1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

TS-5 an OpenDMX/OksiD problem

• stagepower
  • 1. März 2007 um 09:43
  • stagepower
    • 1. März 2007 um 09:43

hallo,

ich verstehe die welt nicht mehr.

ich benutzte seit jahren problemlos OpenDMX und OksiD dmx mit dmxcontrol an relativ hochwertigen geräten (ma-dimmer, glp dimmer, futurelight mh serie..) problemlos.

jetzt haben wir einen kleinen scanner (eben TS5) gekauft und er macht ganz komische sachen:

- der scanner hat 7 statt 6 kanäle
    - wobei der kanal hinter dem gobo kanal den selben wert wie der gobo kanal haben muss damit die das rad dreht. dimmer reagiert erst auf kanal 7.
    - da farbrad dreht alle 30 sekunden mal selbstständig eine runde und bleibt wieder stehen.

DANN:

wir haben den scanner mal an einem eurolite scene setter angesteckt und wunder oh wunder: der scanner funktioniert ganz normal und hat 6 kanöle und das farbrad dreht nicht mehr von selbst....

wer hat ideen woran das liegen kann??

lg

michi

Michael Jäger

Stagepower Sound&Multimedia
    A-9020 Klagenfurt
    http://www.stagepower.at
    office@stagepower.at

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 1. März 2007 um 10:54

Ich habe keine Idee, ich weiss es aber sogar...

Erstmal, normal hat der TS5 5 Kanäle. Sobald er allerdings ein astreines DMX-Signal bekommt, wimmert er rum, und moduliert 6 Kanäle... Und ist selbst, wenn du die Timingzeit des Interfaces rauf/runtersetzt bis nach Meppen nicht dazu fähig, länger als eine Sekunde auf seiner Position zu verharren. Hat natürlich den Vorteil, man braucht kein Zappellicht mehr programmieren, es zappelt bereits von alleine.
    Ich hatte diesbezüglich bereits Schriftverkehr mit Enttec und Telefonanrufe bei Steinigke.
    Enttec verwies mich auf den Manufacturer of the fixtures...
    Und das was mir Firma Steinigke dann am Tele sagte, entsprach etwa folgendem:
    Der Fehler scheint (so wurde es hörbar) Steinigke schon seit Einführung bekannt zu sein. Es ist keine Lösung des Problems geplant. Die TS5 können halt nur DMX, wenn das DMX-Signal "Schlecht genug" ist. Mir wurde angeboten, unsere umzutauschen, aber bei bis zu 4 Jahren Alter wollten die das dann doch nicht.

Also billig gekauft, ist zweimal gekauft.

Also, liebe Kinder...Nicht überall wo DMX draufsteht ist auch DMX drin! :shock:

• lichtfürlau
    • 1. März 2007 um 12:06

Richtig, der TS-5 hat 5 Kanäle.

Das Posting meines Vorredners scheint zu erklären, das hier und da scheinbar defekte TS-5 für billig Geld verkauft werden obwohl sie eigentlich mit den entsprechenden China Pulten laufen.

Irgendwie grotesk: Man muss erst Billig-China-Pult haben um TS-5 "korrekt" anzusteuern. Ich benutze öfter mal den TS-5 und kann nicht bestätigen das er nach ner Sekunde wieder sich auf die Socken macht. Im Gegenteil, er wartet brav auf das nächste Signal und stiefelt erst dann los.... (Pulte sind ausschl. von showtec.)

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 1. März 2007 um 12:31

Sagen wir so. Mit nahezu jedem Pult im erschwinglichem Bereich läufts. Der SD1 ist ja nun nicht grade die BILLIGSTE Chinagrotte. Meine auch mal gelesen zu haben, das jemand die Dinger an ner GrandMA drannehatte, und die da die selben Symptome hatten.

Es werden keine DEFEKTEN Verkauft, sondern die ganze Serie ist so, so wie ich das verstand. Der Chinese wollte wohl kein DMX-Wandlerchen bauen, welches 100% der Norm entspricht. Ein ErsatzEPromgedöns gibt es auch nicht. Ein Update wurde warscheinlich als zu unwirtschaftlich eingestuft.

Mit unserem SD1 laufen die TS5 allerdings einwandfrei. Was mich noch misstrauerischer macht ist, das die TS5 sogar an nem Behringer Kannenpult OHNE FEHLER laufen. :grin:

Einzige Abhilfe die man machen könnte wäre vielleicht, das irgendwer einen Treiber bastelt, der das DMX Signal des Open DMX SCHLECHTER macht. Das sollte für das Open DMX durchaus gehen, da der PC ja dort das Signal generiert, nicht das Interface.
    Aber ich kanns nicht, ich bin Programmiern00b.

Finde es aber definitiv ein starkes Stück, das Geräte, die mit DMX auf der Verpackung werben, sich nicht an den Standard halten, und der Hersteller nicht mal die Notwendigkeit sieht, den Fehler nachträglich zu beheben. Ebenso ein starkes Stück, das die Geräte immer noch verkauft werden.

• Michael D
    • 1. März 2007 um 18:09

Das ganze hängt mit der Zeit zwischen zwei auf der DMX Leitung übertragenen Datenbytes zusammen. Wenn die direkt aufeinanderfolgen checkt der TS5 das nit. Früher gab es wohl noch mehr solcher Geräte und deshalb haben große Hersteller wie MA von sich aus schon die Byteabstände bischen größer als nötig gemacht und senden daher nur mit paar und 30 Herz statt der möglichen 44,x Hz DMX Refreshrate.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2007 um 11:35

Versuche dem Scanner einmal Adresse 1 zu geben (die erste) und versuche mit und ohne den anderen Geräten (immer den Abschlusswiderstand dran machen).

Wenn das nicht klappen sollte schau ob die Presets in Ordnung sind. Eventuell ist der TS5 im Programm falsch definiert.

• Siem43
    Gast
    • 2. März 2007 um 16:17

also bei uns hat er das anfangs auch gemacht..aber mittlerweile läuft sogar der ts5 am masterpiece bzw. das light usb dmx einwandfrei.

• tobias schagen
    • 2. März 2007 um 16:24

---

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Schagen (17. Oktober 2012 um 21:55)

• Michael D
    • 2. März 2007 um 16:35

Also die TS-255 z.B. laufen bei uns einwandfrei, auch an schnellen DMX Sendern.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• lichtfürlau
    • 2. März 2007 um 16:36

hmmm...bei mir haben mal die Geräte (eigentlich Alle!) gesponnen, als ich symmetrische (1-1,2-2,3-3) XLR-Kabel und asymmetrische (1+Masse/Gehäuse-1+Masse/Gehäuse,2-2,3-3) Micro-XLR-Kabel in der Linie gemischt habe. Wenn die Bezeichnungen so nicht stimmen - Bitte korrigiert mich !

Danach habe ich mir angewöhnt in der Linie immer nur symmetrische Kabel zu verwenden. Nie wieder Probs gehabt!

Evtl. können Störungen durch verschiedene Massepotentiale im Kabel die Ursache für Dein Prob sein.

ina

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 2. März 2007 um 17:02

Leute...Nope...es liegt wieder an den Kabeln, noch an der Adressierung. Ich habe mir hier nen Wolf gesucht, und der Vertrieb gab den Fehler zu.
    Wenn ein Preset im Programm verkehrt ist, wieso liegt der Dimmer dann auf Kanal 6 am Scanner?

Wir sind vielleicht ein bischen doof, aber so doof dann doch nicht.
    Ich hatte übrigens mit Chamsys und mit Freestyler getestet, sowie auch der Enttec Software.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™