Hallo liebe Forengemeinde.
Ich bräuchte mal euren Rat bezüglich einer Umstrukturierung des PA-Systems in einem Club, da sowohl DJs als auch Inhaber mit dem bisher verwendeten Material nur bedingt zufrieden sind.
Zu dem bisher verwendeten Boxen Material möchte ich eigentlich garnicht viel schreiben, da ich eine unsinnige Diskussion über deren Wertigkeit vermeiden möchte. Fakt ist, daß das Holz lag im LB Bereich um die 3000€ - 3500€ komplett.
Verwendet wurde 4x 15"/2" 500W @ 8Ohm; 2x Doppel 18" 1000W @ 4 Ohm.
Geamped wurde das ganze mit 2 komplett unterdimensionierten American Audio Endstufen bei 4 Ohms und 670W RMS pro Seite unter Verwendung eines fragwürdigen Hoch/Tiefpass Filters, der in dei Endstufe integriert ist.
Um etwas Schadensbegrenzung zu betreiben, haben wir uns entschieden unsere begrenzten Mittel einzusetzen und vorübergehend eines unserer Ampracks aus Privatbestand abzuzweigen.
Darin verbaut sind 2x TA2400 + EQ + Frequenzweiche + Limiter.
Nach einigem hin und her ist der Klang nun zumutbar, aber schön ist trotzdem anders. Sicherlich sind die Amps nicht das gelbe vom Ei, leider fehlen die Mittel um große Sprünge zu machen und deshalb soll jetzt so einiges nach und nach passieren.
Und nun endlich zur eigentlichen Frage:
Welche Tops/Bässe würdet ihr verbauen, bei einem Budget von insgesamt 5000 - 7000 €? Es sollten 4 flugtaugliche Tops sein, die an die Traverse kommen um die Tanzfläche zu beschallen. Ob ihr nun 15" oder 18", Hörner, BPs oder BRs, 2 oder 4 Bässe wählt sei mal euch überlassen. Auf der Tanzfläche bewegen sich meist um die 150 Leute , während sich maximal 300 Leute im Club aufhalten. Muikrichtung variiert zwischen House, RnB und Charts.
Für den Inhaber soll es natürlich möglichst garnichts kosten und er beabsichtigt unsere Amps erst mal weiterhin zu nehmen, diese sollen aber zu einem späteren Zeitpunkt auch irgendwann mal gegen was amtliches getauscht werden.
BEISPIEL:
4x AZ TI12
4x AZ PW18
6800€
Vielleicht fallen euch noch weitere Vorschläge ein.
Über eure Inspiration würde ich mich sehr freuen.
der mop