1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Meyer Sound UPM Schwenkneiger

• Stephan Graeske
  • 7. Mai 2006 um 19:16
  • Stephan Graeske
    Profi
    • 7. Mai 2006 um 19:16

Guten Abend,

wir haben unsere UPM-1P mit Schwenkneiger gecased, weil diese wohl auf dem Stativ als auch an der Traverse mit Schwenkneiger genutzt werden.

Frage: Wie befestigt Ihr den Safety? Einzig wirkungsvoll finde ich, wenn der Safety durch den "Rechteckrahmen" läuft, welcher die Box einschließt.

An der Truss Safety, auf Stativ wegen Optik ohne Safety.

Mir dauert es zu lange, bei jedem Job die Box aus dem Rahmen zuschrauben - den Safety durchzuschieben (oder zu entfernen) und die Box wieder in den Rahmen schrauben.

Wie macht ihr das?

Viele GRüße

Stephan

Für User, die nicht Profi-Schreib-Berechtigt sind, einfach PN

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• bertz
    Profi
    • 9. Mai 2006 um 19:45

Wo ist das Problem? (Oder kapier ich's nicht?)

Das Safety kannst du doch mit Karabiner aufmachen und durchfädeln. Da brauchst du den Schwenkrahmen garnicht demontieren. Und aufmachen musst du den Sicherungsdraht eh, wenn du um die Truss willst, oder???

Gruß,
    Bert

http://www.klanggeschaeft.de

• Stephan Graeske
    Profi
    • 9. Mai 2006 um 22:27

Der rechteckige Rahmen liegt so dicht an der Box, dass dort gerade das Drahtseil durchpaßt --- nicht aber die Öse mit Kausche, ...

Natürlich könnte man es "nur" um den Bügel legen, aber das halte ich für nicht ausreichend sicher. Der Bügel würde bei versagen einer Befestigungsschraube wahrscheinlich nicht halten.

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Stephan Schewe
    Profi
    • 10. Mai 2006 um 11:27

1. Können sich die Schrauben des Bügels selbständig lösen, d.h. komplett draus drehen? Vom "Versagen" einer Schraube muss man nun nicht ausgehen, die sollten ausreichend dimensioniert sein.

2. Lass dir Platten mit Loch, O-Ringe oder was auch immer auf den Rahmen aufschweißen. Da kannste dann einfach mit dem Safety dran. (Natürlich ausreichend dimensionieren)

So ist es auch bei unseren PS15 Flugrahmen. Von diesen Anschlusplatten gehen wir mit Kettennotglied über den Truss und wieder an den Rahmen.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 10. Mai 2006 um 22:43

Der Bügel ist mit zwei dicken Schrauben am Rechteckrahmen (der die Box hält) befestigt. Die lösen sich nicht. Jedoch sind sie in eine angeschweißte Mutter geschweißt. Wenn sich diese Schweißstelle löst, dann ist halt lose.

Stephan, komm doch mal vorbei und ich zeige Dir die Rahmen. Anscheißen etc. ist nicht schön, weil dann die Produkthaftung seitens des Herstellers erlischt.

Grüße

Stephan

• Stephan Schewe
    Profi
    • 11. Mai 2006 um 14:30

Von einem Versagen der Schweißnähte muss du aber auch nicht ausgehen. Wenn es noch soweit kommt, dann kommen wir aus dem Safen gar nicht mehr raus.

Warum solltest du die Produkthaftung verlieren? Du änderst durch das Anschweißen die Statischen Eigenschaften des Bügels nicht. ABer wenn du dann den Nachweis für die neuen ösen führst, kannst eigentlich den ganzen Bügel rechnen lassen.
    Und wenn du dann ganz schlau bist, schlägst du Meyer vor das in Serie zu machen und die Kosten zu übernehmen. Denke die werden auch empfänglich sein gegenüber solch praktischer Verbesserungen.
    Evtl den Bügel komplett neu konstruieren.

• werner.boess
    Profi
    • 14. Mai 2006 um 08:07

wir haben O-Ringe mit Gewindestange dran (die Dinger gibt es fertig zu kaufen) Statt den "dicken" Schrauben verwenden und schon hast du 2 statisch einwandfreie Punkte die Winkel und Box halten...

lg

Werner

every unit its own IP adress!

• bertz
    Profi
    • 14. Mai 2006 um 12:51

Die UPA's haben doch auch Ösen, um sie an Grid's zu fliegen. Mach doch das Safety da durch!? Okay, es ist dann etwas länger, aber sollte seinen Zweck erfüllen...

...nur so'ne Idee

http://www.klanggeschaeft.de

• Stephan Graeske
    Profi
    • 17. Mai 2006 um 23:54

werner.boess: Die Idee hatte ich auch schon- Leider waren die Gewinde an den Ösen nicht lange genug. Wo habt ihr die langen gekauft? Oder selber hergestellt / herstellen lassen?

bertz: Ja, genau das machen wir auch bei den UPAs. Aber hier ging es um die UPMs.

Nicht so prima das Bild, aber für einen groben Eindruck genügt es...

Grüße

Stephan

• werner.boess
    Profi
    • 23. Mai 2006 um 23:07

@ Stephan

oO - sorry! keine Ahnung - wir haben die Ösen seit Jahren im Bestand.
    Unsere Martin EM Boxen werden so geflogen, damals gab es auch keine andere Möglichkeit...

Nimm doch ne Gewindestange und säg sie auf die gewünschte Länge ab :) Sollte auch funktionieren.

Beider Gelegenheit wollte ich Dich noch fragen - hast Du einen Lieferanten für Multikabeln?
    Wir würden gerne bei unseren UPMs & UPAs AC & XLR in einer Leitung führen und mir ist aufgefallen daß Du deine originalen Netzkabeln verkaufst...

lg

werner

every unit its own IP adress!

• Stephan Graeske
    Profi
    • 23. Mai 2006 um 23:33

Ja, ich verkaufe die originalen Kabel. Es sind nur noch 4 Stück.

Nein, ich habe keinen Lieferanten. Es gibt diverse Hersteller und von einigen hatte ich schon Muster hier.

Wir haben Titanex-Kabel mit Powercon Steckern. 230V und NF wird separat verlegt. Gerade in der Truss ist dies viel einfacher. Auch bei Delays ist es einfacher (aus meiner Sicht). Alle Lautsprecher bekommen 230V durchgeschliffen und Du legst nur NF-Multicore zum Pult. Das ist IMHO einfacher als x Mal Hybridkabel zu legen.

(Falls die Boxen mal separat stehen, wo sich das Hybrid-Kabel lohnen würde nutzen wir unsere UPM-1 und UPA-1C mit Lautsprecherkabeln :) Da haben wir noch fast 20 Stück von und die müssen ja auch Geld verdienen)

Viele Grüße

Stephan

• guma 13. Februar 2021 um 17:24

Hat das Thema aus dem Forum Systeme nach Boxen und Amps verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement