Hallo,
ich habe ein nebengewerbe für licht und tontechnik.
Kann ich damit bei Händlern günstiger einkaufen ?
Oder muss mein gewerbe auch auf den verkauf ausgeschrieben sein?
EK- Preise z.b. bei Huss, Pro Lightning . LMP, usw usw
Hallo,
ich habe ein nebengewerbe für licht und tontechnik.
Kann ich damit bei Händlern günstiger einkaufen ?
EK- Preise z.b. bei Huss, Pro Lightning . LMP, usw usw
Letztendlich liegt es am Händler, welchen Preis er Dir gibt. Und das wiederum hängt meist sehr stark mit Deinem Umsatz zusammen.
Zu EK Preisen wirst du von diesen Händlern mit Sicherheit nichts bekommen, ca. 50% wo dort einkaufen haben ein eigenes Gewerbe. Wenn du im Jahr für 50000 oder 100000€ einkaufst bekommst du sicher gute Preise aber auch nicht den EK Preis.
Zitat von "sydon"...Kann ich damit bei Händlern günstiger einkaufen ?
Ein ganz klares "vielleicht".
Es gibt keinerlei Vorschriften, an wen und zu welchen Preisen ein Händler zu verkaufen hat.
Man muss es aber so sehen: Ein Großhändler lebt von seinen Einzelhändlern. Wenn aber die Einzelhändler damit provoziert werden, daß jeder, der sich für ein paar EUR einen Gewerbeschein einholt, weil er ein paar Discoparties im Jahr macht, die gleichen Preise bekommt, wie der Einzelhändler, der laufend gut bestellt, dann gräbt er sich sein eigenes Grab.
Also werden die meisten Händler erstmal nachfragen, um wem es sich so handelt (z.B. durch einen Fragebogen oder einen Vertreterbesuch). Es gibt aber auch Händler, denen das relativ egal ist und die einen auf Masse machen. Hier geht es tatsächlich, daß man dort ohne weiteres ein paar Prozente auf dem VK-Preis bekommt, nur weil man ein Gewerbeschein hingeschickt hat. Das sind vorwiegend die Großhändler, die sich auf Massenwaren/Chinaware spezialisiert haben, die sowieso fast zum EK regelmässig bei E-Bay verkauft werden.
Manche Händler geben auch Staffelrabatte, der sich je nach Umsatz erhöhen kann.
Und es macht eigentlich keinen Unterschied, was so auf dem Gewerbeschein draufsteht (jeder kann da ja reinschreiben, was er will, solange es nicht irgendwelche Handwerksrechte etc. verletzt).
Vielmehr lesen die Großhändler den Gewerbeschein an anderer Stelle: hat der Anfragende eine andere Firmenadresse wie die Privatadresse? Hat er Angestellte? Ist er eine Einzelfirma oder eine Gesellschaft?
Aber das eigentlich Wichtigste ist der Umsatz (bzw. die Aussicht auf Umsatz)...
Und jeder Händler ist unterschiedlich. Also einfach anfragen...
LMP ist ja Distributor für diverse Geräte wie Robe etc.
Beim großen "T" oder PL kann man keinen Rabatt erwarten.
Manchmal bekommt man Geräte direkt vom Hersteller oder Distributor, Andere wickeln das über die Stützpunkthändler ab
meine (bescheidene) Erfahrung ist da folgende:
Du kannst mit dem Gewerbeschein (wobei schon geschaut wird was als Tätigkeit draufsteht) auch bei den Händlern einkaufen, die nicht an Privatmenschen verkaufen, allerdings werden die Preise bei allen Standardgeräten nicht besser sein als bei nem guten Einzelhändler. Du bekommst zwar eine "Preisliste für gewerbliche Kunden" oder sowas, aber die Preise liegen oft sogar über dem normalen Straßenpreis. Wie oben gesagt: billig wirds erst bei größerem Umsatz.
Wenn es anders wäre, würden die Einzelhändler ja irgendwie überflüssig sein...
Fazit: Wenn du nix in größeren Mengen bestellen willst, lohnt es sich nicht, wenn du überlegst demnächst 100 PAR 64 auf einmal anzuschaffen, vielleicht (aber da hab ich dann keine Erfahrungen mehr...) ![]()
Wir hatten damals auch gehofft mit diesem "Zauberschein" wird plötzlich alles 20% billiger, weil wir die Einzelhändlerspanne sparen, aber das ist ein trugschluss
Edit: Praktisch kann es trotzdem sein, wenn du Produkte suchst, die deine Einzelhändler nicht regulär im Programm haben. Bei Elektro-bedarf findet man zB bei Kluxxen und Co. einiges, das Reichelt und Konsorten gar nicht anbieten...