Ich habe zwei Bässe, die bei voller Endstufen-Leistung rechnerisch je 130 dB / 1m abwerfen und zwei Tops mit je 124 dB / 1m bei voller Leistung. Welchen Gesatm-Schallpegel hat mein PA-System denn nun, wenn man von Faktoren wie z.B. Raumresonanzen absieht ?
Wie berechne ich den Gesamt-Pegel meiner PA ?
-
-
wo? Wo soll der Pegel angegeben sein? in 10 Metern im freien? in der Besenkammer?
-
1.) Bei welchem Signal? Pink Noise?
2.) Wie ist der Frequenzgang der Boxen, vor allem: wo liegt die Trennfrequenz?
3.) Wird der Pegel nachher mit einer Bewertungskurve gemessen?
4.) Abstand von den Boxen, Abstand der Boxen / der Türme?
-
Hallo,
es gibt da ein nettes PA-Buch vom Herrn Ebner da sind die Berechnungen prima und ausführlich beschrieben.
Grus
Detlef
-
Grüsze!
Zwischen den rechnerischen Angaben und der Realität sind aber leider oft Welten, -4 bis -10dB kannst du "rechnen" bei annehmbaren Sound.
Wenn du die Speaker Stereo ansteuerst (nicht korrelierend) dann gewinnst du 3dB, bei Monoansteuerung und wenn sie sehr knapp zusammenstehen 6dB (korrelierend).
mfg
JF -
Zitat
es gibt da ein nettes PA-Buch vom Herrn Ebner da sind die Berechnungen prima und ausführlich beschrieben.
Das stimmt jetzt leider nicht ganz, weil das Buch (PA für Fortgeschrittene) inzwischen vom Markt ist. Demnächst soll dafür das "Handbuch der PA-Technik" neu rauskommen. Gedruckt ist es schon, aber mit der CD gibt es noch Probleme ...
PS: Bevor jeder nachfragt: Ihr bekommt Bescheid, wenn das endlich auf dem Markt ist.
-
Grüsze!
Was wird auf der CD drauf sein? Hört sich interessant an.
mfg
JF -
Zitat
Was wird auf der CD drauf sein? Hört sich interessant an.
Das Problem ist, daß Anthea einen kurzen Ausschnitt aus einem modernen Stück nachgesungen hat, und das haben wir durch die voreingestellten SPX 990-Programme geschickt. Leider weigert sich die CD-Fabrik, das zu Pressen, bevor sie nicht eine Genehmigung der GEMA und des Komponisten haben. (Ausschnitt von 8 Sekunden, nachgesungen, wie war das noch mal mit dem Recht auf Zitat ...) Auf jeden Fall muß sie jetzt was anderes singen und wir machen nochmal den Spaßt mit dem SPX 990.
Was ist sonst noch drauf? Das Lexikon und die Pulteinstellungsformulare kennt man ja hier im Forum schon. Dann gibt es noch den Audio-Tester (Shareware-FFT-Meßprogramm) und eine Demo vom BPM-Studio.
Zuletzt habe ich noch ein rosa Rauschen aus Einzeltönen generiert, das hört sich etwas musikalischer an als das aus dem Bauteilrauschen gefilterte und ist im Tieftonbereich etwas stabiler.