1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kaufhilfe für kleine PA bis 300pax

• m_und_l
  • 8. März 2007 um 20:51
  • m_und_l
    Verifiziert
    • 8. März 2007 um 20:51

Hallo,

ich werde mir demnächst eine neue Anlage für meinen Verleih zulegen.
    Ich habe momentan für den bereich ab 300pax das Dynycord XA 2.

Die neue Anlage soll den Bereich da drunter Abdecken also ab 75 personen bis vlt so 300pax, für die kleinen Sachen sind bisher 2 Opera 212 und 2 Opera 41.15 im einsatz. Die Anlage ist soweit auch ok aber es muss mal was neues "amtlicheres" her, sowohl klanglich als auch vom Output her.

Da ich schon die Xa-2 im Verleih habe und die Kunden mehr als zufrieden sind, habe ich schon an eine D-Light gedacht.

Was könnt ihr mir empfelen??
    Anwendung ist halt hauptsächlich Verleih für Private Feiern und kleine Combos, also auch Live.

Preisrahman liegt so bei 4000 Euro.

Ich hoffe auf Antworten.

MfG

Mario Schaper

ps. Ich habe schon eine gute Übersicht über die Systeme in dem Bereich, mir geht es besonders darum langzeit Erfahrungen zu hören. Sowie akzeptanz und Verarbeitung.

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• manuela
    • 8. März 2007 um 21:10

Das Forum Line dürfte da die beste Wahl sein, so bleibst du bei deiner Fa und die Kunden auch. Tanzmucker sind da eh ganz wild drauf :wink:

Ist gutmütig laut, netter Bass dabei, solide verarbeitet mit den gewohnten EV Teilen. Manko ist der Frontschaumstoff, hab schon an anderer Stelle geschrieben daß ich mittlwerweile zu der Überzeugung gelange es gebe Kunden die den essen oder abnagen :shock:

f120+f5 , foto = http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50070&start=25

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. März 2007 um 10:21

Muss das ganze Rider erfüllen können? Würde auch Selbstbau in Frage kommen?Sind die 4k nur für die Boxen, oder inkl. allem?(wenn nicht, was ist an Amping dafür vorhanden?)

• manuela
    • 9. März 2007 um 13:48

Ein Dynacord-Aufkleber erhöht die Vermietquoten bei kleinen Combos um mind. 50%. Hat mit Rider nix zu tun, der Name genügt schon. Viele von denen kennen keine "PA", sie fragen direkt nach ihrer Dynacord, oder nach bestimmten Dynacord zum Dazustellen .. 8)
    Wer davon lebt weis es.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• m_und_l
    Verifiziert
    • 9. März 2007 um 14:13
    Zitat von "Manuela"

Ein Dynacord-Aufkleber erhöht die Vermietquoten bei kleinen Combos um mind. 50%. Hat mit Rider nix zu tun, der Name genügt schon. Viele von denen kennen keine "PA", sie fragen direkt nach ihrer Dynacord, oder nach bestimmten Dynacord zum Dazustellen .. 8)
    Wer davon lebt weis es.

Da hat Manuela zu 100% recht genau so is es.

Zu den 4k, sind nur füe die Boxen also Amping kommt noch dazu.
    Vorhanden ist momentan Camco Vortex 6 und 2.6 und einige QSC aus der PLX serie. Es muss aber nicht das Amping mitgenutzt werden.

Music&LightVT
    info@music-and-light.com

• m_und_l
    Verifiziert
    • 9. März 2007 um 14:17

Oh ganz vergessen Selbstbau kommt nicht in Frage, da Verleih.

Man kann Selbstbau Kisten schlecht vermieten.

Music&LightVT
    info@music-and-light.com

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. März 2007 um 14:17

4-6 Audio Zenit PW18 + 2 Audio Zenit TI12

Wir vermieten fast nur Eigenentwicklungen, keine Probleme.

• m_und_l
    Verifiziert
    • 9. März 2007 um 14:18

Hi

geht ein Ti 12 mit 3 PW 18??

und allgemein da AZ mat noch nicht so verbreitet ist ist es glaube ich nicht besonders gut zu vermieten, oder??

lg

Mario Schaper

Music&LightVT
    info@music-and-light.com

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. März 2007 um 14:22

Verhältnis 1/2 1/3 ist Geschmacksache.

Wir vermieten Selbstbau einfacher als Audio Zenit, aber das hat ja nichts zu heissen. Sonst sollte es kein Problem sein. Kenne auch Buden die nur Az vermieten.

• m_und_l
    Verifiziert
    • 9. März 2007 um 14:38

Gut alles Klar Tamaris, danke für deine einschätzung.

Gib es och andere Tips, wie siehts mit Coda aus hat da wer erfahrungen??

Ist ja nunmal in Hannover, genau so wie K&F.

MfG

Mario Schaper

Music&LightVT
    info@music-and-light.com

• scanzy
    • 9. März 2007 um 14:57

Nochmal zur Forum Line:

Haben das System auch (4x Sub, 2x Top). Klanglich ist das System 1A,
    brilliant, druckvoll.... Haben damit letztes Jahr 400 Personen Open AIr auf `nem kleinen Rockfestival gefahren, hat locker gespielt und ausreichend Headroom. Klasse System für den Kurs! Sowohl für Rock `n`Roll also auch
    für Konserve.

Soviel nochmal dazu.

Beste Grüße
    Markus

• Reini
    • 9. März 2007 um 15:03

zur Vermietung kann ich nur sagen, dass der Kunde zufrieden sein muss.

Ich bin der Meinung, dass Du Dein Kundenklientel kennst und somit auch abschätzen kannst, in wie weit D oder Eigenbau/nicht so weit bekannte Systeme, beim Kunden ankommen.

Der Großteil meiner Kunden ist es egal, was sie bekommen, sie wollen nur zufrieden sein.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• m_und_l
    Verifiziert
    • 9. März 2007 um 15:37

Na klar wollen die Kunden zufrieden sein :grin:

aber wie soll ich sie überzeugen wenn sie die pa mit einem "besseren" namen bei einer meiner mitbewerber mieten??

Also der Name muss schon stimmen ob jetzt JBL, Dynacord, Coda, K&F, eaw, ... ist dann nicht so wichtig

Gruß

Mario schaper

Music&LightVT
    info@music-and-light.com

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. März 2007 um 15:45
    Zitat von "M&L"

aber wie soll ich sie überzeugen wenn sie die pa mit einem "besseren" namen bei einer meiner mitbewerber mieten??

Klang, Mundpropaganda, Überzeugung von den eigenen Systemen, Vorführung der Systeme im Lager, Eventuell Preis, usw.

• manuela
    • 9. März 2007 um 16:39
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Eventuell Preis, usw.

:shock: :shock: :shock:

wer kauft bitte ein Rabattsystem wenn er fürs Forum Line die volle Miete haben kann? In dem Punkt bin ich aber Geschäftsfrau, und wenn das AZ doppeltsolaut kann, weniger Geld = nein danke :shock:

Rente erst mit 67 *ätsch* das muß pullen Baby

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 9. März 2007 um 17:20

Da der Name Coda viel.. g*..
    Richtig, Coda kommt aus Hannover, quasi neben BMS.

Die Systeme sind alle mehr als brauchbar. Die neuen Sat Systeme hab ich noch nicht gehört, haben aber im Forentest im allgemeinen die Nase vorn gehabt meines wissens.

Wir haben Triax und RX Serie, läuft bestens, absolut Linear und Pegelfest, in hohen Lautstärken absolut Verzerrungsfrei.

Auch das LA5 macht einen guten Eindruck und findet sein Klientel...

Riderfähig; Coda kennt nicht jeder, aber dennoch stufe ich es als Riderfähig ein da es überaus amtliches Material ist. Techniker sollten den Namen auch kennen. Musiker und Veranstalter weniger..

Natürlich hat das Material seinen Preis, aber wenn das Budget da ist, lass die AZ Dinger links liegen.

Natürlich gibt es auch anderes überaus amtliches Material.
    Da ich es selber benutze, mag ich es zwingend auch. g*
    Aber bis jetzt hatten wir noch nie einen Kunden der meinte, es würde irgendwas scheiße klingen oder irgendwas an Gesang,Instrumenten könne sich nicht durchsetzen...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• restless
    Verifiziert
    • 9. März 2007 um 18:14
    Zitat von "Manuela"

:shock: :shock: :shock:

wer kauft bitte ein Rabattsystem wenn er fürs Forum Line die volle Miete haben kann? In dem Punkt bin ich aber Geschäftsfrau, und wenn das AZ doppeltsolaut kann, weniger Geld = nein danke :shock:

Rente erst mit 67 *ätsch* das muß pullen Baby

Es soll Gegenden geben, da musst Du noch Geld bringen, wenn Du die Forum-Line vermieten willst :grin:

Nein, im Ernst: Ich habe bislang keine Probleme gehabt, Audio Zenit zu vermieten, im Gegenteil: Tendenz steigend 8)
    In der Regel ist das vollkommen Wurst, ob ich Dynacord oder was auch immer anbiete, denn da spielen noch andere Faktoren eine Rolle...und Mietpreise sind sowieso immer so eine Sache, aber das solltest Du eingentlich wissen als Geschäftsfrau.

Zu Coda: Keine Frage, gutes Material. Aber auch hier gilt: Regional unterschiedlich und ausserhalb der einschlägigen Foren erlebt man doch immer wieder Überraschungen. Ab einer gewissen "Liga" sind die meisten der "amtlichen" Hersteller bekannt und da gibt es kleinerlei Probleme, darunter gibt es Gegenden, wo man mit bestimmten Brands fragende Blicke erntet.

Als grobe Orientierung kann die Diskussion hier dienen, dann die in Frage kommenden Systeme zum praxisnahen Test beschaffen und dann zum Shootout schreiten.
    Wenn's passt, ist es doch gut - egal was drauf steht.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 9. März 2007 um 18:21

Die fragenden Blicke erübrigen sich nach dem Einschalten und einmessen der PA.
    Wir hatten noch keine Probleme.. So ernst seh ich das nicht.
    Danach kommen eher verwunderte Blicke...

Jeder halbwegs vernünftige Veranstalter/Band.. etc.. würde wenn er das Material noch nicht kennt, sich erstmal drüber informieren....

Und die Homepage sagt schon etwas mehr aus, als bei einem Hobbybastler der ein paar AZ 12"/1" auf den Markt schmeißt.

Zudem es in Hannover ja eigentlich keine Probleme geben sollte, immerhin sollte da recht viel Material unterwegs sein, direkt beim Hersteller..

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• manuela
    • 9. März 2007 um 18:23

bei unbekannten Systemen gilt allgemein:
    Anfangs läuft es schleppend an, sind sie gut bleibts nicht bei einmal. Schließlich hat man seine Stammkunden die ständig kommen, und haben die erstmal probiert und Gefallen dran gefunden ist völlig egal wer es gebaut hat.
    M&L schrieb allerdings "kleine Combos". Das sind die allgemein als Tanzmucker bekannten Leutchen, stets nett und sehr erfahren, ... mit Dynacord :roll:
    Alteingesoffene Beschallungstradition sozusagen, dagegen ist auch Coda ziemlich machtlos :grin:

Das berechtigt meine These: man sollte immer etwas Dynacord im Haus haben 8)

btw. was krieg ich denn bei Coda für 4000,- Euro ? So lautet hier die Vorgabe. Kling und Freitag liefert für den Betrag etwas weniger Material als D... den Vergleich bitte.

lG Manu

• restless
    Verifiziert
    • 9. März 2007 um 18:41
    Zitat von "MRspeaker"

Die fragenden Blicke erübrigen sich nach dem Einschalten und einmessen der PA.
    Wir hatten noch keine Probleme.. So ernst seh ich das nicht.
    Danach kommen eher verwunderte Blicke...

Jeder halbwegs vernünftige Veranstalter/Band.. etc.. würde wenn er das Material noch nicht kennt, sich erstmal drüber informieren....

Und die Homepage sagt schon etwas mehr aus, als bei einem Hobbybastler der ein paar AZ 12"/1" auf den Markt schmeißt.

Zudem es in Hannover ja eigentlich keine Probleme geben sollte, immerhin sollte da recht viel Material unterwegs sein, direkt beim Hersteller..

Die verwunderten Blicke erntet man sogar mit dem "Zeugs" des "Hobbybastlers" - wie kommst Du eigentlich zu dem Schluß, das sich um einen solchen handelt? Diese Ausdrucksweise halte ich hier für verfehlt.

Sicherlich ist das Internet eine gute Informationsquelle, aber wollen wir uns jetzt über Webdesign und Marketing unterhalten? Die beste Möglichkeit der Information ist immer noch, sich das Zeugs anzuhören.

manuela: Ohne Frage besitzt Dynacord bei einem nicht allzu kleinen Kundenkreis ein gewisses Ansehen und ist damit schon "genehmigt". Da sind aber auch noch andere MI-Market-Brands im Spiel, aber nur deswegen muss man sich das nicht zwingend antun.

Aber ich stimme Dir zu: Wenn für den Kollegen die Vermietbarkeit bei Dynacord gegeben ist und sowieso schon einiges im Stall steht, liegt es nahe, dabei zu bleiben.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

Einmal editiert, zuletzt von restless (9. März 2007 um 18:47)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™