Wir haben hier 2 Boxen mit jeweils 300 Watt.
Nun haben diese die Aufgabe öfter auch mal an Leute rauszugehen, die sich nicht unbedingt damit auskennen. Nicht damit auskennen mag eher sogar noch ein bisschen untertrieben sein.
Daher werden diese auch öfter mal so richtig ordentlich durch jegliche erdenkliche Art geprügelt. Momentan gehen die Dinger mit einer 2kw Endstufe auf die Runde. (Ja nicht gerade die schlauste Lösung, aber leider nur so möglich).
Nun habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, ein mehr oder minder Narrensicheres System zu entwickeln, dass die Leute die Dinger aufdrehen können wie sie möchten am Mixer, und die Boxen den Weg trotzdem wieder nach Hause finden.
Natürlich könnte wegen Dauerclipping und Co der Treiber trotzdem sterben .... aber das muss man wohl generell in Kauf nehmen, ohne Senseleitung.
Bei größeren Anlagen mit Systemcontroller stellt das ganze kein Problem dar.
Was würde mir generell am meisten dienen ? Ein Limiter ? Eine besser dimensionierte Endstufe ? Ein Kombination aus beidem ?
Ich frage deswegen so dumm, da ich festgestellt habe, dass es hier einige User gibt (Manuela und Co) die auch eine eher unkonventionelle Lösung für solche Sachen haben, da sie sich schlicht mit der Elektro / Akustik besser auskennen als ich
Ich habe somit auch kein Problem damit, irgend etwas zwischen Weiche und Treiber zu klemmen, dass mir einen Schutz sicherstellt, kenne mich aber in dieser Hinsicht leider zu wenig aus.
(Im Party PA Forum fürchte ich keine fundierte Antwort zu bekommen, da dort ja generell eher nicht auf Langzeitschutz gearbeitet wird ... Raveland, Omnitronic und so
)