1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

RCF Pro-Serie wer hat Erfahrung?

• wikinger
  • 14. Mai 2006 um 00:40
  • wikinger
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2006 um 00:40

Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren wer die Teile kennt. Bei einem Hörvergleich (Pro-Serie 6001 mit 8001 gegen JBL VRX, Outline, ich glaube die Tripla wars...) hat das Zeug gar nicht so schlecht abgeschnitten und klanglich echt überzeugt. Für den Preis scheint die Pro-Serie ein echtes Schnäppchen zu sein, vorallem wenn man bedenkt das Amping ja mit an Bord ist!

Ich habe mir echt überlegt mal ein paar von den Kisten anzuschaffen. Aber vorerst mal Eure geschätzte Meinung! ;)

Also, wer kennt die Dinger und wer hat schon Erfahrung mit den Teilen gemacht?

Besten Dank im Voraus!

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• rsd_cmueller
    • 15. Mai 2006 um 12:52

Hallo,

wir setzen jetzt seit etwas einem Jahr div. Kombinationen aus 6001/7001 und 8001 für Live- und Konservenveranstaltung div. Art ein und haben mit den inzwischen 2 6001er und 4 7001er Sets, sowie den 3002er Monitoren in allen Bereichen sehr gute Erfahrungen gemacht (von der ultimativen House-Party über "klassischen" Rock-n-Roll bis hin zu Top-40-Gigs) überzeugt das System durch ein sehr einfaches Handling und eine sehr große Klangtreue, wenn man ein wenig Erfahrung hat (Theoretisch kann man hier endlich mal einen EQ zur Raumanpassung nehmen und muß nicht erst das System "geradebiegen".
    Bei den Subwoofern sollte man nicht zu geizig sein, da man je nach Einsatzfall doch schonmal 3 Stk. pro Top einsetzen kann um hinter den Tops hinterherzukommen.

Aber bevor ich hier jetzt einen riesigen Roman schreibe, kannst Du Dich gerne auch bei mir melden um Fragen loszuwerden und Antworten zu bekommen, oder um auch selbst mal zu testen etc.

Beste Grüße
    Carsten

Professional-Event-Solutions GmbH

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 16. Juli 2006 um 17:48

So, habe mir mal 4 Stacks von dem Zeugs angeschafft! (4 mal 6001 mit 8 mal 8001) Gestern wars zum ersten mal im Einsatz! Fazit: Druckvoller sehr transparenter Sound auch bei lauten Pegeln. Der Event fand draussen auf freiem Feld statt. Den Front-EQ konnte man praktisch weglassen! An dem Event waren auch einige bekannte schweizer Musiker als Gast anwesend! Auch hier war das Echo sehr gut!

Plug and play ist hier die Devise! Die Tops sind Flugfähig und können, wenn sie auf den Subs plaziert sind, durch einen verstellbaren Fuss geneigt werden.

Was mir noch keiner sagen konnte, wieviel man von dem Zeug hinstellen kann bis es kolabiert! Aber anscheinend kommt in kürze eine entsprechende Info von RCF.

Für kleinere Firmen eine Echte Alternative. Amtlicher Sound zu einem moderaten Preis!

Mal sehen wie es auf Dauer aussieht mit der Zuverlässigkeit.

Der erste Eindruck ist für mich auf jeden Fall überzeugend.

Gruss WK

• tufkajsnd
    • 20. Juli 2006 um 14:19

Mich würde interessieren, wie viele Leute bei dem Open Air mit den 4 Stacks anwesend waren und ob du dabei noch Reserven hattest.

JamSound
    http://www.party-pa-forum.de

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 20. Juli 2006 um 17:31

Hallo JamSound!

Dort habe ich nur mit 2 Stacks gearbeitet! RCF gibt an das in 32m Distanz noch 104 dB SPL erreicht werden. Mit 4 Stacks denke ich das draussen so an die 2000 Personen an einem Konzert beschallt werden können. Der Peak liegt beim Top bei 134 dB und bei den Subs bei 133 dB. Noch ein bisschen koppeln und dann wird das schon. Freue mich schon auf den ersten Einsatz mit 4 Stacks. Bin Gespannt wie es sich hier bewährt.

Eben was natürlich noch fehlt ist die Langzeiterfahrung.

Gruss WK

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement