1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

SPL De-Esser und Feedback

• Peerless
  • 20. April 2006 um 16:07
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2006 um 16:07

ahoi,
    bislang hab ich meinen de-esser immer inner subgruppe gefahren und das direkt kanal-signal mit dazugemischt. Nun hat mir mal wer gesagt, das der de-esser sich positiv auf feedbackverhalten auswirken würde. Macht es Sinn den de-esser direkt im kanal insert zu fahren ? mal abgesehen davon, daß dann das komplette Signal samt Monitorweg bearbeitet wird. Oder bringt mir das doch den Effekt von mehr Feedback ?

http://www.ae-rental.de

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2006 um 16:29

Da es sich bei einem De-Esser prinzipiell um einen Kompressionseffekt handelt würde ich zunächst mal bezweifeln, dass es die Feedbackanfälligkeit auf dem Monitor positiv beeinflusst.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 21. April 2006 um 22:26

Ich hab´s selber (mangels De-esser im Live-Rack) noch nicht ausprobiert, aber:

Da ein De-esser eher als eine Art Limiter arbeitet (er soll das Signal im Gegensatz zur typischen Kompression ja nicht verdichten, sondern lediglich zu kräftige S-Laute runterdrücken -> leise Signale bleiben leise) führt ein entsprechend hochfrequentes Feedback dazu, das der De-esser dieses recht kräftige Sinus-Signal als Störlaut identifiziert und im Pegel verringert. Dies wiederum vermindert die Gesamtverstärkung in dem Frequenzbereich, wodurch das Feedback (vorerst) "verschwindet".
    Allerdings führt das "Nichtvorhandensein" des Feedbacks dazu, dass der De-esser wieder öffnet, die Gesamtverstärkung wird angehoben und es koppelt erneut. Also "a never ending story", zumindest solange sich nichts an der Verstärkung oder den akustischen Bedingungen ändert. (d.h. Gesamt-Verstärkungsfaktor = 1 (100%) von Mikrofon zu Mikrofon)

Daher ist es kein Allheilmittel und hilft auch nicht gegen "Dauerpfeifen", zumal die Sprachverständlichkeit in dem Fall ebenfalls im A.... sein dürfte. Für kurze "Zwischenpiepser" bei bewegungaktiven Sängern, oder auch immer gut, Brillenträgern ( :lol: ), dürfte es aber geeignet sein.

• K-Ulrich
    Profi
    • 22. April 2006 um 10:16

Der SPL- De-Esser -um den es ja laut Thema geht- arbeitet nicht auf Kompressions-oder Limiterbasis, sondern er führt das detektierte "S" dem Signal phasengedreht wieder zu. So gesehen glaube ich nicht, dass die Rückkopplungsgefahr im Monitor steigt.
    Allerdings weiss ich , dass einige Sänger das kneifende "S" ganz gerne haben, obwohl man es vorne nun wirklich nicht braucht.
    Und da der SPL im Gegensatz zu allen anderen De-Essern threshold-unabhängig arbeitet, kannst Du ihn guten Gewissens in der Subgruppe lassen :D8)
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 22. April 2006 um 18:01

Stimmt, ich vergass, dass die Jungs von SPL alles etwas anders machen... :D (und dabei hab´ ich mir das Ding mal virtuell nachgebaut :? )
    Vom Effekt her ist es aber ähnlich.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2006 um 14:00

ok, nun zu der tatsache, das man das feedback aussen vor lassen könnte, is der de-esser in der subgruppe natürlich nich so gut fein zu tunen. Vorallem wenn man unterschiedliche stimmlagen hat, sprich männlein und weiblein. Darum die überlegung die Kiste direkt in die Kanäle zu inserten :D

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 24. April 2006 um 19:55

So, aller Theorie zum Trotz - ich hab´s jetzt mal mit dem De-esser vom SPL Channel One ausprobiert: das Feedback (ca. 3 - 3,5kHz, typ. auf R&R-Baustellen und m.E. nach die Schlimmsten (weil die richtig weh tun können :D )) hatte einen etwas niedrigeren Schwellwert (0,5-1dB, ca. 1mm Unterschied bei 0dB auf 100mm Fader), fuhr dann allerdings nicht ganz so rasant "hoch". Alles in allem würde ich sagen, ist es weder mit einem grossen Nachteil, noch einem Vorteil verbunden, also such es dir aus :P

Höhere Frequenzen habe ich jetzt mal nicht gecheckt, da man diese meist sowieso eher aus dem Moni-Weg rausdrehen kann, ohne zu sehr an Verständlichkeit zu verlieren, als entsprechenden 2-4kHz Bereich.

• K-Ulrich
    Profi
    • 24. April 2006 um 23:52
    Zitat von "Peerless"

ok, nun zu der tatsache, das man das feedback aussen vor lassen könnte, is der de-esser in der subgruppe natürlich nich so gut fein zu tunen. Vorallem wenn man unterschiedliche stimmlagen hat, sprich männlein und weiblein. Darum die überlegung die Kiste direkt in die Kanäle zu inserten :D

Da hast Du recht, das macht Sinn. Allerdings würde ich mir überlegen, dann die entsprechenden Kanäle zu splitten (is eh sinnvoll) und den De-Esser trotzdem aus dem Monitor rauszuhalten, man macht ja auch mal mehr und mal weniger De-Ess, das verwirrt im Monitor nur.
    mfg
    Kai

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2006 um 17:16
    Zitat von "K-Ulrich"

Da hast Du recht, das macht Sinn. Allerdings würde ich mir überlegen, dann die entsprechenden Kanäle zu splitten (is eh sinnvoll) und den De-Esser trotzdem aus dem Monitor rauszuhalten, man macht ja auch mal mehr und mal weniger De-Ess, das verwirrt im Monitor nur.
    mfg
    Kai

wenn da mal die kanäle frei wärn..... :(

• K-Ulrich
    Profi
    • 25. April 2006 um 20:35

Ok, ich weiss ja nicht , wieviele Gesänge Du zu verwalten hast, dann mach doch Monogruppen mit male und female oder Haupt und Chorgesang, wie schon gesagt, der SPL arbeitet ja mit Auto-Threshold, da sind die Pegel nicht so wichtig, als wenn man immer mit dem Kanal gegen einen Compressor schiebt.
    mfg
    Kai

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™