1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Passenden Stromverteiler

• teeken
  • 4. März 2007 um 11:26
  • teeken
    • 4. März 2007 um 11:26

Hallo

ich habe seit kurzem ein neues Rack mit 2 Endstufen + Frequenzweiche bekommen.
    Endstufen = Alto 2.4 und Alto 2.3
    Für mich stelt sich jetzt die Frage, welcher Stromvertiler passt am besten mit in das Rack.
    Aus Erfahrung gibt kleinere Kneipen - Partyräume in denen es weder 32A noch 16A Drehstrom gibt. In anderen Räumen gibt es entweder nur 32 A oder nur 16 A. Früher habe ich mir immer die Räume angeguckt und dann einen passenden Stromverteiler gemietet. Da ich in dem neuen Rack noch 2 HE frei habe, suche ich nach einer Lösung mit der ich variabel bin.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen miteilt. danke

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 4. März 2007 um 13:46

warum stromverteiler?

das Rack kommt doch mit einer 16A Phase aus, also einfach an Schuko anschliessen und fertig.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• teeken
    • 4. März 2007 um 13:52

ja ? ist das ok, wenn ich beide Endstufen ( + Frquenzweiche ) an eine normale Schukosteckdose klemme ?

• yves
    • 4. März 2007 um 13:59
    Zitat von "Teeken"

ja ? ist das ok, wenn ich beide Endstufen ( + Frquenzweiche ) an eine normale Schukosteckdose klemme ?

Schau auf das Typenschild deiner Endstufen und rechne die Gesamtleistungsaufnahme zusamen.
    Aus einer herkömmlichen, mit 16A abgesicherten Steckdose, werden dem geneigten User max. 3680Watt bereitgestellt. Nun sollte es ein leichtes sein deine Frage selbst zu beantworten!

Grüße

• dj_orgie
    • 4. März 2007 um 15:01
    Zitat von "Yves"

Schau auf das Typenschild deiner Endstufen und rechne die Gesamtleistungsaufnahme zusamen.
    Aus einer herkömmlichen, mit 16A abgesicherten Steckdose, werden dem geneigten User max. 3680Watt bereitgestellt. Nun sollte es ein leichtes sein deine Frage selbst zu beantworten!

Grüße

Fast^^ Ich weise mal wieder auf den Crest-faktor hin... :roll:
    Meine PAM 6100 hat einen angegebenen Anschlusswert von 6050 VA. Daher wär sie fast doppelt so hoch wie normal (230V*16A=3680VA Leistung) Trotzdem geht die locker an einer Schuko. das heißt die angegebene Leistung kann noch weit über den 3680W sein. Also mach dir darüber keine Gedanken^^
    Und wegen dem Strom allgemein: Ich empfehle dir einen kleinen 16A Verteiler von jäger zu kaufen. Da gehst mit 16 A rein und dann teilt der die Phasen in 3 Schukos auf. Daher hast dann die volle Leistung einer 16 Leitung und er kostet nur 35 Euro.
    32 A Ist sehr teuer, schon allein weil man da verschiedene Sicherungen braucht, die bei 16A schon im Verteilerkasten des Hauses berücksichtigt sind (sollte...) und wenn du es nicht unbedingt brauchst unnötig! Sollte doch einmal der unwahrscheinliche Fall auftreten dass du WEDER 16A CEE noch 16 A Schuko hast, sondern nur 32 A dann miete dir wie bisher einen einen. Vor allem so gute 19" Verteiler beginnen erst ab 600 euro aufwärts.

• yves
    • 4. März 2007 um 15:22
    Zitat von "dj_orgie"

Fast^^ Ich weise mal wieder auf den Crest-faktor hin... :roll:
    Meine PAM 6100 hat einen angegebenen Anschlusswert von 6050 VA. Daher wär sie fast doppelt so hoch wie normal (230V*16A=3680VA Leistung) Trotzdem geht die locker an einer Schuko. das heißt die angegebene Leistung kann noch weit über den 3680W sein. Also mach dir darüber keine Gedanken^^
    Und wegen dem Strom allgemein: Ich empfehle dir einen kleinen 16A Verteiler von jäger zu kaufen. Da gehst mit 16 A rein und dann teilt der die Phasen in 3 Schukos auf. Daher hast dann die volle Leistung einer 16 Leitung und er kostet nur 35 Euro.
    32 A Ist sehr teuer, schon allein weil man da verschiedene Sicherungen braucht, die bei 16A schon im Verteilerkasten des Hauses berücksichtigt sind (sollte...) und wenn du es nicht unbedingt brauchst unnötig! Sollte doch einmal der unwahrscheinliche Fall auftreten dass du WEDER 16A CEE noch 16 A Schuko hast, sondern nur 32 A dann miete dir wie bisher einen einen. Vor allem so gute 19" Verteiler beginnen erst ab 600 euro aufwärts.

Der Kollege hat aber Endstufen von Alto! Und auch wenn er 3 Phasen aufteilt behalten die Endstufen trotzdem ihren Schukostecker und dementsprechend 3680 Watt. Und auch deine PAM 6100 hat einenen Schukoanschluß und nimmt nur für sehr kurze Zeit eine Leistung von um die 6kw auf, welches die Sicherungen eventuell durch ihre trägheit blocken! Und den Crestfaktor solltest du schon erklären damit der Treadsteller weiß worum es geht! Alles in allem hast du mit deinem Vorschlag ja nicht unrecht :D Der Kollege sollte sich eventuell beim großen T informieren und sein Budget abklopfen!

• dj_orgie
    • 5. März 2007 um 13:44
    Zitat von "Yves"

Der Kollege hat aber Endstufen von Alto! Und auch wenn er 3 Phasen aufteilt behalten die Endstufen trotzdem ihren Schukostecker und dementsprechend 3680 Watt. Und auch deine PAM 6100 hat einenen Schukoanschluß und nimmt nur für sehr kurze Zeit eine Leistung von um die 6kw auf, welches die Sicherungen eventuell durch ihre trägheit blocken!

Eine Frage... Btte nochmal. WAS willst du mir damit sagen?? :?:
    Blick ich net... Was ist an der Alto grunsdsätzlich anders als an der PAM?
    Also die Alto hat einen Schuko.
    Der Stromverteiler hat 3 Schuko. (eben jede Phase eine)
    Eine (Phase-->) Schuko kann 3680 W Dauerlast verkraften.
    Bei Induktiver Last (VA) durch Endstufen (Spulen) kann sie auch mehr (ist ja nicht Dauerbelastung sondern [Bass-]Impulse)

Die PAM zeigt dies sehr deutlich, da sie auch über Schuko angeschlossen wird.
    Ich kann also Endstufen mit Anschlusswerten von 6 kw gut über eine Phase=Schuko laufen lassen. Wenn ich einfach die Leistungen addiere dann bin ich zwar auf der sicheren Seite, aber das ist überflüssig und "verschwendete Reserven". Denn wenn es einmal doch knapp wird (vor allem wenn dann viel Licht dazu kommt) dann ist man froh über jedes Watt das man dem Verteiler noch entlocken kann... Daher komplettes Rack+Mixer+... über eine Phase laufen lassen. Dann hast noch 2 Schuko für Licht und keine Erdungs-/Masseprobleme^^

• yves
    • 5. März 2007 um 14:51
    Zitat von "dj_orgie"

Eine Frage... Btte nochmal. WAS willst du mir damit sagen?? :?:
    Blick ich net... Was ist an der Alto grunsdsätzlich anders als an der PAM?

Antwort: Die Leistungsaufnahme!

Also die Alto hat einen Schuko.
    Der Stromverteiler hat 3 Schuko. (eben jede Phase eine)
    Eine (Phase-->) Schuko kann 3680 W Dauerlast verkraften.
    Bei Induktiver Last (VA) durch Endstufen (Spulen) kann sie auch mehr (ist ja nicht Dauerbelastung sondern [Bass-]Impulse)

Die PAM zeigt dies sehr deutlich, da sie auch über Schuko angeschlossen wird.

Antwort: Wie ich bereits sagte redest du von einer Impulslast, welche von der Sicherung kurzfristig verkraftet wird! Deine Endstufe nimmt die 6kw ja nicht dauernd auf!

Ich kann also Endstufen mit Anschlusswerten von 6 kw gut über eine Phase=Schuko laufen lassen. Wenn ich einfach die Leistungen addiere dann bin ich zwar auf der sicheren Seite, aber das ist überflüssig und "verschwendete Reserven". Denn wenn es einmal doch knapp wird (vor allem wenn dann viel Licht dazu kommt) dann ist man froh über jedes Watt das man dem Verteiler noch entlocken kann...

Antwort: Von Licht war nie die Rede es ging alleinig um die Endstufe plus Frequenzweiche!

Daher komplettes Rack+Mixer+... über eine Phase laufen lassen. Dann hast noch 2 Schuko für Licht und keine Erdungs-/Masseprobleme^^

Alles anzeigen

Frage: Was soll der letzte Satz? Auch wenn ich eine CEE Dose aufteile haben doch alle drei Schukos den gleichen PE! Oder hast du der elektrotechnik ein schnippchen geschlagen? Oder wolltest etwas anderes ausdrücken mit Erdungs-/ MAsseprobleme? Ich bitte um Erklärung!

• dj_orgie
    • 6. März 2007 um 23:50

Also die Antowrt "Die Leistungsaufnahme" ist mal echt für die Katz^^ Geht es dir dabei um die ART wie der Strom aufgenommen wird oder dass sie um einiges höher ist?
    Wenn du zweiteres meinst (dass die um einiges höher ist) dann versteh ich nicht, was das davor sollte? Das war doch nur ein REELLES Beispiel dass meine Aussage stimmt (Also dass er wesentlich mehr an eine Steckdose hängen kann, als die 3680W!)
    Der Normalverbraucher kann NIE selber feststellen wie viele Endstufen er über eine 16A Sicherung laufen lassen kann, dass er genau am Limit ist. (Wenn du das nicht glaubst, dann kannst einfach mal im PA-Forum fragen. Da konnte mir auch keiner sagen wie viel ich unter dem Limit bin mit meiner PAM*g*) Aber vergessen wir das einfach.

FAKT ist dass man nicht einfach die RMS,Musik,...Leistung der Endstufen zusammenzählt (Wenn überhaupt dann den Gesamtanschlusswert um 1000% sicher zu sein, aber^^) da man dann ja unnötige Reserven hat, die einen bei einem großen Event den Kopf kosten können.
    Und nur deswegen hab ich das Licht erwähnt. Wenn jetzt ein Fest statt findet, bei dem eine Musikanlage und eine Lichtanlage aufgebaut wird [kennekeine VA bei der NUR eins der beiden aufgebaut ist ;) ] dann muss man ja ganz klar schauen, wie viel Strom man hat. Da kommt man schnell an die Grenzen und muss überlegen, wo kann ich noch Strom abzwacken, wenn ich nur diese eine 16A CEE Dose hab. ok... Und wenn er da in meinem Fall ne PAM für die Bässe dran hat dann ist eigentlich eine Phase schon überbelegt und man muss den Rest der Endstufen für Tops an eine andere Dosen hängen. Dann hab ich nur noch 1,5 der 3 Phasen mit 16A frei. Wenn ich aber alle Endstufen auf eine Phase mach, dann hab ich noch 2 Phasen frei. Also ca 2 kW mehr zur Verfügung. Übrigens gilt für Licht das selbe. Es ist ja nie alles voll an. Daher kann man auch da durch geschicktes Kombinieren mehr Licht an eine Phase hängen.

Und zu Letzt. Hast du etwa noch nie ein Brummen auf der Anlage gehabt das zufällig nach 50 Hertz klingt? Also das hat jeder schon mal gehabt. An was liegts? Nicht "geerdete" Kabel oder Stecker. Wenn du also aus verschiedenen Steckdosen (Mischer an der einen CD-Player an der anderen und die Anlage wieder an ner anderen) dann kann es dazu kommen, dass es auf einmal brummt, nachdem man die Kabel angeschlossen hat. Physikalisch kann ich nur raten, was da passiert, aber wenn man dann Kabel mit Masseverbindung und Kabel/Steckdosen bei denen die Selbe Masse anliegt nimmt, brummt es nicht, da das durch die Anlage entstandene Stromnetzt harmonisiert^^
    Wenn ich also gleich von vanfang an nur eine (geerdete) Steckdose benutze kann ich dem Problem weitgehendst aus dem weg gehen. Hat uns schon oft den Kopf gerettet, wenn wir einen alten Baustromverteiler ohne jegliche Erdung (ok, ist nicht erlaubt, aber war ja auch ne private Feier und nicht von uns organisiert) durch unseren (schöön geerdeten) Verteiler ersetzen ist das Brummen weg. Und das licht würd ich einfach auf die anderen Phasen verteilen, weil da manche bahaupten das kann störgeräusche geben, vor allem bei altem Equiment. ich hab es noch nie erlebt, aber kann ja sein, dass da manch alter Dimmer das Stromnetz in Schwingung versetzt.

• yves
    • 7. März 2007 um 15:20
    Zitat von "dj_orgie"

Also die Antowrt "Die Leistungsaufnahme" ist mal echt für die Katz^^ Geht es dir dabei um die ART wie der Strom aufgenommen wird oder dass sie um einiges höher ist?

Du wolltest einen Unterschied hören. Also habe ich dir einen genannt! Und ich finde die Leistungsaufnahme schon interessant wenn es um Stromverteiler geht. Und wieviele Arten Strom aufzunehmen gibt es dein deiner Meinung nach?

Wenn du zweiteres meinst (dass die um einiges höher ist) dann versteh ich nicht, was das davor sollte? Das war doch nur ein REELLES Beispiel dass meine Aussage stimmt (Also dass er wesentlich mehr an eine Steckdose hängen kann, als die 3680W!)

Entscheident ist wie lange er das kann! Und ob er das sollte!? Und ob das ganze prozesssicher genug ist!

Der Normalverbraucher kann NIE selber feststellen wie viele Endstufen er über eine 16A Sicherung laufen lassen kann, dass er genau am Limit ist.

Er kann aber den sicheren Weg wählen und die vorgeschriebene Anschlußleistung nicht überschreiten! Und wer arbeitet denn gerne am Limit?

(Wenn du das nicht glaubst, dann kannst einfach mal im PA-Forum fragen. Da konnte mir auch keiner sagen wie viel ich unter dem Limit bin mit meiner PAM*g*) Aber vergessen wir das einfach.

FAKT ist dass man nicht einfach die RMS,Musik,...Leistung der Endstufen zusammenzählt (Wenn überhaupt dann den Gesamtanschlusswert um 1000% sicher zu sein, aber^^) da man dann ja unnötige Reserven hat, die einen bei einem großen Event den Kopf kosten können.

Wie ich bereits in meinen oberen Antworten schrieb!

Und nur deswegen hab ich das Licht erwähnt. Wenn jetzt ein Fest statt findet, bei dem eine Musikanlage und eine Lichtanlage aufgebaut wird [kennekeine VA bei der NUR eins der beiden aufgebaut ist ;) ] dann muss man ja ganz klar schauen, wie viel Strom man hat. Da kommt man schnell an die Grenzen und muss überlegen, wo kann ich noch Strom abzwacken, wenn ich nur diese eine 16A CEE Dose hab.

Hast du sicher recht! Aber er erwähnte kein Licht sondern explizit sein Toncase! Wenn ich mir neue Reifen für mein Auto hole und ich den Verkäufer um Beratung bitte, bietet der mir ja nicht gleich ne Anhängerkupplung mit an weil ich könnte ja mal nen Anhänger ziehen wollen.

ok... Und wenn er da in meinem Fall ne PAM für die Bässe dran hat dann ist eigentlich eine Phase schon überbelegt und man muss den Rest der Endstufen für Tops an eine andere Dosen hängen.

Es ist aber leider nicht dein Fall! Es geht hier ausschließlich um die Geräte der Treadstellers!

Dann hab ich nur noch 1,5 der 3 Phasen mit 16A frei. Wenn ich aber alle Endstufen auf eine Phase mach, dann hab ich noch 2 Phasen frei. Also ca 2 kW mehr zur Verfügung. Übrigens gilt für Licht das selbe. Es ist ja nie alles voll an. Daher kann man auch da durch geschicktes Kombinieren mehr Licht an eine Phase hängen.

Interessiert bei diesem Thema keinen Menschen! Es geht einzig um die Frage des Treadstellers!

Und zu Letzt. Hast du etwa noch nie ein Brummen auf der Anlage gehabt das zufällig nach 50 Hertz klingt? Also das hat jeder schon mal gehabt. An was liegts? Nicht "geerdete" Kabel oder Stecker. Wenn du also aus verschiedenen Steckdosen (Mischer an der einen CD-Player an der anderen und die Anlage wieder an ner anderen) dann kann es dazu kommen, dass es auf einmal brummt, nachdem man die Kabel angeschlossen hat. Physikalisch kann ich nur raten, was da passiert, aber wenn man dann Kabel mit Masseverbindung und Kabel/Steckdosen bei denen die Selbe Masse anliegt nimmt, brummt es nicht, da das durch die Anlage entstandene Stromnetzt harmonisiert^^

Was ist das? Stromnetz harmonisiert? Bei Strom sollte man nicht vermuten, sondern Wissen!

Wenn ich also gleich von vanfang an nur eine (geerdete) Steckdose benutze kann ich dem Problem weitgehendst aus dem weg gehen. Hat uns schon oft den Kopf gerettet, wenn wir einen alten Baustromverteiler ohne jegliche Erdung (ok, ist nicht erlaubt, aber war ja auch ne private Feier und nicht von uns organisiert) durch unseren (schöön geerdeten) Verteiler ersetzen ist das Brummen weg. Und das licht würd ich einfach auf die anderen Phasen verteilen, weil da manche bahaupten das kann störgeräusche geben, vor allem bei altem Equiment. ich hab es noch nie erlebt, aber kann ja sein, dass da manch alter Dimmer das Stromnetz in Schwingung versetzt.

Du redest von 2 verschiedenen Sachen! Nicht geerdete Kabel und Dimmer! Ein schlecht entstörter Dimmer erzeugt im Netz sogenannten schmutzigen Strom und da kannst du erden wie du willst das kriegst du damit nicht weg!

Wir sollten Back to Topic gehen und uns mit dem Toncase des Fragenden beschäftigen. Das ganze Lichtkram gehört nicht hier rein!

Alles anzeigen
  • yves
    • 15. März 2007 um 16:08

Eigentlich dachte ich das hier noch etwas brauchbares kommt? Und was ist mit DJ_orgi? :idea:

• dj_orgie
    • 16. März 2007 um 09:10

Ich hab eigentlich keine Lust mehr was sinvolles zu schreiben, weil du es eh nicht blickst... :x

Wenn ich schon hör, dass es hier nur um die Musikanlage geht.

WENN ES NUR UM DIE MUSIKANLAGE GEHT DANN BRAUCHT ER DOCH ÜBERHAUPT GAR NIX!!! Der ganze Beitrag ist sinnlos...
    Schuko, Steckdose, fertig! Wozu dann noch diskutieren? Er braucht net mal die ganze Leistung einer Schuko...

MEINE Lösung ist einfach allgemein verwendbar und nicht so EGOISTISCH.
    Wenn er eine Veranstaltung hat, seine Musikanlage mitbringt und aufbaut, steckt er eben seine Anlage ein und fertig. Wenn dann die Veranstalter (die ja keine Technik haben) ein paar Kühlschränke,... haben stehen dann dumm da, oder der Lichtfuzzi kommt (und er kommt einfach auf jeden fall!) dann kann der suchen, wo er Strom her bekommt.
    Wenn jetzt schon ein kleiner Verteiler da wär, könnte er da noch was rein stecken und außerdem kann Teeken dann noch 5-10 Euro aufschlagen für Stromversorgung und Kabellegen. Der Kunde freut sich über den gut ausgestatteten Verleiher und der Verleiher hat nach 7 mal verleihen die Investition wieder drin. Aber mach wie du willst :roll:

PS: Wenn du ein Auto kaufst und einen kompetenten Verkäfer hast, bietet er dir ALLE EXTRAS an und versucht dann ein geeignetes Paket zu einem möglichst günstigen Preis zu machen,... Weiß ja nicht wie du Autos einkaufst :)
    Zufrieden?

• yves
    • 16. März 2007 um 22:44
    Zitat von "dj_orgie"

Ich hab eigentlich keine Lust mehr was sinvolles zu schreiben, weil du es eh nicht blickst... :x

Wie ich checke es nicht? Was meinst du?

Wenn ich schon hör, dass es hier nur um die Musikanlage geht.

Ist doch aber an dem!

WENN ES NUR UM DIE MUSIKANLAGE GEHT DANN BRAUCHT ER DOCH ÜBERHAUPT GAR NIX!!! Der ganze Beitrag ist sinnlos...
    Schuko, Steckdose, fertig! Wozu dann noch diskutieren? Er braucht net mal die ganze Leistung einer Schuko...

Darauf kommst du jetzt erst? Warum dann die Diskusion von dir?

MEINE Lösung ist einfach allgemein verwendbar und nicht so EGOISTISCH.

Wie jetzt egoistisch? Und was ist allgemein? Was wäre wenn der Kneipenbesitzer nur Schuko hat?

Wenn er eine Veranstaltung hat, seine Musikanlage mitbringt und aufbaut, steckt er eben seine Anlage ein und fertig. Wenn dann die Veranstalter (die ja keine Technik haben) ein paar Kühlschränke,... haben stehen dann dumm da, oder der Lichtfuzzi kommt (und er kommt einfach auf jeden fall!) dann kann der suchen, wo er Strom her bekommt.
    Wenn jetzt schon ein kleiner Verteiler da wär, könnte er da noch was rein stecken und außerdem kann Teeken dann noch 5-10 Euro aufschlagen für Stromversorgung und Kabellegen. Der Kunde freut sich über den gut ausgestatteten Verleiher und der Verleiher hat nach 7 mal verleihen die Investition wieder drin. Aber mach wie du willst :roll:

Sichelich hast du damit recht aber genauso hättest du auch schon früher argumentieren können! Was mir nicht gefällt ist dein kindischer trotz alla: "Aber mach wie du willst"

PS: Wenn du ein Auto kaufst und einen kompetenten Verkäfer hast, bietet er dir ALLE EXTRAS an und versucht dann ein geeignetes Paket zu einem möglichst günstigen Preis zu machen,... Weiß ja nicht wie du Autos einkaufst :)
    Zufrieden?

Alles anzeigen

Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, und offensichtlich ist der Tread ja auch über weil sich der Treadsteller nicht mehr meldet! Aber ich hätte mir von dir (Mechatronikstudent) mehr Sachlichkeit gewünscht!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2007 um 23:22

Wenn ihr euch wegen Stromproblemen, die Mittels einer 16A Schuko locker gelöst werden können herumzankt, dann... :roll:

Zum Thema: Mir würde es nicht einmal im Schlaf einfallen, für eine 2kW-Beschallung an einen Stromverteiler auch nur zu denken.

Auf meinen PSE-Amps stehen hinten auch Anschlußwerte drauf.
    SM2000: 3200W
    SM1400: 2600W
    Mit einem Schuko lassen sich ganze Stadthallen recht laut beschallen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• yves
    • 16. März 2007 um 23:26
    Zitat von "hell&dunkel"

Wenn ihr euch wegen Stromproblemen, die Mittels einer 16A Schuko locker gelöst werden können herumzankt, dann... :roll:

Zum Thema: Mir würde es nicht einmal im Schlaf einfallen, für eine 2kW-Beschallung an einen Stromverteiler auch nur zu denken.
    Auf meinen PSE-Amps stehen hinten auch Anschlußwerte drauf.
    SM2000: 3200W
    SM1400: 2600W

Armin

Alles anzeigen

Hatte ich doch gesagt! Und wer will sich den zanken? :wink:

• teeken
    • 17. März 2007 um 13:18

Hallo,

sorry das ich mich nun erst wieder melde.
    Danke für eure Antworten.
    Das freut mich, dass ich die ganzen Audiosachen an eine Schukosteckdose klemmen kann, erspart mir viel Geld.

Mein Hintergedanken war, was ich allerdings nicht gut geschrieben habe, das ich auch noch 8 Par 56 500W und 2 Scanner besitze. ( alles Ausbau fähig )

Deshalb war meine Überlegung, da die Cases ja alle schön übereinander stehen, einen Verteiler in das unterste Case zu bauen mit dem ich variabel bin. wie oben schon bschrieben gibt es nicht auf jedem Saal/Partyraum etc. 16A o 31 A Drehstrom. Mal das eine, mal das andere, mal aber auch nur Schuko.

Wie sind eure Erfahrungen, bzw. was habt ihr für einen Verteiler in euren Cases ? Was wäre sinnfoll ? was für Adaperstücke brauch ich um in den Räumen, egal was es dort für Strom gibt, ausgerüstet zu sein ?

• matzepa
    • 17. März 2007 um 13:53

wenn du nur entweder 16A oder 32A zur Verfügung hast, wird es das einfachste sein, dir einen 32A Verteiler zu holen (zB auf 6x Schuko oder so)
    dazu dann für die kleineren Räume einen Adapter von 16->32A.
    damit hast du dann für den Fall des Falles immer alles parat.

Wenn du nur Schuko hast, gehts eben normal mit Mehrfachsteckdosen; aber das sollte ja kein Problem sein.
    (Die vernünftige Version davon werden warscheinlich Racksteckdosen sein; kannst du ja auch einfach hinten ins Rack schrauben.. bei Drehstrom stecken die im Verteiler und sonst eben direkt an der Verlängerungsleitung)

• teeken
    • 17. März 2007 um 14:11

Hi danke MatzePA

ja das habe ich mir auchso gedacht. in das L-Rack mir den Zuspielgeräten so etwas

49,00 Euro

und für das untere Case mit den Endstufen so etwas

239,00 Euro

Das ist ein haufen Geld. könnt ihr mir andere Hersteller empfehlen ?

Wie sieht so ein Adapter von 32A -> 16A aus ?

• DaftMedia
    • 17. März 2007 um 15:07

Also günstiger kommt man an sicheres Zeug nicht ran.
    Höchstens Schukoverteiler ohne Schalter für Netzwerk-Racks, die gibt es für rund 30 Euro.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• matzepa
    • 17. März 2007 um 15:34
    Zitat von "Teeken"

ja das habe ich mir auchso gedacht. in das L-Rack mir den Zuspielgeräten so etwas

An den Dingern find ich den Thomann Aufdruck immer bisschen hässlich ;) aber sollte auf jeden Fall laufen.

Zitat

und für das untere Case mit den Endstufen so etwas

Ist das ein 32A Verteiler? Wenn ja, sehe ich den als nich so praxistauglich an...
    Denn: bei 32A Anschlüssen trifft man oft auf welche, die nicht durch einen RCD geschützt sind -> dort ist auch keine; kein Fall für mich, denn ich möchte auch wenn ein Gast Getränke verschüttet, noch am leben bleiben.
    Dann hat er nur 3 16A Absicherungen: Ergo kannst du aus deinen zur Verfügung stehenden 3x32A nur 3x16A ziehen -> also auch schlecht.

Zitat

Das ist ein haufen Geld. könnt ihr mir andere Hersteller empfehlen ?

Das haben wir ja schon gesagt ;) billiger wirst du schon dran kommen, aber das ist dann endgültig die Eurolite Liga - bitte einmal danach suchen, dann weißt du genau, warum du es nicht kaufst.
    Deshalb: wenn du knapp bei Kasse bist; so viel liegt bei dir ja nicht an; hole dir diesen kleinen Thomann Verteiler für Zuspieler usw. + den 16A auf 3x Schuko Würfel. - damit hast du deinen Grundbedarf gedeckt.
    Hast du dann Veranstaltungen wo es wirklich nur 32A gibt, gibts es garantiert einen Verleiher in deiner Nähe, der dir einen Verteiler vermietet.
    Vorteil: du bekommst da ordentliches, geprüftes Material und oft die Zuleitung gratis bzw. für keinen wirklichen Aufpreis gratis dazu (daran hast du glaub ich auch noch nicht gedacht; 5x6mm² kriegt man nicht für 50ct/ meter ;) )

Zitat

Wie sieht so ein Adapter von 32A -> 16A aus ?

Mit so einem Adapter kannst du einen großen Verteiler (also den 32A) an einen kleinen Anschluss (16A) anschließen: Also hast du eine 32A Buchs und einen 16A Stecker.
    Wenn du sowas auf die schnelle nicht findest, kann dir das der Elektriker um die Ecke auf jeden Fall zusammenbauen.
    Hinweis: Bitte so nur diese Richtung verwenden: Die andere Richtung (also 32A -> 16A) ist ohne entspr., gesonderte Absicherung lebensgefährlich!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™