Mich würde interessieren wie sehr sich "ausgelutschte" Bass Chassis auf den Klang auswirken. Betreibe eine 2x15" (JBL 2226) + BMS Coax Fullrange Kombination über RAM DQL Amps. Pro Box ist jeweils ein Treiber schon recht ausgeleiert. Funktioniert aber noch ohne zu kratzen. Der Bass kommt recht unpräzise und mulmig ohne echten Punch. Kann ich das Problem durch neue Chassis lösen?
"ausgelutschte" Bass Chassis
-
-
nunja die chassis altern natürlich im betrieb und irgendwann sind die sicken, zentrierspinne und der rest der membran auch ausgeleiert.
dadurch ändern sich natürlich auch die parameter des chassis.
das kann zu fehlabstimmungen führen, was natürlich zu schlechten klang führt.
chassis tauschen würde das problem dann lösen.es kann aber auch sein, dass die chassis vorher schon fehlabgestimmt waren, so dass man auch mit chassis auswechseln nichts erreichen kann.
-
Danke für die Infos. Fehlabstimmung kann ich ausschließen. Gehäuse sind JBL Soundpower. Alles Original bis auf den BMS Treiber.
-
vielleicht kannst du ja mal die zwei alten Treiber in die eine Box und die guten in die andere montieren und dann mit den Ohren schauen, ob die guten
besser klingen.
Ansonsten fand ich den 2226 damals okay als Low-Mid von ca 90 bis 800 Herz.
Dafür dann aber in kleine Volumina gepackt.
Als Basstreiber hat er mich nie vom Hocker gerissen.Grüsse
-
Bin natürlich auch offen für 2226 Alternativen solang ich an der Abstimmung nichts ändern muß. Ist ja nicht gerade preiswert das Teil.
-
Heutzutage ist dieses Fullrange-Konzept Doppel-15"/2" eher nicht mehr so verbreitet.
Mir fallen dazu spontan zwei Gründe ein:
Ich muss so eine Box ja auch auf Höhe bringen, dazu eignen sich Subwoofer
geradezu hervorragend.Und der andere Grund ist : Massive Intemodulationsverzerrungen, wenn die 15 ner richtig Hub machen müssen.
Als DRumfill allerdings sehe auch ich gerne so eine Box, sogar lieber als irgendwas mit 18" und 15".
Für so eine Anwendung darfs dann auch ein mehr Mid-Bass orientierter 15"
sein.
Du solltest allerdings nicht die Qualität des 2226 unterschätzen, ein Replacement was die Box verbessert, wird auch mit italienischen Produkten nicht ganz billig.