Hallo,
Gibt es jemanden, der mir einen Tip geben kann, wie ich die Kapazität des Elcos berechne, wenn ich die Leistung (ws) und die Betriebsspannung der Blitzröhre kenn!?
Eine grobe Regel würde schon reichen!
Danke schon mal!!!!
Hallo,
Gibt es jemanden, der mir einen Tip geben kann, wie ich die Kapazität des Elcos berechne, wenn ich die Leistung (ws) und die Betriebsspannung der Blitzröhre kenn!?
Eine grobe Regel würde schon reichen!
Danke schon mal!!!!
Für große Strobos nutzt mann eigendlich eher ne Spule als nen Kondensator.
Für kleine (so unter 100 Watt) würde ich mal sagen: Leistung der Röhre / 2
ergibt dann X mykroFarad.
Kommt aber vorallem auf die Blitzfrequenz an. Musst aber auch beachten, dass der Ladewiederstand nicht zu klein(schwach) ist.
Simon
Hallo und danke für den ersten Tip!
Na dann wirds mit nen Kondensator wirklich eng! Es sind 2kW Röhren!
Mit ner Spule zur Strombegrenzung ist natürlich auch ne Lösung aber wie komm ich da auf die 1,2kV Betiebsspannung? Da wir ja die Schaltung für das Netzteil sicher etwas aufwendiger. Mit Kondensaturen wäre das dann wieder einfacher!? Hmm
Und dann ist ne Spule für den Zweck auch recht schwer! Wenn ich da an meine 2kW Vorschaltgeräte denke, dann sind das einige kg!
Für 1,5 kW Stroberöhren Phillips XOP15 4x40 müF/630V.
Die Anodenspannung an der Röhre liegt bei ~ 650V, wie kommst Du auf 1,2 kV?
Die Lösung mit der Spule/Dioden Schaltung ist schlicht:
Billiger.
Problem daran bleibt, Deine Blitzenergie kommt dann aus dem Netz, und die Stromaufnahme der Geräte ist entsprechend grösser.
Vielen Dank! Ja bei der Betriebsspannung lag ich zumindest bei der Lampe die ich verbauen will daneben. Ich will die Sylvania X102 verbauen und da ist die Betriebsspannung nicht so hoch. Ich hatte nur die Daten der 8000er im Kopf! Denn bei der hatte ich 1200V als Betriebsspannung gefunden.
Die Daten der X102 solln sein!
volt: 115
amp: 17.4
watt: 2000
Ich denk mal das aber die Spannung über den Ladekondensatoren für den Impuls höher liegen muß!???
Die ~ 650 V bekomme ich ja schon fast mit einer einfachen Verdopplerschaltung hin! Das ist ja kein Problem!
Ich denke mal, es gibt verschiedene Ausführungen von Röhren, trotz gleichen äusseren Abmessungen.
Leider hab' ich kaum technische Daten zu den Dingern gefunden, die o.g. Phillips Röhren tun es aber in einem Botex-Strobe mit Spule definitiv nicht.