Hatte letztes Mal an ein paar zugemieten Lampen recht leichte Kunststoff - Halfcoupler. Kennt die jemand? Sind die legal? Brennen die? Für amtlich nur mit 2 Safeties dran?
Ich fand die Dinger von der Anwendung her eigentlich ganz gut, man verkratzt die Truss halt nicht. Aber unsympathisch sind sie mir schon.
Kunststoff - Schellen
-
-
Kenne keine Plastik Half-Coupler. Wäre mir wohl auch sehr suspekt wenn mir die Teile einer vermieten würde.
Thema Safety:
Richtig:
Jede Kanne eins!
Bar besser mit zwei!Häufig Praxis:
Zwei Safetys - ende.Oft sind auch gar keine drann das ist dann echt Mega Kiminell!
Gruß Oliver
-
Wenn du´s genau nimmst musst du bei Stufen ja auch die Torblende sichern!
-
Ich habe grade mal wieder gemerkt wie sinnig das mit dem Torblenden Safen ist... Da hat der Praktikant die Dinger einmal falschrum gedreht und... (waren natürlich gesafet...)
Gruß Daniel -
tja, da siehste mal.
Wenn wir da noch weitermachen, was ist mit Filter Rahmen???
Muss man die auch safen? Wäre mir neu! -
wenn man den vorschriften gerecht werden will muss man auch die farbfilterramen sichern. macht aber, zumindest bei pars, fast niemand da die neueren pars eh 4 halterungen für die filter nicht so wie die alten die nur 3 hatten.
allerdings würde ich stufen und sonstige größere theaterscheinwerfer schon doppelt und 3-fach sichern. denn sone 2 kw funzel hat schon ordendlich. alleine die torblende wiegt ja im schnitt 1,5 kg.
mfg Sash
-
Wie wärs jetzt mit
ein bisschen Kunststoffkunde: :roll:
es gibt drei Hauptkunststoffsorten glaub ich:
Thermoplaste - schmelzen und können auch brennen
Thermoplast ist z.B.: ne Cola FlascheDuroplaste - brennen und schmelzen nicht sind aber sehr spröde
Duroplast ist z.B.: eine HaushaltWandsteckdoseElsatomere - schmelzen und brennen
Elastomere ist z.B.: GummiIch schätze das der Halfcoubler aus einem Thremoplast gemacht wurde
daher kann er auch brennen und deshalb würde ich um der Vorschrift:Jedes gerät muß gegen Fall durch zwei nichtbrennbare fangvorrichtungen
gesichert werden.nachzukommen zwei Safties drummachen
Auch wenn es unnötig erscheint :wink:
Gruß Matthias
-
[quote="alter ego"] recht leichte Kunststoff - Halfcoupler. Kennt die jemand?
Habe gerade mal nachgeschaut.
Gibt es bei Ultralite (Katalog S.174)
Ist aber wohl eher was für ein Fotostudio, oder?
Ich würde damit lieber nichts befestigen -
Kunststoff-Halfcoupler sind schon okay, wenn zugelassen.
Wir hatten die vor Jahren mal an 35kg Scans (Griven Magic irgendwas, halt Museumsware), ist schon ewig her.
Generell werden sie auch in der Videotechnik genutzt, um eine direkte Verbindung von Beamer und Truss zu verhindern. Da gibt es dann auch spezielle Safeties.
-
Da hab' ich ja schon wieder mal eine Diskussion losgetreten. Scheinen dann also wirklich 2 Safetys zu brauchen.
-
um missverstaendnissen vorzubeugen:
bei meinem beitrag meinte ich spezielle safeties wegen stahl auf stahl. das war natuerlich bloedsinn, bze wird gemacht., ist aber verboten. alternative ist ein stueck gaffa an den stellen, wo das safety sonst die traverse beruehrt.
ich meinte nicht, man brauche bei kunststoffschellen zwei safeties.