Hallo an alle, ich hab da noch einge Logik nicht verstanden.
Also wenn ich jetzt eine Endstufe habe die gebrückt 2000 Watt an 8 Ohm bringt dann bringt sie logischweise im Idealfall so ca. 4000 Watt an 4 Ohm kann, oder?
So, und nun sagt man ja das eine Endstufe mindestens das 1,5fache oder besser das doppelte an Leistung gegenüber der Belastbarkeit des Lautsprechers haben sollte, dem Headroom halber.
Also kann ich ja an eine Endstufe die 2kW gebrückt kann einen Basslautsprecher der eine Belastbarkeit von 1kW Sinus locker drannhängen. Kann ich auch zwei Lautsprecher der selben Sorte parallel schalten, so dass ich dann 4 Ohm erhalte? Oder habe ich dann nicht mehr genügend Headroom weil die RMS Leistung der LS zu hoch für den Amp sind?
Habe ich dann jetzt 2kW an 4 Ohm, oder gar 8kW an vier ohm weil sich die Impendanz halbiert und die RMS Leistung verdoppelt wenn ich beide 1kW Speakder parallel klemme?
Und welche Endstufe die amtlich ist könnte zwei 1000WSpeaker verkraften, also mit genügend Headroom, wenn ich beide LS parallel Schalte?
Ich bitte um eure Hilfe!
Danke!