1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Eurorack MX6242 und Signalschwankungen

• Mochy2
  • 21. Januar 2003 um 12:49
  • Mochy2
    • 21. Januar 2003 um 12:49

Hi!

Ich habe derzeitig folgendes Problem bei uns im Proberaum: Über ein Eurorack MX2642 laufen 2 oder 3 Gesangs-Mics, die alle ordentlich per PFL eingepegelt sind. Seit einigen Wochen zeigt sich nun das Phänomen, dass einer oder auch alle aktiven Kanäle während des Betriebs plötzlich "runtergefahren" werden, soll heißen: Die Aussteuerungs-LEDs im Pult gehen plötzlich in den Keller und es ist dementsprechend auch nur noch sehr leise bis gar nichts über die Endstufe zu hören. Manchmal ist nur ein Mic davon betroffen, manchmal alle. Manchmal läuft es bei mehreren songs problemlos, dann tritt dieser Effekt wieder auf und verschwindet von selber wieder.

Effekte und Kompressor habe ich schon abgeklemmt, die Subgruppen- und AUX-Fader sind auf Null, alle Mics sind direkt auf den Main Mix geroutet und die Mikrofonkabel habe ich auch schon mehrfach getauscht.

Kann sich das jemand erklären?
    Weiß jemand Abhilfe?

Hm... das ganze tritt komischer weise auf, seitdem unser Bassmann mal per DI-Box ins`s Pult gespielt hat. Ich sehe da allerdings keinen Zusammenhang...

Wäre wirklich toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, an welcher Stelle ich zu suchen habe. Besten Dank im voraus!

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 22. Januar 2003 um 00:56

Das weden die Fader sein, da Du soviel über 0 Stellung sprichst können die genau da im Übungsraum festgegammelt sein. Probiers mal mit 2-3mm drüber oder drunter. Oder durch 50 mal hoch + runterziehen während der Ton läuft, wenn er wiederkommt dann weist Du Bescheid. Hift aber nur für kurze zeit, ist halt billiges Zeug.

Genau kann ich es nicht sagen, da Du nicht schreibst ob die Pegelanzeige
    bei Kanal PFL oder Master out mit runter geht.

Solange das Teil noch nicht genebelt hat, hilft in 90% aller Fälle:

Klopfen, Drücken, Schütteln

Gruß

:?:

• Mochy2
    • 22. Januar 2003 um 16:47

Hi e-on,

ja, wäre das Gerät älter, hätte ich auch die Fader in Verdacht. Der Mixer ist allerdings erst 3 Monate alt, insofern kann ich mir das kaum vorstellen.

Hm... mit der Pegelanzeige meinte ich die Master-LEDs, nicht Kanal PFL. Außerdem kann ich auf dem Gesangsmonitor (steht auf pre-Fader) ebenfalls hören, dass die Lautstärke satt in den Keller geht.

Tja, falls sich das hier auch niemand erklären kann, werde ich das Teil wohl umtauschen müssen. Komisch nur, dass es in den ersten paar Wochen unter den selben Bedingungen problemlos lief, selbst mit dem Effektkram, Dynamikprozessoren und so was...

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 24. Januar 2003 um 20:06

Wie Du siehst, ist ja nach 3 Monaten schon was kaputt, also ein Bauteil oder ne Lötstelle und ein
    Fader ist auch ein Bauteil, dass auch nach 3 Tagen kaputt gehen kann. Irgendwo muss ja das
    “Preiswert“ herkommen.

Also wenn der Monitor pre steht und der auch im gl. Verhältnis leiser wird, dann wird es wohl nicht der Kanalfader sein, wie du es schon vermutet hast. Dennoch, bei Behringer muss man sich auch das vorstellen.

Wenn ich dich richtig verstanden hab, dann funktionieren die anderen Kanäle korrekt, ja ?
    Die einzige Möglichkeit was zu finden ohne es zu zerlegen wäre:

Stereoklinken mit einer Brücke zw. Tip und Ring in den Insert der betroffenen Kanäle stecken,
    abwarten was passiert.

Wenn der Fehler wieder auftritt, sofort am XLR Stecker und an der Klinke so drücken, das sich die
    Lötpins der Buchsen auf der Platine bewegen um herauszufinden ob die Lötungen i.o. sind und hören ob das Signal wieder kommt. Natürlich nicht so dolle das was abbricht.

Oder gleich umtauschen

Gruß e●on

:?:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™