Hallo!
Eigentlich habe ich mit Veranstaltungstechnik nicht soooo viel zu tun, aber vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe hier ein älteres Strobe der Firma "lightomation", Typ "superfreeze II", so ähnlich wie Botex MR 106 SP oder ein anderes 70 W Modell mit der wendelförmigen Röhre und dem runden Reflektor, da gibt's ja diverse.
Das Gerät ist von einem Laientheater, das ich technisch ein wenig betreue.
Leider hat die Röhre den Geist aufgegeben, und daraus generiert sich das Problem:
Die Blitzröhre könnte ich an jeder Ecke für'n 10er kaufen, löten könnte ich auch noch, aber: Die Engländer haben seinerzeit die Röhre gesockelt, und zwar auf einer handelsüblichen 8-Pol-Röhrenfassung (rund).
Ich könnte jetzt zwar die neue Röhre einfach fest einlöten, aber dann sitzt sie zu weit "hinten" im Gerät, und der Abstrahlwinkel wird zu eng.
Ich kann auch den "alten" Röhrensockel nicht weiter verwenden, das ist alles vergossen und ohne kaputt nicht beizukommen.
Gibt es ein anderes Strobe mit einer ähnlich gesockelten Röhre oder einen Röhrensockel als Einzelteil zu kaufen oder hat jemand noch eine andere Idee?
(Das Gerät wegschmeissen und neu kaufen würde wohl funzen, ist uns aber zu teuer... :wink: )