Kugel, Breite Niere, Niere, Hyperniere, Acht, Keule!
Bin noch extrem neu und würde einfach nur mal gerne wissen was sich für die Aufnahme von Gesang und Gitarre (elektronische) am besten eignet!
Danke für eure Hilfe und Mühe! ![]()
Kugel, Breite Niere, Niere, Hyperniere, Acht, Keule!
Bin noch extrem neu und würde einfach nur mal gerne wissen was sich für die Aufnahme von Gesang und Gitarre (elektronische) am besten eignet!
Danke für eure Hilfe und Mühe! ![]()
Das lässt sich nicht so pauschal beantworten. "Aufnahme" hört sich auch eher nach Recording statt nach Live-Beschallung an, da wären wir dann nicht ganz das richtige Forum.
Recording oder Live? Nur Gesang und Gitarre oder noch andere Instrumente vorhanden? Umgebungslautstärke? Rückkopplungsgefahr?
Für Aufnahmen kann ich das Forum http://www.homerecording.de empfehlen. Für Aufnahmen von Vocals und E-Gitarre kommst Du mit Niere gut zurecht. Allerdings kaum mit einem Mikrofon!
Zitat von "ADMIN"Das lässt sich nicht so pauschal beantworten. "Aufnahme" hört sich auch eher nach Recording statt nach Live-Beschallung an, da wären wir dann nicht ganz das richtige Forum.
Recording oder Live? Nur Gesang und Gitarre oder noch andere Instrumente vorhanden? Umgebungslautstärke? Rückkopplungsgefahr?
Sorry war doof von mir...Klar...Also hier noch ein paar Infos:
- soll in meinem Hobby Studio sein (hab da nen kleinen eigenen Raum zum Aufnehmen den ich komplett mit diesen Schaumstoff Noppen gedämmt habe. Das Studio ist ein Raum weiter. Also kann ich eine Rückkopplung schon mal ausschließen.
- Soll erstmal nur Gesang und Gitarre sein!
- Ungebungsgeräusche gibbet keine da das Studio unten in unserem Haus im Keller ist und man da nix hört (tritte, sauger etc.)
Hast Du ein Pult oder einen Preamp? Wieviel willst Du denn investieren? Es gibt nämlich solche wie das http://www.studioprojectsusa.com/b1.html oder solche wie das http://www.telefunkenusa.com/products/show_product.php?item=7&cat=mics!
Zitathab da nen kleinen eigenen Raum zum Aufnehmen den ich komplett mit diesen Schaumstoff Noppen gedämmt habe
Uhhhaaaaa.....
Ist zwar weder das Homerecording-Forum, noch deine Frage, aber so was macht man eigentlich nicht. Jetzt Kannst du dir nämlich noch so ein gutes Mikro kaufen, deine Aufnahmen werden immer klingen als hätte man unter der Bettdecke aufgenommen. Noppenschaumstoff (auf jeden Fall der, der unter 50Eur/qm kostet) absorbiert nämlich vor allem Höhen. Sind Höhen einmal weg, ist es sehr schwierig diese wieder zu bekommen. Man sollte einen Raum immer sehr gleichmäßig dämmen, so dass er zwar trocken klingt, aber immer noch natürlich. Mit den Bässen anfangen (Tieftonabsorber nehmen den meisten Platz weg) und dann ein wenig Noppenschaumstoff dort, wo man meint, dass zu viele Höhen reflektiert werden. Vor Fensterscheiben am besten nen Moltonvorhang (300g/qm), sonst hat man sehr viel 2kHz. Hier ist das ganze mit Räumen sehr schön beschrieben:
http://www.saecollege.de/reference_material/
So....wenn der Raum erst mal klingt bekommt man auch mit günstigen Mikros schon mal ein gutes Ergebnis.
Da gibt es z.B. die oben schon genannten Studio Projects.
Die Röhrenmikros von Thomann klingen auch sehr gut.
Sonst Fame oder MXL.
Gitarre ist halt abhängig davon was du für Musik machen möchtest. Ich bevorzuge immer noch zwei SM57. Die Sennheiser e609 oder e906 (bitte niemals das e606) sind aber auch sehr schön. Dazu vielleicht noch ein Raummikro, dass dann hinterher dazu gemischt werden kann. Ich nehme dafür das Meßmikro von Behringer ECM8000 (überings Kugel). Dafür muß der Raum aber erst mal klingen ![]()
[quote="MasterDuke"]Kugel, Breite Niere, Niere, Hyperniere, Acht, Keule!
quote]
Die Frage ging erst mal um Richtcharakteristik ... nicht um das Mikro ... ![]()
schau mal hier, ein Link zu einer ganz guten Übersicht:
http://www.behringer.com/04_ultranet/tu…teristiken.html
Für die meisten Fälle wird im Studio eine Niere benutzt, deswegen sind die preiswerteren Studiomikrofone fast immer in Nierencharakteristik ausgeführt. Das Mikro focusiert etwas und klingt kaum verfärbt.
Wenn du etwas mehr Geld investierst würde ich ein Mikro kaufen, bei dem man die Richtcharakteristik umschalten kann (Kugel/Niere/Acht), dann kannst du mit den Einstellungen spielen, oft klingt eine Kugel z.B. an einer Akustikgitarre besser als die Niere. Ist aber oft eine Frage des Experimentierens.
und kauf wenn es geht kein Behringer / Thoman etc. , bei Mikros sollte man etwas investieren da sie mit der wichtigste Faktor sind bei einer Aufname.
Wenn es preiswert bleiben soll würde ich zu Audio Technica (AT4033, AT 4050) und Rode (NT1A / NT2A) tendieren, Ich würde allerdings das Geld ausgeben und zu Neumann gehen, TLM 103 oder TLM127.
Damit kannst du dann ert mal so ziemlich alles abdecken was im Studio so aufzunehmen ist, vielleicht noch ein Shure SM57 und ein Sennheiser 421, dann hast du eigentlich fast alle "Klassiker" abgedeckt.
Zitat von "noiZefloor"...(bitte niemals das e606)...
Hm, warum? Frage rein aus Verwunderung und Interesse.
Ich fahre damit eigentlich sehr gut...das 906 ist sicher etwas luxuriöser aufgrund der wählbaren Klangcharakteristik, aber allgemein vom Klang...?