Hallo,
wir (akustische Band) wollen uns vom Fullrange-Betrieb verabschieden (pro Seite eine 15"/2") und und für unsere meist Club-Gigs noch je einen18er Subwoofer pro Seite zulegen. Ich hoffe, dass wir damit unser Ziel erreichen können, auch bei höheren Lautstärken einen differenzierten und klareren Klang zu bekommen, da die Tops ja dann nicht mehr die Bassschwingungen mitmachen müssen.
Bislang laufen die Tops (Nennleistung 250W/8Ohm, 99dB/1W/m) fullrange über eine Endstufe mit 450W pro Kanal an 8Ohm. Das ist vielleicht etwas üppig, aber dazwischen hängt ein Limiter und wir haben bislang in 10 Jahren noch keine Box durchgeschossen.
Da, wie ich hier gelernt habe, bei Fullrange 2/3 der Leistung für den Bass gebraucht wird, wäre unsere alte Endstufe bei einer Trennung bei 150Hz für die Tops dann wirklich zu groß. Unsere Idee: kleinere Enstufe zulegen für die Tops und die alte Endstufe für die Subs.
1. Frage: was wäre eine adequate Enstufenleistung für die Tops? Reicht da z.B. 2 x 200W an 8 Ohm aus?
Als Subs hatten wir an BR (Typ Achenbach) mit z.B. RCF L18S800 (700W an 4Ohm, 98dB/1W/m) oder ähnliches gedacht. Dazu die
2. Frage: geht das so o.k. mit der Boxenleistung (Verhältnis Tops/Subs) oder sind die angedachten Subs zu stark oder zu schwach ausgelegt, um einen ausgewogenen (nicht bassbetonten) Klang zu erhalten?
3. Frage: haut das dann mit unserer Endstufenleistung hin
( 650W an 4Ohm pro Kanal), oder müsste man die um Spitzen sauber hinzubekommen noch stärker haben?
Ich weiss, das sind viele Fragen, aber ich hoffe auf Antworten und freue mich über jede.
Beste Grüße
Hermann