1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fragen zu Qualität von Craaft Audio...

• zion
  • 7. Mai 2006 um 12:50
  • zion
    • 7. Mai 2006 um 12:50

Hallo Leute,

bei uns im Umkreis waren früher Craaft-Anlagen sehr verbreitet und ich fand sie vom Klang her auch echt gut mit guten SPL-Werten. Dann is ja Craaft mal in die Insolvenz gegangen und alles wurde zu nem spottpreis vertickt. Die hatten wohl auch viele Probleme mit der Qualität der Chassis (Spulen usw.). Aber Craaft hat ja wieder neu angefangen.
    Wie sieht es bei neuen Systemen mit der Qualtät aus, habendie das behoben. Wer hat schon Erfahrungen mit den neuen Teilen Hattrick usw.?
    Wie siehts eigentlich mit Solton aus, das sind doch nur die günstigeren Teile von Craaft oder? Is Craaft wieder ein amtlicher Hersteller?

Kennt jemand den Endstufe C-1600 N von Craaft?

Freu mich auf eure Antworten :D

immer auf der Suche nach gutem Klang mit dem besonderen Kick...

• zion
    • 7. Mai 2006 um 22:02

kann keiner was zu den Craaft sagen ? :cry:

• mad_marcy
    • 8. Mai 2006 um 09:21

HI
    Haben ne 15/2 Aktiv Monitor von Craaft. Wenn man mal davon absieht, das die Interne Sicherung beim Transport häufig rausfliegt ist der eigendlich recht ordentlich. Klanglich und Lautstärkemäßig nicht zu verachten!!! Ich benutz ihn häufig als Drumfill, aber auch auf Kleinstpartys mit ca. 20 Leuten, die einfach nur ein bisschen laut Musik hören wollen - dank Chinch Buchsen einfach nen CD-Player dran und los kann es gehen!
    Solton ist hingegen echt SCHROTT! Hab mal die "Kopie" des Craaft Monis gehört - kannste vergessen!

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 8. Mai 2006 um 14:36

Hallo,

die Craaft C1600 hatte ich zweimal im Rack, die haben mir ein nettes Bassfundament geliefert!

2 Ohm stabil und machen genau das was sie sollen!

Die C-Amps sind Enstufen die ihren Zweck tadellos erfüllen und betriebssicher arbeiten, auch nach 8 Stunden Livemusik bei guter Lautstärke keine Probleme!

Gruß,

markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2006 um 15:08

Hallo,

möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Habe mit den alten Geschichten vor der Insolvenz nicht soviel Erfahrung, aber wir hatten 4 Stacks Juby 3000/Hattrik 40 und die liefen sehr sehr gut. Die Amps der C Serie waren auch sehr Betriebssicher und es kam zu keinen Ausfällen. Was damals nur ein wenig zu wünschen ließ war der Lack.

Aber mit dem heutigen Equipment der Marke NOVA sind wir außer ordentlich zufrieden. Wir haben die P 115, NT 1, NB 1 und sind von der Qualität und Verarbeitung mehr als überzeugt!!! Auch die kleineren System sind überarbeitet worden und laufen für ihr Geld sehr gut.

Mfg
    Sasse

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Mai 2006 um 16:47

jemand mit spanischkentnissen wird mir evtl. beipflichten das die "Nova" teile nicht so gut laufen können :D

solton hat doch mitlerweile gar nichts mehr mit craaft zu tun oder?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• zion
    • 8. Mai 2006 um 16:53

so wie ich des verstehe is Solton immer noch bei Craaft. Aber wie ich mich erkundigt habe hat Solton nichts mehr mit den Ultrabilligeimern der letzten Generationen zu tun. Die neuen Sereien sind ein ganz anderes Machwerk mit guten Treibern und die Gehäuse sehen auch wesentlich professioneller aus, ich versuch da noch ein paar Infos zu bekommen....

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. Mai 2006 um 19:34

ich hatte mit der qualität der craaft produkte (es gibt da einige boxen, die richtig gut funktionieren... und auch für den selbstbauer einige sehr interessante chassis... aber auch viel "ausschuss", wie bei allen anderen marken auch) nie probleme... und wir hatten/ haben da einiges.
    weiß auch nicht, woher der angegangene ruf kommt... vllt haben wir damals immer nur die "perlen" abgefasst, weil wir einen guten draht zur berliner vertretung hatten/haben? schwer vorstellbar :? !

• zion
    • 8. Mai 2006 um 20:25

mh, also was den Ruf gedrückt hat waren sehr wahrscheinlich die billigen Soltonprodukte. Aber die Chassis von Craaft waren ja immer für ihre Linearität bekannt. Nen Tiefpunkt hatte fast jeder Hersteller mal in seiner Karriere, wenn die neuen Systeme gut sind, warum nicht mal Craaft kaufen. Wie ich das mitbekommen habe sind die auch recht günstig, aber genaue Preise hab ich noch keine gesehen außer den Nova-Endstufen, die sind auch ziemlich günstig :D

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. Mai 2006 um 20:31
    Zitat von "zion"

Aber die Chassis von Craaft waren ja immer für ihre Linearität bekannt.

hä? so würde ich das nicht sagen... es gibt sicherlich einige brauchbare chassis, "alles toll" kann man aber nicht attestieren.

Zitat

wenn die neuen Systeme gut sind, warum nicht mal Craaft kaufen.

wenn du mit "neu" die hattrick 24/40 meinst.... das sind neu gestaltete gehäuse alter juby-gehäuse ... ob an den chassis/filtern was geändert wurde, weiß ich nicht :? .

• zion
    • 9. Mai 2006 um 14:45

hab mal mit craaft Kontakt aufgenommen.

Also die Hattrick Serie hat nichts mehr mit den Juby3000 zu tun. Andere Speaker, neu entwickelte Weichen, besserer Lack. Der Chassisbau wurde neu strukturiert, andere Qualitätskontrollen usw. Laut Craaft sind die Qualitätsprobleme des alten Managements behoben. Craaft legt jetzt sein Hauptaugenmerk scheinbar auf die Novaprodukte.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™