1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

verschiedene Boxen im Bassbereich

• georgenomex
  • 24. Mai 2006 um 20:58
  • georgenomex
    • 24. Mai 2006 um 20:58

Hallo Leutz!

Ich weiß natürlich dass, das nicht optimal ist, aber wie gut könnte es funktionieren wenn man zB Doppel 15" BR Kisten mit Single 18" Kisten gemeinsam betreibt? Also im selben Frequenzbereich von ca. 40-120 Hz...

Vorausgesetzt bei haben keine Passivweiche eingebaut und die Dinger kommen aus der selben Schmiede, könnte es ja so halbwegs funktionieren?

lg
    Wolfgang

Encyclopedia Dramatica - Austria

• jbl_alex
    • 24. Mai 2006 um 21:18

Hallo,

ohne mich mal intensiv mit dieser Materie beschäftigt zu haben, kann ich dir aber trotzdem meine Hörerfahrung dazu sagen: Lass es.
    Es bringt nur unnötige Auslöschungen, der Bass kommt nicht mehr schön rüber. Das ist meine Hörerfahrung mit meiner Anlage. Habe es damals probiert mit 4 Basshörnern, die alten Martin Bins 8)
    und 2 doppel 15er Reflexer.
    War nicht sehr berrauschend, auch mit Delays und Polaritäten sehr schwer in den Griff zu bekommen. Seither mache ich es so: Martins als SUbbässe von 40-85hz, dann doppel 15er von 85-125hz, dann kommen die Topteile ab 125hz. Haut super hin, sauberer Bass, vor allem jetzt Kickbass :D
    Auch gefällts den Tops, wenn sie nicht so weit runter müssen.

Vllt. sagen andere auch noch Hörerfahrungen, bzw. Meinungen dazu! Ich finde halt man sollte keinen Frequenzbereich überlappen lassen. gibt nur Schwierigkeiten.

Gruß
    Alex

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 25. Mai 2006 um 13:36

georgenomex möchte wohl verschiedene BR-Boxen gemeinsam betreiben und nicht BR zusammen mit Horn im selben Bereich. Ich betreibe in meiner großen Erweiterung 4xBR zusammen mit zwei Fohhn FB3 (Hybrithorn) und habe keine Probleme. Tests mit Phasenwinkel- und Laufzeitverschiebungen via Controller ergab nur Verschlechterung. Theoretisch ist das auch o.k., denke ich, da das rearloaded Horn ja auch ein Direktstrahler ist.
    Im Kino unseres Jugendcamps habe ich zwei Karlsonkoppler zusammen mit zwei BR laufen - ich finde, die Kombi sehr gut, denn einzeln gehen die Komponenten nicht soweit 'runter und es drückt gut.
    Zwischen Martinbin und BR bestehen zu große Laufzeitunterschiede, als daß ich das probieren würde - aber vielleicht hat das ja hier schon mal jemand per Corntrollerkompensation getestet?
    Sehr interessantes Thema jedenfalls!

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• jbl_alex
    • 25. Mai 2006 um 13:54

Stimmt surfvill;
    an das dachte ich wieder nicht, sind ja alles Reflexer und keine Hörner dabei
    :oops:

Das mit den Martins bei mir zuhause funzt erst richtig gut wenn ich ein Delay bei 4m einstelle im Controller.

Also rechts und links stehen die Tops auf den Kickbässen und in der Mitte der Viererblock Martins. Ohne Delay hört sichs ein wenig verschwommen an finde ich.

Dachte mir wenns dich interessiert schreib ichs einfach wie ich es mache.

Aber muss dir zustimmen: interessantes, aber wie ich finde auch wichtiges Thema, dass es gilt zu disktutieren.

• mhuth
    • 26. Mai 2006 um 01:53

Wir hatten mal 2x Kling&Freitag SW215 und 4x SW118 unter 2x Line212 in kleiner Festivalsituation in Betrieb. Alle Selfpowered.
    Ohne das mit Messungen oder extensives Testhören bestätigen zu können, konnte ich aber keine Probleme mit Auslöschungen etc. erkennen. Ich weiß, das Ganze war sehr subjektiv und der speziellen Situation unterworfen. Es lief aber.

• hausmeister
    Verifiziert
    • 26. Mai 2006 um 08:31

Hi,

hatte da mal ein ganz interessantes Gespräch mit Tobi Wüstner drüber ...

Von wegen Infras unter die TW drunter etc ... er meinete das macht mehr kaputt als es bringt egal wie komplex die Abstimmung ist, wenn überhaut dann Aktiv getrennt...Aber lieber mehr vom gleichen hinstellen.

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. Mai 2006 um 09:39
    Zitat von "Hausmeister"

....lieber mehr vom gleichen hinstellen.

... das sehe ich genauso.
    Auch mit Delays bekommt man mit unterschiedlichen Systemen nur selten ein vergleichbares Ergebnis zustande.

Der Betrieb mehrerer GLEICHER Systeme dürfte auch vom subjektiven Höreindruck besser abschneiden ...

• DJ Detto
    Profi
    • 27. Mai 2006 um 00:38
    Zitat von "JBL_Alex"

...

Martins als SUbbässe von 40-85hz, dann doppel 15er von 85-125hz, dann kommen die Topteile ab 125hz. Haut super hin, sauberer Bass, vor allem jetzt Kickbass :D
    Auch gefällts den Tops, wenn sie nicht so weit runter müssen.

Vllt. sagen andere auch noch Hörerfahrungen, bzw. Meinungen dazu! Ich finde halt man sollte keinen Frequenzbereich überlappen lassen. gibt nur Schwierigkeiten.

Gruß
    Alex

Ich gebe Dir da grundsätzlich recht, aber das mit dem Überlappen tztztztztz

Meinst Du wirklich die eine Box hört bei 85 Hz auf und die andere fängt bei 86 Hz an?????

Also ich bin immer noch án meinem Controller am schrauben und experimentieren, schon alleine die Filter-ART (BUT LR BES) macht einiges im "Höreindruck" aus. Mein großes Stack ist 2x 18er BR mit SK 212

Detto
    OT
    SK 1. reales Testergebniss SK212 - der DJ müßte eigentlich einen Waffenschein besitzen!!!! 8)8)8)8)

Mächtige Waffe!!!!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock:

/OT

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• tufkajck
    Profi
    • 27. Mai 2006 um 11:00

Br Boxen mit 18ern oder 15ern kann man mischen, wenn:

-Die Tuningfrequenzen nicht zu weit auseinander sind
    -Die Boxen nicht über verschiedene Controllerbauarten betrieben werden
    -Die Wirkungsgrade nicht zu sehr abweichen.

Bei 1 kriegt man sonst unterschiedliche Phasen im unteren Uebertragungsbereich

Bei 2 sind Laufzeiten bei Digitalcontrollern zu berücksichtigen

Bei 3 handelt man sich durch Pegelunterschiede eine Richtwirkung ein

Sonst völlig unbedenklich.
    Ausser man hängt Boxen mit verschiedenen Anschlussimpedanzen an die selbe Endstufe, wo ich jetzt nicht von ausgegangen bin...

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 28. Mai 2006 um 16:35

GAE hat mal so eine Box gebaut:

http://www.gae.de/pdf/History/Sys815L.PDF

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• fschleif
    • 29. Mai 2006 um 08:47

Man kann möglichen Problemen auch so aus dem Weg gehen, indem man die verschiedenen Systeme räumlich trennt, also z.B. die 15er mit ins Stack nimmt und die 18er als Centercluster laufen lässt. Wenn wir nicht zwingend von Outdoor ausgehen, regt man in jeder Location Raummoden an und erhält so Auslöschungen, da sollten die verschieden grossen Pappen bei gleicher Gehäusebauart und dann noch getrennter Aufstellung die geringsten Probleme machen.

Hast Du die Ksiten schon da? Dann probier es doch einfach mal aus... Und dann so, dass Du 15er gegen 18er und das dann gegen das "Gemisch" hörst - jeweils so, dass in etwa immer verlgeichbare Anzahlen spielen, sonst bescheisst Duz Dich selber. Wenn Du jetzt zusätzlich noch ein wenig mit der Aufstellung experimentierst (wenn überhaupt erforderlich), solltest Du schnell merken, ob es gravierende Klangeinbussen gibt.

Gruss

Frank

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement