1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Club PA System mit Handicap

• mop
  • 4. Juli 2007 um 17:33
  • mop
    • 4. Juli 2007 um 17:33

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bräuchte mal euren Rat bezüglich einer Umstrukturierung des PA-Systems in einem Club, da sowohl DJs als auch Inhaber mit dem bisher verwendeten Material nur bedingt zufrieden sind.

Zu dem bisher verwendeten Boxen Material möchte ich eigentlich garnicht viel schreiben, da ich eine unsinnige Diskussion über deren Wertigkeit vermeiden möchte. Fakt ist, daß das Holz lag im LB Bereich um die 3000€ - 3500€ komplett.

Verwendet wurde 4x 15"/2" 500W @ 8Ohm; 2x Doppel 18" 1000W @ 4 Ohm.

Geamped wurde das ganze mit 2 komplett unterdimensionierten American Audio Endstufen bei 4 Ohms und 670W RMS pro Seite unter Verwendung eines fragwürdigen Hoch/Tiefpass Filters, der in dei Endstufe integriert ist.

Um etwas Schadensbegrenzung zu betreiben, haben wir uns entschieden unsere begrenzten Mittel einzusetzen und vorübergehend eines unserer Ampracks aus Privatbestand abzuzweigen.
    Darin verbaut sind 2x TA2400 + EQ + Frequenzweiche + Limiter.
    Nach einigem hin und her ist der Klang nun zumutbar, aber schön ist trotzdem anders. Sicherlich sind die Amps nicht das gelbe vom Ei, leider fehlen die Mittel um große Sprünge zu machen und deshalb soll jetzt so einiges nach und nach passieren.

Und nun endlich zur eigentlichen Frage:

Welche Tops/Bässe würdet ihr verbauen, bei einem Budget von insgesamt 5000 - 7000 €? Es sollten 4 flugtaugliche Tops sein, die an die Traverse kommen um die Tanzfläche zu beschallen. Ob ihr nun 15" oder 18", Hörner, BPs oder BRs, 2 oder 4 Bässe wählt sei mal euch überlassen. Auf der Tanzfläche bewegen sich meist um die 150 Leute , während sich maximal 300 Leute im Club aufhalten. Muikrichtung variiert zwischen House, RnB und Charts.

Für den Inhaber soll es natürlich möglichst garnichts kosten und er beabsichtigt unsere Amps erst mal weiterhin zu nehmen, diese sollen aber zu einem späteren Zeitpunkt auch irgendwann mal gegen was amtliches getauscht werden.

BEISPIEL:

4x AZ TI12
    4x AZ PW18
    6800€

Vielleicht fallen euch noch weitere Vorschläge ein.

Über eure Inspiration würde ich mich sehr freuen.

der mop

eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

• dj-backspin
    • 4. Juli 2007 um 18:21

Also dein Beispiel fände ich jetzt nicht mal so schlecht :wink:
    Alternativ könntest du auch folgendes Setup nutzen:

4x Dynacord F120 Top
    4x Dynacord F5 Sub

Dass ganze dürfte sich dann so auf die 8000€ bewegen, aber auch dann wirklich amtliches Material dass sich sehen lassen kann.
    Falls es doch ein bissel günstiger sein sollte vielleicht eine kombination aus Pas212 und paar ordentlichen Bässen?? Oder wenn Selbstbau in Frage kommt, Ps12?
    Was mir auch noch sehr gut gefällt sind Produkte der Firma AudioPerformence aber vermutlich liegt dass nicht in deinem Rahmen.

Gruß
    Tobi

Rock on!!

• mop
    • 4. Juli 2007 um 18:55

Danke schonmal für den ersten Vorschlag!

Ist der Sound der Tops denn vorübergehend auch an den beiden günstigen Amps brauchbar ?

Sind sicherlich ne gute Wahl im oberen Budgetbereich, allerdings schreckt mich der Filz etwas ab.

• florian splettstößer
    • 4. Juli 2007 um 21:52
    Zitat von "mop"

Danke schonmal für den ersten Vorschlag!

Ist der Sound der Tops denn vorübergehend auch an den beiden günstigen Amps brauchbar ?

Sind sicherlich ne gute Wahl im oberen Budgetbereich, allerdings schreckt mich der Filz etwas ab.

denk ebeide systeme sind nett würde aber zu az tendieren. die tops kannst du gerne mit der ta 2400 efeurn. bei den bässen solltet ihr dann bald auf was bässeres wechseln Yorville Red Rock KMT und Co.

un dmit 4 tops musst du die aufstellung beachten nicht dass sich die viere in den Frequenzen auslöschen

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• morgen_meister
    • 5. Juli 2007 um 07:23

nett sind sicherlich beide.
    aber: die az haben so gut wie keine wiederverkaufswerterhaltung (komisches Wort).
    daher wenn die anlage sicher über sehr viele jahre da drinnen steht, bis sie kaputt ist, dann az.
    ansonsten, wenn nur paar jahre, dann dynacord wegen wiederverkaufswert halt.
    also wenn die entscheidung zwischen den beiden fällt, würde ich das beachten.

http://www.partysound-light.de

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 5. Juli 2007 um 07:36
    Zitat von "mop"

Morgen,

ich möchte mich ja nicht unbeliebt machen aber

mich würde nicht nur der Filz abschrecken sondern auch die " Bassfreiheit " des F5 !

Das ist ein reiner Muckerbass und für

Zitat von "mop"

Auf der Tanzfläche bewegen sich meist um die 150 Leute , während sich maximal 300 Leute im Club aufhalten. Muikrichtung variiert zwischen House, RnB und Charts.

so überhaupt nicht geeignet.

Hierzu darf sich ein jeder auch gerne mal das Datenblatt auf der Dynacord Seite anschauen und sich sein eigenes Urteil bilden.

Gruß

Sheep

http://www.SheepSound.de

• mop
    • 5. Juli 2007 um 10:29

sheepsound

Danke für den Einwand. Werde das bei der Auswahl berücksichtigen.

florian:

Die Tops fliegen im Moment an einer ca. 8m x 5m Truss an den Enden der kurzen Seite und sind schräg nach unten abgewinkelt. Die Bässe stehen im Rudel auf einer der langen Seiten.

• mop
    • 5. Juli 2007 um 10:57

Hab heute nochmal etwas gestöbert und bin auf folgende Konfigurationen gestoßen:

4x KME Versio VB18W
    4x KME CS1122

5600€

2x EV Eliminator KW
    4x EVZX4

4500€

und preislich etwas zu heftig, aber einfach mal zu Vergleichszwecken aufgelistet:

4x RCF 4PRO 8001 S
    4x RCF C5215L

8300€

Hat jemand erfahrung mit genannten Systemen? Ist die Zusammenstellung vor allem bei EV überhaupt sinnvoll ? Welches System würdet ihr Preis/Leistungs Mäßig wählen?

AZ (niedriger Wiederverkaufswert)
    Dynacord (Mukkerkisten)
    KME (???)
    EV (günstigste Variante)
    RCF (liegt leicht überm Budget)

Weitere Vorschläge sind gerne gesehen.

• morgen_meister
    • 5. Juli 2007 um 11:05

zum Thema EV:
    Den Eliminator KW kenn ich selbst nicht.
    aber beim kleinen Bruder ist es so, das der nicht unbedingt für Konserven ist. Das Elimintor system ist im allgemeinen für die Liveanwendung entwickelt und konzepiert.
    die zx4 kenn ich selbst auch nicht, kann nur zu den "kleinen" Eli Tops sagen, das die fast nicht kaputt zu kriegen sind und man sie auch für konserve nutzen kann.
    wobei als "Partner" zum Eli system für Konserven die Gladiatorserie entwickelt wurde. Vielleicht die wenn dann mal als kostengünstige alternative sehen.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 5. Juli 2007 um 11:07
    Zitat von "mop"

Dynacord (Mukkerkisten)

Hi,

also so verallgemeinert wollte ich meine Anmerkung nicht verstanden haben, die bezog sich nämlich hier nur auf die F5.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• mop
    • 5. Juli 2007 um 11:21
    Zitat von "SheepSound"

Hi,

also so verallgemeinert wollte ich meine Anmerkung nicht verstanden haben, die bezog sich nämlich hier nur auf die F5.

Sheep

Habe das auch nicht verallgemeinern wollen. Hast du denn ne sinnvolle Bassergänzung zu den F120 parat ?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Juli 2007 um 11:24

Audio Zenit, niedriger Wiederverkaufswert? Aha..
    Ich denke eher die meisten können zumindest hier nicht sich die Sachen leisten und die "GROßEN" schwören auf ihr Nexo, EAW und wie auch immer gelump. :wink:
    Nein ich hab kein Vertrag mit Audio Zenit am laufen, aber wenn man gut klingende Boxen haben möchte, dann findet man die zum ALLERkleinsten Preis nur dort.

• morgen_meister
    • 5. Juli 2007 um 11:31
    Zitat

ALLERkleinsten Preis nur dort

das ist sowieso klar

Zitat

Audio Zenit, niedriger Wiederverkaufswert? Aha..

darüber brauchen wir nicht zu reden, wurde schon oft drüber gesprochen hier im Forum.
    Tamaris gings doch ähnlich, oder?
    Das Problem bei AZ ist, das es gute systeme zu einem unschlagbaren Preis sind.
    Jedoch zahlt man den unbekannten Namen nicht mit, wie beispielsweise Dynacord.
    Jetzt setzt mal je zwei Tops von AZ und Dynacord beim auktionshaus rein.
    Beide gleichen Anschaffungspreis, gleiches alter, gleicher Aufbau.
    Ich denke mal, das bei diesem Vergleich die AZ besser sind, jedoch wirst du für die Dynacord einfach mehr bekommen. und warum? wegne den Namen...

Tante Edith: Wenn ich mal das Geld hab, um mir eine neues System zu holen, das aus mindestens 2 horng. Subs und horng. Top je seite besteht, geh ich auch zu AZ. Weil ich will das dann auch einige Jahre behalten.
    es geht ja nur darum, wenn man ständig umstruckturiert und sich alle2 Jahre neue systeme holt.

• fronky13
    • 5. Juli 2007 um 12:33

Moin!
    Gerade wegen dem hohen Wertverlust bietet sich aber auch der Gebrauchtkauf bei AZ an. Vielleicht kommt das auch für dich in Frage.
    Es sind auch jetzt 2 PW18 im b2b und es werden immer wieder sehr gut erhaltene ti12 veräußert.
    Selbst wenn man nur das halbe System gebraucht kauft spart man ne Menge. Und wenn man sich ein paar Wochen Zeit lässt dann kann man zumindest das Amping und einen Teil der Boxen gebraucht kaufen.
    Vorteil bei den AZ-Systemen ist außerdem, dass meistens normale Treiber und Chassis zum Einsatz kommen und keine OEM-Versionen. So kommt man oft schneller und unkomplizierter an Ersatz (und oft günstiger...).
    MfG
    Eike

Edit: Oder auch auf 10"-Tops setzen, sind oft deutlich günstiger und im reinen Top-Betrieb nicht unbedingt unterlegen. Im b2b waren auch hier neulich PS10 für glaub ich 500Euro das Stück zu haben. 4Stück davon schaffen auch locker 150 tanzende Leute.

Edit2: http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=3545

• schrecki7289
    • 5. Juli 2007 um 12:57
    Zitat

Nein ich hab kein Vertrag mit Audio Zenit am laufen, aber wenn man gut klingende Boxen haben möchte, dann findet man die zum ALLERkleinsten Preis nur dort.

Das trifft für die kleinen Serien (CD...) wirklich zu. Für den Preis gibt es wirklich nicht viel besseres.
    Wenn man sich aber die aktuellen Preislisten der professionelleren AZ Systeme anschaut, ist da bald auch kaum noch ein Unterschied zu manchen "Großen".

Gruß
    Thomas

• mop
    • 5. Juli 2007 um 13:01

Wollte hier eigentlich keine AZ Diskussion auslösen, ist aber mit Sicherheit ein System, was in die engere Wahl kommt.

Was sagt ihr denn zu folgendem:

4x Turbosound TXD121
    2x Turbosound TXD218

5900€

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Juli 2007 um 14:19

Die großen Systeme sind im EK schon einiges günstiger, im VK klar da sind sie schon nicht mehr so günstig im Gegensatz zu anderen "marken" herstellern. Aber das finde ich garnicht schlimm, denn die günstige Schiene muss man bei Audio Zenit nicht mehr halten, da darf man sicher auch ein paar Euro mehr dran verdienen. 8)

• puma
    • 5. Juli 2007 um 15:33

Selbstbau und flugfähig in einer Disco ist imho eine gefährliche und vorallem illegale Kombination!!!

Ansonsten würde ich generell auch zu 10er Tops tendieren, die reichen Pegelmäßig auch völlig bei 4 Stück. Bedenke aber dass man bei den Nexos auch noch einen entsprechenden Controller braucht!
    Ohne Controller laufen z.B. auch Seeburg Tsm 10 sehr angenehm mit ordentlichen Pegelreserven.

Die bässe können ja durchaus Selbsbau sein, da lohnt es sich auf jeden Fall ein wenig Arbeit zu investieren.
    Ein guter Selbstbau mit rcf L18P300 oder Oberton 18 XB700 sollte nämlich für 500-600 Euro machbar sein!
    Ein fertiges Produkt mit gleicher Performance liegt da schon fast beim Doppelten.
    Da solltet ihr das gesparte Geld am besten in vernünftige Amps stecken um auch wirklich alles aus den Kisten rauszuholen!

• Chilene
    • 5. Juli 2007 um 15:48

Oder halt einfach mal Richtung THE BOX PRO TP18/600 gucken, dann kann er sich den Selbstbau auch direkt sparen.

• mop
    • 5. Juli 2007 um 17:11

Also Nexo liegt auf Grund des Systemamps/Controllers ganz klar außerhalb des Budget. Selbstbau kommt bei den Tops generell nicht in Frage. Bei den Subs nur in einem gewissen Rahmen. Also evtl. nen Selbstbausatz, den man nur noch zusammen schrauben muß mit vom Schreiner vorgefertigtem Gehäuse.

Allerdings müßte noch mit dem Inhaber abgesprochen werden, ob das möglich ist, oder ob er Wert auf einen Markennamen legt.

Ich gehe erst mal davon aus, daß SB nicht möglich ist.

Weitere Vorschläge von mir wären:

4 x KMT SW118
    4 x KMT CS212

5555€

4 x Acoustic Line A6
    4 x Acoustiv Line B1801

Klingt das in der Kombination ?

7400€

Die Interessierten Mitleser können ja mal eine Rangfolge der betreffenden Kombinationen erstellen. Kriterien sollten hierfür in erster Linie Klang, Preis / Leistung, Tauglichkeit für RnB und House sein.

Ich fasse nochmal alles zusammen, was bis jetzt zur Wahl steht (EV und Dynacord sind nach reiflicher Überlegung einfach mal rausgeflogen):

KMT 5555€
    KME 5600€
    Turbosound 5900€
    AZ 6800€
    Acoustic Line 7400€
    RCF 8300€

(nach Preis sortiert).

Vielen vielen Dank schonmal an alle für Ihre rege beteiligung.

der mop

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™