1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Welcher Tieftöner in der Yamaha S-115-IV

• xyz
  • 19. April 2006 um 18:20
  • xyz
    • 19. April 2006 um 18:20

Sorry wenn ich falsch poste, weiß nicht so ganz wohin damit :)

Meine Frage: Welcher Treiber genau ist in der Yamaha S-115-IV als Tieftöner gebaut; dass es ein Eminence ist weiß ich schon, aber welche ?
    Das jemand die TSPs dieses Speakers mal gemessen hat ist wohl unwahrscheinlich oder ?

Bitte helft mir ich muss den schrotten Tieftöner möglichst schnell ersetzen ?

Gruß,
    Tim

Gruß,
    Tim

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2006 um 18:50

Das alleine kann dir wohl nur der Kundenservice von Yamaha sagen. Ich gehe davon aus das es zwar ein Eminence ist, aber ich glaube nicht das es 100%ige Stangenware ist so das hier wohl von OEM ausgegengen werden kann. Ersazteile entsprechend auch bei Yamaha oder Vertragshändler. Also Frage an deinen Verkäufer bzw. einen Yamaha Händler richten, der sollte dir da helfen können.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• xyz
    • 19. April 2006 um 19:01

Okay, die Sache ist halt nur das ich mir keinen Ersatztreiber für 240€ kaufen möchte, da wir
    1.) Zwei dieser Böxchen für 350€ insgesamt erstanden haben.
    2.) Die Boxen schnellstmöglichst weg sollen und etwas amtliches her soll...bzw. etwas, dem man vertrauen kann =)

deswegen wären TSPs usw. nötig...ich dachte daran, vielleicht einen Kappa 15 nutzen zu können - was meint ihr denn...Vorschläge ?

Habe das Thema auch schon am Ende der 2. Seite meines Threads (Offenes Brett - Boxen abgeraucht) angefangen, bei Bedarf dort noch mal gucken.

Gruß,
    Tim

Gruß,
    Tim

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2006 um 19:19

Die Frage ist wohl ehr bist du dir Sicher das es ein Eminence Speaker ist, und wenn ja, woher. Anhand der Produktbilder sehe ich um den Speaker den für Aludruckgusschassies üblichen Rahmen. Also suchen wir einen 15"er der so 200-250W RMS hat mit Aludruckgusskorb und da finde ich beim standartsortiment von Eminence mal garnichts was auch nur annähernd wäre.
    Thomann z.B. verkauft diese Lautsprecher auch und ist ein sehr fairer Partner in Reparaturfragen, warum nicht einfach dort nochmal nachfragen?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• xyz
    • 19. April 2006 um 19:35

also ich habe schon beim yamaha support gefragt - daher wusste ich ja auch das ein vollwertiger ersatzspeaker 240 € kostet...vielleicht sollte man auch bedenken, das der s-115-IV schon etwas älter ist, vielleicht eine alte serie von yamaha ?

und die haben mir auch gesagt das in der S-115-IV eminence speaker verbaut sind - halt speziell für yamaha hergestellt. Ist ja aber oft so das es heißt "der speaker wird speziell für firma x gefertigt", und letztendlich ähnelt dieser dann sehr einem serienspeaker. deswegen der gedanke nach kappa 15...aber woher tsps kriegen ?

im offenen brett wurde mit der tipp gegeben, den speaker evtl. reconen zu lassen.
    eigentlich gefällt mir die reconen idee ganz gut ! wo kann ich denn sowas machen lassen...beim support ?...oder kann das auch einer sein, der nciht direkt mit yamaha zu tun hat ?

gruß tim

@mod:
    p.s.: die beiträge in meinem thread im offenen brett und hier überschneiden sich so langsam, wäre es vll sinnvoll den thread im offenen brett zu schließen und hierdrauf zu verweisen ? im alten thread wurden halt schon mehrere themen angesprochen deswegen...

Gruß,
    Tim

• druid314
    • 19. April 2006 um 20:40

Stell doch mal ein Foto rein und schaue gleich bei der Gelegenheit auf die Blechkorb-Innenseite ob da irgendwelche Markierungen/Pickerl etc. sind

• xyz
    • 19. April 2006 um 21:44

Hi,
    Bilder sind teils etwas überbelichtet, vielleicht sind sie trotzdem hilfreich ?!
    "Blechkorb Innenseite" == Meinst du auf der Membran hinten ? Beschreib die Stelle bitte genauer, dann mach ich fix noch ein paar Fotos ;)

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

Gruß,
    Tim

Gruß,
    Tim

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 19. April 2006 um 22:18

mach mal ein bild von dem aufkleber auf dem magnetring.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• druid314
    • 19. April 2006 um 22:47

Rein optisch dürfte es die Membran des KAPPA 15 in einem Alukorb sein.

Hast du noch einen funktionieren Zweiten ? Wenn ja, probier die TSPs zu ermitteln (Lade dir die Demo von HOBBYBOX runter, ist selbsterklärend). Danach sehen wir weiter.

Noch ein Tip: Gerade bei den älteren Emi-Serien ging schon mal die Zuführung zur Schwingspule mal abhanden, schau dort nach, vielleicht ist sie gerissen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. April 2006 um 06:54

Ach was, wenn dir Reconing eh entgegen kommt, frag den Dirk Hahn oder er dir das günstig machen kann. Ist hier im Board auch als User Dirk Hahn gelistet.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkajck
    Profi
    • 20. April 2006 um 08:28

In der Yami ist ein Eminence.
    irgendwo auf dem Magneten klebt ein silberner Kleber. Die Nr. dort drauf kann zu Eminence gemailt werden, die antworten dann (kann 10 Tage dauern) und sagen dir, ob oem, und wie nahe das nächste Serienmodell ist.
    Bei Yamaha sind die Ersatzteile zu teuer. Der eingebaute Speaker ist übrigens sehr O.K. fürn Preis.

• xyz
    • 20. April 2006 um 10:41

Danke für die Antworte. Haben mir sehr geholfen.
    Ich werde mal Dirk Hahn ansprechen.

Trotzdem habe ich euch nochmal ein Foto von dem besagtem "silbernen Aufkleber" gemacht.

Bild 5

An den Zuführungen zur Schwingspule ist aber soweit ich das sehe alles i.O. Habe auch ein ganz wenig dran gerüttelt, scheint alles ok zu sein.

Gruß,
    Tim

Gruß,
    Tim

• tufkajck
    Profi
    • 20. April 2006 um 11:49

Mail das direkt an Eminence und du weisst, was du aus der Serie problemlos einbauen kannst. die werden schreiben, dass das ein oem Lautsprecher ist, der aber die selbe Schwingspule oder Membran hat, wie der Serientreiber x... oder sonst die ähnlichen eigenschaften wie das Model Y...
    Ich habe selbst Mengen dieser Wedges, wenig Schäden, und ich glaube nicht, dass Eminence da gross was spezialisiert hat für Yamaha, ausser dem Preis...

• xyz
    • 20. April 2006 um 12:25

Werde ihc machen, und dann ggf. mal berichten.

So long,
    vielen dank euch allen !

Gruß,
    Tim

Gruß,
    Tim

• DJheini 16. Februar 2021 um 08:51

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™