gott.. 4pol Speakon mit 4x4².....
    da schreibste auf amprack linke seite, rechte seite...
    und wie der Kunde patcht, ist doch egal, ob zu erst ins top oder zuerst in den bass.. hauptsache er brückt nichts und dass kann man ja wohl noch unterrichten nicht links und rechts untereinander zu verbinden....

Wobei Gaffa zur Beschriftung nun wirklich keine wirkliche Lösung ist.

Wie wäre es mal mit Lochblenden, beschriftet mit P-Touch oder Magnetbeschriftungsstreifen.

Also wenn man das geschickt beschriftet, kann ich mir keinen Kunden vorstellen, der zu doof ist sowas einfaches zu verdrahten...
    Und wenn doch; Personal mitgeben..
    muss der Kunde dann halt einsehen...

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 22. Februar 2007 um 16:24

wenn du doch eh dabei bist, ist es doch egal..

und ich glaube nicht, dass du jemandem der keine ahnung ein System mit 4Wege-amping vermietest ohne dabei zu sein..

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2007 um 16:30

Beim 4 Wege System ging es mir um folgendes:
    Ich traue den Kunden nicht zu das ganze zu verkabeln, wenn die Amps einzeln sind, warum?Es muss alles in die Richtige Amp gesteckt werden. Also zu Stecken 8 Speakon und 8 XLR, ein Fehler kann schnell katastrophale Folgen haben.
    Deshalb unter anderem die Idee mit dem Haubencase, alles flexibel so zusammenzustellen wie man grade braucht, bei der einen PA eine X3 im Mitteltöner, bei der anderen eben eine X8, usw.
    Beschriftung mit Gaffa, wenn es mehrere Amps und Wagen sind zur Unterscheidung, da ist P-Touch einfach zu klein. Mal eben draufgekritzelt was Sache ist und fertsch. Anschlussblenden sind natürlich mit P-Touch oder ähnlichem beschriftet.
    Ob zuerst Bass oder Top rein ist natürlich egal. Verbindung untereinander sollte man natürlich vermeiden;-)
    Und wenn er links rechts irgendwo vertauscht interesiert es ja auch keinen, geschweige den das es meistens jemand merken würde.

Ich gebe 4 Wege System auch an Ahnungslose raus, natürlich nur mit Systemverkablung und eingestelltem Limiter, der richtig greift.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 22. Februar 2007 um 16:56

Du fährst 4 Wege mit einzelnen Speakon Strippen?
    Kein wunder das das so umständlich ist....
    und dann noch einzelne Cases...

alles umständlich irgendwie...
    Ich glaube die Haubencasemethode macht das auch nicht besser...
    da fehlt einfach System.... du versuchst glaube ich alles mit allem zu kombinieren und es fehlt an Material...
    Ich glaube es ist sinnvoller, noch ein paar Amps mehr einzukaufen und sich dann über gewisse Sachen grundlegende Gedanken machen....

P-Touch gibt es übrigens bis 18mm breite, ich glaube kaum das jemand das nicht lesen kann.......

Ich mein ich kenn ja viele Firmen, kleine, große....
    Jede kocht ihr eigenes Süppchen...
    aber alle haben sie System... Ich wüsste nicht wann ich mal gesehen hätte, das einer der Kollegen nur mit umbauen beschäftigt ist oder bei solchen Systemen jede Speakon Verbindung einzeln bis zum Amp legt...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2007 um 17:20

Ich habe im Moment keine einzelnen Cases und finde es ehrlich gesagt nicht praktisch, deshalb ja das Haubenrack System.
    4 Wege z.B.
    Infra, 15er Kurzhörner, Horntop. Das wird mit Speakon verkabelt, für die Bässe jeweils ein Kabel(NL2 würde reichen) und für das Top(NL4).

Das ganze hat System, aber ich finde 8pol mehr als unflexibel, deshalb nutze ich es nicht. Und bei den Systemen die wir rausgeben und kombinieren macht ein MultipinSpeakon meiner Ansicht nach keinen Sinn. Je nach VA wird das Material so zusammengestellt wie es eben Sinn macht.

P-Touch auf einem Rack halte ich für nicht geeignet, das ist für Rackblenden ok, aber nicht zur Beschriftung zwecks Rackinhalt oder ähnliches.

Was müsste verkabelt werden (4Wege)wenn man Einzelracks fährt:
    8 XLR, sollte klar sein
    3-4 Speakonkabel von der Amp zu den Bässen
    4 Speakonkabel Amp - Rackblende - 2 Speakon NL4 zum Top

Beim AZ je nach Aufstellung, 1 Kabel pro Seite NL4 bzw. 2 Kabel wenn man mit Infra fährt.

Wir machen viel Techno und ich habe auch kein Problem meherere Einzelsysteme auf einer VA zu fahren, es kommt immer drauf an was es genau ist und wie die Anforderungen sind.
    (500 Leute Techno 3-4 Wege Front und 2-3 Wege Backfiller z.B., aber gehört hier nicht in den Tread, also bitte keine Diskussion lostreten, dazu gibts den Tread im SB Brett, wo es um das Thema ging, aber das verstehen die Standard Vermietbuden wohl eh nicht)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 22. Februar 2007 um 17:22

Ich versteh dein Problem net Terror...
    So viele unterschiedliche Systeme hast du doch garnet?
    Das mit dem Haubencase is doch mehr ne Sache irgendwie für Siderack only oder komplett nur für ein und den selben Amp.
    (ich hab das auf dem LA Test in Neureut gesehen mit dem Case in Case, alles die selben Amps gewesen (d&b D12))
    Für AZ machste einfach nen Rack mit 2 Amps und Controller und für Infra Option nen extra Amps wo du nur 2 Kabel hinziehen musst.
    Die kleineren Sachen genauso, die PS8 kannste eh mit nix kombinieren als mit nem kleinen Sub der hoch laufen kann bis 150Hz oder so. Die PAS212 machste genauso nen Rack mit 2 Amps und Controller etc.. wo ist da das Problem?
    Spätestens ab dem AZ System würde das bei mir net mehr ohne mich raus gehen weil nen Schaden der Kunde niemals abstottern könnte in kurzer Zeit.

Ab Dezember wirds bei mir sehr viele neue Sachen geben bzw. stocke ich auf. Da gibt es dann z.b. nen 4 Wege Rack komplett für Monitoring der Rest alles in einzelne Racks. (sind alles die selben Amps) Ok bei mir gibts fast nur für Party Bereich Fullrange Kisten weil das für die meisten schon reicht, wenn Bässe noch dazu kommen ist das was anderes weil ich miete gerne lieber immer JBL SRX dazu mit Crown I-Tech 4000, das ist aber ne ganz andere Welt jetzt und preisbereich auch. :grin:
    Versuchs doch einfach mit getrennten Sachen für das AZ von mir aus die Studio R und für Lowbudget wie PS8 und PAS212 und den anderen kleinkram wo du noch hast die LDPA eben.. Ampracks bleiben eigentlich immer so wie sie sind, bei Sideracks kann man auch mal umbestücken falls kein Harting System vorliegt (sonst gibts mega Problem wo man garnichts mehr durchblickt). Und der Rest mit dem beschriften etc hat dir ja schon onkel MRspeaker erzählt wie das geht.

Das mit der Bedienungsanleitung find ich trotzdem garnicht mal schlecht wenn du die sachen auch so rausgibst an welche die keine ahnung haben.

<finger wund schreib>

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2007 um 17:31
    Zitat von &quot;Sunshine Sound&quot;

So viele unterschiedliche Systeme hast du doch garnet?

Bässe: Infra 218, Bass 412, Az 410, Kurzhorn 115, ev bald Urps
    Tops: Br 112, Br108, Br110, Horn 110, Horn 610, Az 208

Für AZ machste einfach nen Rack mit 2 Amps und Controller und für Infra Option nen extra Amps wo du nur 2 Kabel hinziehen musst.

Ich hatte mir es überlegt, aber es ist einfach unflexibel, das Rack kann man nicht anders nutzen, wenn man es will, muss man umschrauben, so ist es bei jedem System-Rack, also das Haubenrack System.

Die kleineren Sachen genauso, die PS8 kannste eh mit nix kombinieren als mit nem kleinen Sub der hoch laufen kann bis 150Hz oder so. Die PAS212

Br 108 kann man mit Infra und Kurzhorn rausgeben, wurde schon oft gemacht...

Spätestens ab dem AZ System würde das bei mir net mehr ohne mich raus gehen weil nen Schaden der Kunde niemals abstottern könnte in kurzer Zeit.

Versicherung?Die kümmern sich dann schon um den Kunden :D

Versuchs doch einfach mit getrennten Sachen für das AZ von mir aus die Studio R und für Lowbudget wie PS8 und PAS212 und den anderen kleinkram wo du noch hast die LDPA eben.. Ampracks bleiben eigentlich immer so wie sie sind

Siehe Beispiel LDPA Rack erste Seite, 3 Amps und 4 verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Und 3mal solo, also einfach Komplettracks macht einfach keinen Sinn, da die Amps immer anders eingesetzt werden, 3er Rack schön und gut, aber wenn man dann nur eine Amp braucht?wieder zerlegen?nein danke, das habe ich jetzt eine zeitlang wieder probiert und es ist eine katastrophe.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 22. Februar 2007 um 17:50

Und wieso so viele verschiedene Tops?
    Kann man auch nen Top nehmen das viele Bereiche abdecken kann, naja ok du machst nur Techno also muss es eigneltich immer nur laut sein. :grin:
    Aber trotzdem da kann man von mir aus mit nem 12"/1" Top jede Menge machen. Audio Zenit CD12 kann man als Monitor nehmen als Fullrange als Top.. alles.
    Denk mal über nen Top für mehrere Einsatzzwecke nach da bist nämlich viel besser unterwegs mit und musst auch nicht 10000 verschiedene Zusammenstellungen immer machen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2007 um 17:53

Und wieso so viele verschiedene Tops?
    Kann man auch nen Top nehmen das viele Bereiche abdecken kann, naja ok du machst nur Techno also muss es eigneltich immer nur laut sein. :grin:
    Aber trotzdem da kann man von mir aus mit nem 12"/1" Top jede Menge machen. Audio Zenit CD12 kann man als Monitor nehmen als Fullrange als Top.. alles.
    Denk mal über nen Top für mehrere Einsatzzwecke nach da bist nämlich viel besser unterwegs mit und musst auch nicht 10000 verschiedene Zusammenstellungen immer machen.

Br 112 Monitor, als auch Klein-PA
    Br108 Sprache, als auch Klein-Events
    Br110 Backfiller, leicht, flugfähig
    Horn 110 Top zum 15er Kurzhorn, ebenfalls flugfähig,
    Horn 610 Top wenn man nur ein Stack stellt, als auch für 9 Kurzhörner, brachial laut natürlich
    Az 208 zum AZ PW410H, als auch für kranke DJ´s als Monitor mit Bass

• watt xtra
    • 22. Februar 2007 um 18:40

tamaris ich finde trotzdem Du hast zu viel verschiede topteilen und bassen, dabei zu wenig amps!!

wenn es nicht so wahre dann war alles kein problem.

Ich habe im moment, 3 mal 5he amprack. jeder bestuckt mit ne Ta2400 und ne Studiomaster D1600 incl digital controller.

sonst ne xtra Studiomaster in eine einzelcase, (flightcase)

dabei 2 mal einen rack mit nur ne ta1050 und eq. (monitor oder fullrange, sprache)

eine ta1400 habe ich auch noch in einen einzel flightcase.

und bald noch 2 ta2400 im einzel rack.

speakers:
    8 mal BR118 jbl
    2 mal Cerwin Vega basse
    6 mal Pas212 (top, fullrange, sprache, infill, monitor)
    2 mal L300 (monitor)
    2 mal K115 einzele amp P1500 im rack zusammen mit cdplayer unz.
    2 mal HA215 Hitec top
    2 mal Beyma top 15/2"

kann so ganz flexibel alles antreiben wie ich mochte, in denn controller sind alle einstellungen gespreichert
    1 mal bass mit Pas212 (1 rack)
    2 mal bass mit pas 212/ 2mal pas212 (1 rack)
    2 mal bass mit Beyma 15/2" top (1 rack)
    2-3 mal bass mit Hitec ha215 (1 rack je seite)
    4 mal bass mit hitec und Beyma top (1 rack je seite plus t2400)
    evt infill Pas212
    pas 212 fur sprache hintergrund beschallung (1 rack)
    CV xtra fur infra sub

also konnte schon mehrere sachen gleichseitig machen.
    fur diese jahr steht noch einiges auf meinem wuschliste :D

bin neu hier

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2007 um 18:46
    Zitat von &quot;watt-xtra&quot;

tamaris ich finde trotzdem Du hast zu viel verschiede topteilen und bassen, dabei zu wenig amps!!

werden alle benötigt, die 10" Tops kommen jetzt neu dazu, da sie benötigt werden.
    Amps im Moment nur wenig, aber sind grade langsam auch dabei auf Studio R umzustellen.
    Sonst LD 400, 1000, 1600, E-400 und PA1500 da.

Zu Studio R, ziemlich weit unten, alle Komponenten sind nicht eingetragen, wird aber demnächst auch gerne gemacht, wenn es interesieren sollte: http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=233

• watt xtra
    • 23. Februar 2007 um 19:45

dann eben mehr amps kaufen und keinen probleme mehr.

bin neu hier

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Februar 2007 um 19:48

Studio R sind eben teuer....und mit dem günstigen Amps kommt man eben nicht so ans Ziel.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Februar 2007 um 17:25

Habe mich nochmal ein wenig mit diversen Leuten unterhalten und ergänze das ganze mal hier:

Wir haben im Mom auch nur wenige Endstufen, aber sie sind immer im falschen Rack mit Controller oder was auch immer zusammen, so das man entweder umschrauben oder Rack mitgeben muss die falsch bestückt sind, also eine Amp zuviel aufm Job, oder man braucht die eine Amp die im Case ist woanders oder ähnliches, das nervt mich absolut und deshalb habe ich nach einer Lösung gesucht.
    Harting Core - zu unflexibel in der Belegung, usw. wurde von uns schon vor Jahren ausprobiert
    Controller - Siderack, Amprack, Driverack, hier kann man alles haben und hat sehr wenig Aufwand.
    Bei Driverack ist die obligatorische Multicore natürlich muss, aber wenn man es so braucht, muss man das eben in Kauf nehmen.

Amps werden demnächst auch um eine erweitert, so das das ganze auch noch sinniger wird und man jede Amp in jedem Weg nutzen kann und das ganze Kundenfreundlich vorverkabelt rausgeben kann.

Das System mit Schubladen, Stromverteiler, Equalizer, Limiter, Controllern, weiteren Endstufen und ev Siderack zu ergänzen ist durch das offene Design sehr einfach möglich.

1HE Geräte bekommen Standard Cases mit 2HE(das man auch gut an die Kabel kommt) und für 3 HE Geräte muss man dann eben nochmal andere Einsätze zusätzlich fertigen.
    Jede Amp hat ihren eigenen Einsatz, keine Multeinsätze, dadurch jede Amp überall als auch in jeden Weg einfach zu patchen.

Was hast du noch für Anregungen zu dem System, was gibts zu meckern, was sollte man eventuell noch bedenken, was kann man bei dem System in der Ausführung eventuell noch verbessern, wie sollen die Module genau ausshen, wie die Haube, usw.?

Das ganze wird nach meiner Meinung anfangs nach schon aufwendig zu bauen, aber wenn man das erste...zweite Case und Modul mal gebaut hat und die Anforderungen des Alltags kennt, wird man schnell merken, was man vielleicht zu bedenken hat, was es zu verbessern gibt.

Bei der Haube kann man vieles berücksichtigen, das ganze als DD-Haube ausführen, aber man kann auch eine ganz normale Standard Haube machen. Bei den Einsätzen ganz genauso, man kann ihnen allesmögliche verpassen, es können aber auch rechteckige Holzkisten ohne Schnickschnack werden, man sollte eben berücksichtigen, was man unbedingt braucht, was das ganze verbessert, logischer macht und was man einfach nur als Spielerei sehen kann.

Die Holzarbeit wird von uns selber ausgeführt, Sonderwünsche sind also kein Problem. Wenn das ganze sich bei uns bewährt, scheuen wir uns bestimmt nicht das ganze auch anderen Vermietbuden zur Verfügung zu stellen. Baupläne, als auch fertige Module in unserer Version, als auch Sonderanfertigung.

Wir haben bisher nur die Maschinen zur Holzbearbeitung da, jedoch wenn ich sehe was fertige Cases, usw. kosten und was ich durch dieses System an weiteren Audiogeräten spare, da diese logisch kombiniert werden können, sehe ich von der Anschaffung einer guten Metallbandsäge(Optimum OPTI S 100 G oder Optimum OPTI S 130 GH) und einer Säulenbohrmaschine(Güde GSB 25 R+L oder Güde GSB 32 R+L) nicht ab, da sich diese Maschinen sehr schnell rentieren und ich ich diese Maschinen auch für andere Zwecke sehr gut brauchen kann.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 27. Februar 2007 um 07:31

Wie ich schon erwähnte...
    Da sind einfach zu viele verschiedene Amps mit zu vielen verschiedenen Leistungen an zu vielen verschiedenen Boxen.....

Für mich wurde da ganz einfach am Anfang nicht drüber nachgedacht und nun muss das ganze irgendwie verschlimmbessert?- werden.

Du hast Selbstbauten, hast aber aus irgendwelchen Gründen AZ, obwohl das auch nicht ridertauglicher ist... Du hast ne Sirius PS8 und andersrum wieder ne DAP Box.. du hast teure Studio Amps mit Xilia Controller und wiederum LDPA Amps ohne Leistung....

So ein durcheinander verlangt auch nach Einzelcases, teuren Caseanfertigungen und viel Arbeit....

Wie oben erwähnt ist es schonmal eine Idee, die Klamotten zwischen Low Budget und Profi- PA zu trennen, um eine klare Linie zu fahren.

Dann schonmal ein zwei Amps dazu kaufen um nicht andauernd rumschrauben zu müssen (Diese Kreissäge kostet dich ja immerhin auch schon 600€...... :wink: ) Da haste midestens zwei LDPAs für....

Dann holste noch nen weiteren Controller dazu, ich geh mal davon aus, euer Problem ist, das ihr nur einen habt?
    Oder hol ne DBX analog Weiche, das reicht für kleine Bestecke....

Und dann kannst du immernoch wenn das zu unflexibel ist, alles in kleinere Cases packen.

Was Harting angeht;
    Mach dir ein Klinkepatchfeld rückseitig an die Cases. Definiere einen Standart, zum Beispiel Harting 108pol. Dann auf dem Harting die Stifte aufteilen (hinwege, rückwege, ampwege, controllerwege...)
    Dann für jedes Case passende Patchblenden mit Klinkesteckern sowie eine weitere Blende mit 2 Hartings (einer zum durchschleifen).
    So kannst du vorverdrahten und es deinen Kunden passend übergeben und musst dem Kunden nur sagen; "Da Harting einstecken".

Damit dein Kunde nicht das Siderack mit dem Amprack verbindet, kannst du auch Codierbolzen benutzen, um nicht alle Hartings untereinander verbinden zu können.
    Und falls es mit Speakon das selbe Problem gibt, machst du das selbe mit Harting Modular bzw. Hochstromkontakten bei deinen Boxen. Dann allerdings kein Klinke Patchfeld sondern ein Speakon Patchfeld.

Schön beschriftet und ein zwei weitere Amps und Controller gekauft könnte man vielleicht auf diese Weise eine Lösung finden?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™