1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Aufbau einer Lichtshow (nicht technisch gesehen)

• MartinH
  • 17. Juli 2007 um 16:14
  • MartinH
    • 17. Juli 2007 um 16:14

Hallo allezusammen.

Ich habe mal eine Frage bezüglich Lightshows. Vielleicht könnt ihr ja ein paar Tipps geben.
    Von der technischen Seite ist alles klar, Strom, Safety, Verkabelung und Co (bin gelernter IT-Systemelektroniker der eigendlich mal VA-Techniker werden wollte :grin: ). Wie sieht es aber von der künstlerischen Seite aus? Was sollte man beachten, was machen und was nicht machen (das man nicht alle PARs wild durcheinander blinken lassen soll ist ja eigendlich klar)? Bei Youtube gibt es ja einige Videos dazu, besonders die von Kokoriko - Lightspider 1-3 sehen 'geil' aus. Da kann man eine Vorstellung bekommen, wie es bei Technomusik aussehen könnte. Wie sollte man eine Lichtshow 'aufbauen' bei normaler Tanzmusik/Pop, wie bei HipHop, wie bei Rock und wie bei eher klassischer Musik?

Freue mich auf ein paar Antworten. :D

Martin

nosce te ipsum - erkenne dich selbst

• lichtfürlau
    • 17. Juli 2007 um 17:25
    Zitat

Wie sollte man eine Lichtshow 'aufbauen' bei normaler Tanzmusik/Pop, wie bei HipHop, wie bei Rock und wie bei eher klassischer Musik?

Hängt leider in erster Linie von der Dir zur Verfügung stehenden Technik und von den Wünschen des Veranstalters ab. So will das Licht für eine Club-Location in der Regel deren Konzept widergeben und das Licht bei ner Disse in der Regel die gerade aktuell gespielte Mucke/Stimmung.

Dennoch versuche ich hier grundsätzliche Anhaltspunkte zu geben:

- Je mehr Lichtquellen, desto mehr Bilder/Lichtstimmungen

- Je mehr Effekte, desto mehr Bewegung

- schneller Rhythmus = schelle Bewegung und schneller Effekt- bzw. Farbwechsel

- Harte, technoide Mucke = harte Wechsel bzw. weicher Ambient = fliesende Übergänge

- Spannungsbögen z.B. mit langsam steigernder Helligkeit aufbauen und abrupter Dunkelheit brechen.

Bunter Farbenmix macht häufig nur kurzzeitig Sinn. In der Regel sollten nicht mehr als drei Farben gleichzeitig laufen.

Klassik würde ich wie ein Theaterstück in verschiedenen Akten beleuchten "wollen", ist leider oft nicht erwünscht. Würde der Sache einfach mehr Pfiff geben... Klassik ist nunmal klassisch bzw. modern ausgedrückt "old shool" ....Schade :(
    Während bei moderner Klassik schonmal die ein oder andere Lichtstimmung gewünscht wird. Stellt sich die Frage: Wie siehts bei klassischer Moderne aus? :grin:

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• MartinH
    • 20. Juli 2007 um 15:25

Hi.

Zitat

Verfügung stehenden Technik

hmm ja.. zur Zeit ist es bei mir ein paar bunte billige Chinastrahler -> zwei MF-5 , Z20 etc. Das Problem ist, mittlerweile sind mir diese Effekte persönlich zu langweilig (da sie bis jetzt immer den ganzen Abend durchgelaufen sind :? ) und deshalb versuche ich jetzt, ein sinnvolleres Konzept in die vorhandene Lichttechnik zu bekommen.
    Das mit dem

Zitat

nicht mehr als drei Farben gleichzeitig

klingt einleuchtend.
    FRAGE: Dies bezieht sich auf Grundausleuchtung (PAR56) und auf die Scanner, wenn die gleichzeitig leuchten, oder? Wählt man eher Komplementärfarbe (Bsp. gelb-blau) oder ist das egal, also einfach austesten?
    NOCH NE FRAGE: Gibt es Farben, die bei bestimmten Musikrichtungen mehr eingesetzt werden als bei anderen? Ich glaube, bei Rockmusik wird mehr mit rot gearbeitet.

Außerdem habe ich überlegt, ob, wenn man eine Chaser mit 4x PAR56 in rot-grün-gelb-blau baut, der zu beleutende Tanzfläche (ca 4m*5m) dann teilweise zu dunkel wirkt. Durch die bunten Chinastrahler hatte ich bis jetzt immer gleichmäßige Helligkeit erreicht, wenn alle gleichzeitig wilde bunte strahlen durch den raum werfen :lol:.

Martin

PS. Mein erster Scanner (TS-5) ist angekommen, freu freu, was zum spielen ...:grin: :grin:

• lichtfürlau
    • 20. Juli 2007 um 22:34

musst Du Alles selber ausprobieren.

Leg Dich vorerst nicht so fest und bau Dir erstmal Alle Geräte auf. Dann probierst Du alle Kombinationen und notierst Dir (entweder geistig oder auf Papier :grin: ) deren Wirkung bei langsamer und bei schneller Mucke.
    Wichtig ist dabei nur der erste Eindruck.

Dann hast Du eine ungefähre Vorstellung von den von Dir und Deinem Equip realisierbaren Möglichkeiten.

viel Erfolg!

ina

• sls-bonn
    • 23. Juli 2007 um 22:57

Hi,

ich hab dir mal ein par Bildchen drangehängt, darauf kan man glaube ich ganz gut sehen was lichtfürlau mit dem "max 3 Farben gleichzeitig" meint.
    http://img99.imageshack.us/my.php?image=p1010028hr2.jpg
    z.B PAR´S nur blau rot oder grün /blau, macht immer mehr her
    http://img228.imageshack.us/my.php?image=p1010015sz8.jpg
    Bühne mit FW violett gefärbt und mit Heads nur in weis und nem schönen Gobo
    http://img503.imageshack.us/my.php?image=p1010031uj7.jpg
    gleiche Bühne mit blau/ orange
    um so nen Effekt zu erziehlen must du nicht zuwangsläufig Massen an Pars/Heads mitschleppen, ähnliches kannst du mit ein par nett positionierten Spots auch erreichen. Was natürlich meine gaz persönliche Meinung ist, gerade Licht/Farben sind Geschmackssache!!!
    Sven

Einmal editiert, zuletzt von sls-bonn (5. August 2007 um 23:38)

• eraser
    Verifiziert
    • 23. Juli 2007 um 23:01

oder einfach ma bei google/youtube lightshow eingeben...grad bei youtube sind da einige nette dabei.... ;)

• Sashx1
    • 28. Juli 2007 um 01:34

Mahlzeit.

Ich persönlich würde unterscheiden ob ich nun "Stimmungslicht" oder ne "Lightshow" machen will.

Unter ner Lightshow versteh ich einen zu 2-3 Musiktiteln programmierten Programmablauf der einen Spannungsbogen enthält, Stimmungslicht is alles andere was man auf Bühnen und in Discos zu sehn bekommt.

Was mich beim Stimmungslicht momentan am meisten stört ist die Tatsache das anscheinend jeder nach dem Prinzip "viel hilft viel" arbeitet wie man auf den Bildern von sls gut sieht. 12 Wackeleimer auf so einer kleinen Bühne sind für meinen Geschmack einfach viel zu viel.

Zu den Par's:
    Es gibt nix schlimmeres als einen rot-gelb-grün-blau Chaser!
    Wer wenig Kannen hat sollte auch wenige Farben benutzen. Das führt nicht nur dazu das die Fläche gleichmäßiger beleuchtet werden kann, nein auch die Zuschauer bekommen nicht nach 3 Liedern Augenkrebs ;)

Und bei dieser Gelegenheit kann man sich eine Tatsache zu nutze machen: 95% aller Popmusik lässt sich mit rot und blau beleuchten! Klingt komisch, is aber so....

Bei 8 Kannen würde das also heißen das wir 4 rote und 4 blaue Spots zur verfügung haben. Wie bringt man nun schwung in die Sache? Auch ganz einfach -> indem man Effekte einsetzt die nicht alle möglichen Farben durcheinander schießen sondern die möglichkeit besitzen gezielt Farben auszuwählen. Dies müssen nicht zwingend Scanner oder Moving Heads sein, es gibt auch steuerbare Flower oder Walzeneffekte mit denen man schönes Licht machen kann.

Und wer hätts gedacht durch die Kombination von rot/blauem Grundlicht und ausgewählten Farben für die Effektgeräte lassen sich direkt viele verschiedene Lichtstimmungen erzeugen - alles von Liebe über Verzweiflung bis hin zum Tod :!:

Das ganze abgerundet mit ein paar schönen Weißlicht Effekten (ACL Sätze, weiße Flower, Blinder...) und Talent vorausgesetzt - fertig ist gelungene stimmungsvolle Beleuchtung für Bühne und Disco.

Und wer soweit ist kann dann auch anfangen Lightshows zu programmieren ;)

MfG Sascha

• MartinH
    • 31. Juli 2007 um 14:27

Hi @all.

Danke erst einmal für eure Antworten. :D

eraser und sls-bonn
    Schönes Fotos :)
    Bezüglich Lightshow in youtube: Fast jedes fünfte Video ist das blinkende Weihnachtshaus im Winter :grin: .

Sashx1
    Ja, das mit den weniger Pars mit dann weniger Farbe klingt interessant. Ich glaube aber das man hier zwischen 'kleine Band rockt auf Bühne' und 'wir legen Musik auf und alle tanzen auf einer x mal y m2 Tanzfläche' unterscheiden muß.

'kleine Band rockt auf Bühne' oder Aufführungen oder oder oder...
    Dort gibt es ja ein mehr oder weniger groben Ablauf. Darauf hinaus kann man ja im Vorfeld seine Lightshow entwerfen. Dort kann man deine Tipps gut umsetzten (rot blau, blinder etc. ...).

'wir legen nur Musik auf und alle tanzen auf einer x mal y m2 Tanzfläche'
    (In dieser Situation sind ja die angesprochenen Alleinunterhalter) Hier glaube ich, das dann doch mehr mehr ist (hoffe das versteht einer :? ). Also alles was an Leucht geht, auffahren. Wenn auch nur der rot-gelb-grün-blau Chaser und der Derby, der den ganzen Abend läuft, da an der Lichtanlage gespart wird :shock: ('Augenkrebs hoch 3', aua). Hier ist, glaube ich, weniger nicht gleich mehr. Sicher kann man bestimmte Lichtabläufe zu ruhiger Musik und andere Abläufe zu eher Rock oder Techno abspeichern und dann geziehlt abrufen. Doch denke ich, das die Gäste möglichst viele verschiedene Sachen 'sehen' wollen! Korregiert mich wenn ich falsch liege!

Martin

PS. Talent ist die eine Sache, Wissen um Farben und Wirkung von Farben die andere.

• lichtfürlau
    • 31. Juli 2007 um 15:03

hi martin,

Hypothese: VA ohne Licht "geht" und VA ohne Mucke geht nicht!

Genau da liegt der Fehler bei vielen Veranstaltern... möglichst fette Mucke auffahren und drei Funzeln dazu. :?

Grundsatzfazit: Keine VA ohne das passende Licht

Grotesk bei Dissenlicht ist, daß in der Regel nur Techies und eingeweihte Personen auf Lichtharmonie und Abwechslung achten. Ist ja klar... wer beschäftigt sich den ganzen Abend mit der Beleuchtung. Da sind Freunde, Outfit, Mucke und Alkohol im steten Fokus. Licht wird eigentlich erst bewusst wahrbgenommen, wenn es anfängt wehzutun (minutenlang Strobo an oder zu lange ALLES AUS - Autsch, was war das weiche Etwas unter meinen Füßen :?: )... Ausnahme: LSD und Co tanzen mit.

ACHTUNG: Bitte obigen Absatz nicht falsch verstehen. Licht ist bei ner guten VA mind. fast ebenso wichtig wie die Mucke. Man stelle sich die Lieblingsdisse nur mit weissem Neonlicht vor. :shock:

Tanzflächenbeleuchtung ist in der Regel eine unterbewusste Manipulation und führt in Verbindung mit der Mucke zur vermehrten Ausschüttung von Glückshormonen oder Adrenalin und was auch immer.

Licht wird als Gesamtkonzept wahrgenommen.

ina

• MartinH
    • 31. Juli 2007 um 16:50

Interessanter Gedanke: Alleinunterhalter 'Jörgs PartyDJ & Unterhaltungstruppe' bietet zum 50sten Geburtstag des Firmenchefs allen Gästen kleine bunte Tabletten mit Smilies an und die Gästen freuen sich dann riesig über 'geile' Lichtshow des 50W Moonflowers. :grin:
    Spart dann viele Euros an Lichtequipment...

Martin

--edit--

Hmmm.... Bei genauerer Betrachtung erklärt das auch, warum auf unseren Partys mit zunehmenden Alkoholpegel meine MF-5s und der Z20 von einigen als 'coole Lichteffekte' wahrgenommen werden ... (Ich sollte doch noch mehr über eine sinnvollen Umbau meines Equipments nachdenken :!: ).

Einmal editiert, zuletzt von MartinH (31. Juli 2007 um 17:20)

• Sashx1
    • 31. Juli 2007 um 16:55
    Zitat von "MartinH"

'wir legen nur Musik auf und alle tanzen auf einer x mal y m2 Tanzfläche'
    (In dieser Situation sind ja die angesprochenen Alleinunterhalter) Hier glaube ich, das dann doch mehr mehr ist (hoffe das versteht einer :? ). Also alles was an Leucht geht, auffahren. Wenn auch nur der rot-gelb-grün-blau Chaser und der Derby, der den ganzen Abend läuft, da an der Lichtanlage gespart wird :shock: ('Augenkrebs hoch 3', aua). Hier ist, glaube ich, weniger nicht gleich mehr. Sicher kann man bestimmte Lichtabläufe zu ruhiger Musik und andere Abläufe zu eher Rock oder Techno abspeichern und dann geziehlt abrufen. Doch denke ich, das die Gäste möglichst viele verschiedene Sachen 'sehen' wollen! Korregiert mich wenn ich falsch liege!

Viel hilft viel und möglichst viele verschiedene Effekte zeigen sind auch wieder zwei paar Schuhe.
    Mit wenigen guten Geräten lässt sich logischer weise viel abwechslungsreicheres Licht erzeugen als mit 20 Derby, Flower oder Mushroom Effekten.
    Warum das so ist liegt ja auf der Hand - Derby, Flower und Mushroom machen alle irgendwie das gleiche (es ist immer nur ein Bündel bunter strahlen)

Hier kann man meiner Meinung nach mal seinen Grips benutzen und sich fragen ob man da auch ne andere Lösung für kennt.

Dazu mal folgendes Beispiel:
    Wir gestalten alle zwei Jahre eine Discoveranstaltung für einen Jugendverein. Im Vorfeld dieser VA verabschiedet der Verein seinen Vorstand und wählt einen neuen...im Anschluss an diese Konferenz findet dann eine lockere Abschieds und Willkommensdisco statt.

Als wir diese VA das erste mal gemacht haben, haben wir einfach ein Standardpaket mit Beamshow da hingestellt, mussten aber wärend der VA merken das der einsatz von vielen bunten Strahlen in dieser Situation alles andere als gut ankam.

Zwei Jahre später haben wir dann nur zwei 4er Bars, 4 Einzelkannen sowie zwei 180cm Kunstficus Bäume die mit Lichterketten bestückt waren mitgenommen. Mit den Kannen haben wir dann Fächer an die Wände geworfen bzw bestimmte Ecken ausgeleuchtet. Die Kunstpflanzen sorgten mit den weißen Lichterketten in verbindung mit den blau und orange/gelb gefilterten Kannen für dezentes aber Effektvolles Licht - und siehe da, es wurde einstimmig beschlossen das dies der schönste Abend war den man seit langem im Verein erlebt habe!

Man sieht also viel hilft nicht immer viel. Manchmal ist es viel Effektvoller wenn das Licht dezent in erscheinung tritt und der Focus auf der Musik bzw der Gestaltung des Abends liegt ;)

MfG Sascha

• DJ Rider
    • 31. Juli 2007 um 17:14

hört sich mehr an Messestand oder so an :?
    Also unter DiscoVA stelle ich mir bewegtes Licht vor.
    Sei es Scanner, MH oder eben Derby etc.
    Dazu je nach Größe 6er Bars und ev. Blinder oder ACLs.
    Das Ganze nun nach Musikstil mischen 8)

• Sashx1
    • 31. Juli 2007 um 17:40
    Zitat von "DJ Rider"

hört sich mehr an Messestand oder so an :?
    Also unter DiscoVA stelle ich mir bewegtes Licht vor.
    Sei es Scanner, MH oder eben Derby etc.
    Dazu je nach Größe 6er Bars und ev. Blinder oder ACLs.
    Das Ganze nun nach Musikstil mischen 8)

Dann haste wohl nicht ganz verstanden was ich damit sagen wollte.
    Was du da aufzählst ist das 0815 Disco Equipment das in nen Trusskäfig gehängt wird und dann gib ihm.

Es geht aber auch anders und vor allem dezent!

Grade wenn wenig Geld zur Verfügung steht sollte man sich immer wieder Fragen ob das gut ist was man da konzipiert und nach dem Grundsatz "so viel wie nötig und so wenig wie möglich" arbeiten.

Standard kann doch eh jeder...

MfG Sascha

• sls-bonn
    • 5. August 2007 um 23:54

@ Sashx1

Du meinst 14 Heads sind zuviel, naja, klingt im ersten mom wirklich was viel bei ner Bühne von 8x7m, aber die Pars waren nur mit CTB Filtern bestückt , d.h. ich hab Par´s nur als "Blinder" genutzt, sonst kein Par-Licht auf der Bühne. Hinten auf der Bühne 2x 1,2 kw FW richtung Molton. Es kommt ja auch immer auf die Shows an, bei 14 Heads kann man es sich auch mal leisten 4 oder 8 nur auf Statik und den Rest bewegt. Was auch ne ganz schöne Sache ist: ein Wechsel oben (sprich geflogene Heads) und unten (stehende Heads) im wechsel an aus, was wirklich ein klasse Effekt ist, der aber nunmal mit 8 Heads nicht mal halb sogut aussieht. Ganz davon abgesehen waren 14 Heads gebucht, also stell ich auch 14 Heads hin oder machst du das anders ???? Mit den Par´s stimme ich dir voll und ganz zu !!!! blos keine "KIRMESVIERFARBBELEUCHTUNG" :D .
    Im großen und ganzen hat aber jeder seine eigene philosophie, wäre ja langweilig, und wir hätten hier nix zu diskutieren :grin:
    mfg
    Sven

• Sashx1
    • 6. August 2007 um 04:01

Mahlzeit.

@ sls
    Okay wenn der Kunde tatsächlich von sich aus 14 Wackeleimer bestellt, stellt man se halt hin wenn er es auch bezahlen will kein Thema.

Wenn ich selbst ein Konzept entwerfe würde ich aber NIEMALS auf so einer Bühne soviele Eimer verbauen.

Ich gebe zu das ich bei den klassischen Rock'n'Roll Nummern irgendwie an den alt gedienten Aufbauten der späten 90ern hänge - bei 24 Kannen gibts max. 4 Wackellampen - heeeeerlich :D

Die heutigen Wackellichtschlachten können mich irgendwie nicht wirklich überzeugen zumal sie in 95% der Fälle auch schlecht programmiert sind - wahrscheinlich weil die Techniker vor lauter Material aufbauen kaum noch Zeit haben um sich ans Pult zu setzen...

Aber um auf deine Beispielbühne zurück zu kommen - ich hätte da (wenn ich das Licht konzipiert hätte) max. 6 Eimer - 4 oben, 2 unten hingestellt. Dazu 4 4er Bars PAR 64, zwei PAR 36 ACL Sätze und zwei 4er Blinder ;)

MfG Sascha

• sls-bonn
    • 6. August 2007 um 04:21

Na na, nur weil da 14 Heads hängen/stehen, heist das ja nicht gleich das sie schlecht progr. sind ( ich zähle mich da zu den übrigen 5% :D ). Ich persönlich bin kein Freund von vielen Par´s (gehören natürlich zu R´n´R dazu und werden bei mir auch immer dazugehören nur hald in maßen ),
    da kann LED zeuch kommen was will, ein Oldschool 64´er is immer noch schön, ohne Frage. Der Bühnenaufbau stammt schon von mir, der Kunde kam mit der Zielsetztung "mach ma richtig schön, und viel" :grin: , na ja, das hab ich so umgesetzt und wenn ich sowas baue, dan ist das auch dementsprechen progr.. Ich muss dir rechtgeben, das gerade in den lezten par Jahren sich der ganze Licht (im übrigen auch der Ton) bereich, immer mehr nach Masse und immer weniger Qualität (in sachen bedienung) richtet. Mac´s ohnen einde aber weit und breit kein mensch da der sie richtig bedient (Motto: "hautsache es wackelt und blizt")
    mfg
    Sven

PS: Wäre schön mal ein Bild zu sehen, wo dein "Stil" zu sehen ist

• usbdmx
    • 6. August 2007 um 21:35

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    ICH WAR DER KUNDE VON SLS UND HABE 14 Heads bestellt.
    Was Sven damit gaemacht hat war der absolute HAMMER :grin:

• Everell
    • 11. August 2007 um 20:28

Mir gefallen die Bilder der Bühne von sls überhaupt nicht.
    Von vorne gehört mal ordentlich Grundlicht mit CP 62 rein, evtl. auch MH-Washes. Wenn Mugger da sind, möcht ich die auch sehen und nicht nur Rück- und Effektlicht.
    Sorry, ich hab 14 Jahre im Theater als Beleuchter gearbeitet und bei sowas blutet mir das Herz!

Und zum Einsatz der MH: Die meisten typischen Veranstaltungen haben vielleicht 1-2 Stunden, um das Licht vernünftig zu programmieren. Entweder es ist genug Geld bzw. Enthusiasmus da, um daheim vorzuarbeiten oder die Wackellampen stehen recht unnütz rum. Besser die Hälfte und geil programmiert als viel und scheiße. Sehen wir ja auch jedes Jahr bei den großen Open Airs mit mehreren Headlinern: Vollgeklotzt mit Lichtequipment und überaus bescheiden programmiert. Wenn es die Profis nicht hinkriegen, sollte man einem Einsteiger ein solches Bild nicht als typisch verkaufen!

Den Tipp, mit zwei Farben könne man alles machen, halte ich auch für verwegen. Eine karibische Reggae-Party würde ich mit viel 105, 106 und vielleicht noch etwas 116/119 bestücken; eine Band à la Rammstein mit 201, 116, 119/116 usw. (alles LEE-Nummern)
    Tipp: Unbedingt ein Watchbook von LEE oder Rosco kaufen. Dann einfach mal interessante Farbfilterbögen kaufen und die Wirkung und Kombinationsmöglichkeiten beurteilen.
    Wobei ich mich hüten wurde, bei 4 PAR 56 und etwas Effektgedöns von "Lightshow" und "künstlerisch" zu reden. Im besten Falle machen wir so etwas wie "Kunsthandwerk" und dann sitzen wir aber 2-3 Tage nur für das Beleuchten und Programmieren, gar nicht zu reden von zig Vorbesprechungen und Lichtkonzepten..

Und zum Thema Kotzen: Schlechtes Licht sieht man bei fast jeder Abendshow: Wackellampen à la Skybeamer, die wild in der Gegend "rumfingern"

Veni, vidi, desperavi

• manuela
    • 12. August 2007 um 09:20
    Zitat von "Everell"

Im besten Falle machen wir so etwas wie "Kunsthandwerk" und dann sitzen wir aber 2-3 Tage nur für das Beleuchten und Programmieren, gar nicht zu reden von zig Vorbesprechungen und Lichtkonzepten..

Hier mal eine Meinung aus der Softie-Abteilung :wink:

du sprichst mir ja voll aus der Seele. Wobei ich jetzt mal extrem neidisch reinschaue, in 2 bis 3 Tagen :shock:
    Was wie immer die Frage in den Raum stellt: wer bezahlt diese Vorarbeiten ?
    Richtig, niemand. Man hat es pauschal eingebunden, und nun wirds zu einer Frage der Großzügigkeit, was mach ich nun für das Geld ?
    Drüben in den Staaten gibts den Beruf des Light Designers, hier nicht. Leider sieht man das allzuhäufig auch, grade bei den Sachen wo eigentlich genug im Topf sein sollte... Ausnahmen sind dann die "Highlights" über die man spricht.

Sachen die ich garnicht mag:
    * wenn die Beleuchtung zur Selbstdarstellung des Lichtmenschen wird und die Musiker aus der Mitte rückt.
    *planloses Nebeln um dann mit den Scannern darin rumzurühren, Nebel und Hazer sind imho schon richtig langweilig und durchaus entbehrlich.
    *Bunt angestrahlte Musiker (Marsmenschen)
    *Der Einsatz von Flashern im falschen Moment
    *Gala ohne Follow oder mit zu intensivem Grundlicht
    *Farbübergänge die nicht zueinanderpassen, kennt ihr noch aus der Schule das Wort "Roggbiv" ?
    *übermäßiger Einsatz von Beamernund Plasmas, und "der falsche Film" dazu...
    *zuviel Licht im falschen Moment, wenn die große Ballade kommt leuchtet das Publikum selbst, wir nennen das die "1cd-Kännchen" 8)8)8)
    *Gobo auf dem Kleid der Sängerin; wenn ihr cremefarbenes 2000$ Kostüm aussieht wie ein Tarnanzug :roll:

Für eine richtig schöne Konzertgala mit etlichen Wechseln, ich sag mal 2 bis über 3 Wochen für die Konzeption, das Studium aller Songs und der Performances die dazugehören, die Erstellung und Syncronisation der Szenen und die Programmierung, und weil es der Anspruch so will, die Visualisierung davon. Ein perfekter Lichtmensch versetzt sich in die Darstellung und trägt sie mit Harmonie und Sachverstand nach vorne.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• sls-bonn
    • 12. August 2007 um 13:45

Sooo,
    eigentlich wollte ich hier gar nix mehr zu schreiben, hier wird über MH programierung philosiphiert (wo anhand der Bilder niemand erkennen kann wie die prog. sind, mir aber gleichzeitig unterstellt wird "Vollgeklotzt mit Lichtequipment und überaus bescheiden programmiert" ).
    Zu Everell´s komentar

Zitat

Von vorne gehört mal ordentlich Grundlicht mit CP 62 rein, evtl. auch MH-Washes. Wenn Mugger da sind, möcht ich die auch sehen und nicht nur Rück- und Effektlicht.

hast du mal nem Musiker bei ner Rigghöhe von ca. 3,5m mit nem CP62 auf´n schädel geschossen? Der wird sich jedenfalls bedanken. Es hingen 8 Par´s für Musikerbeleuchtung (mann konnte alle gut erkennen) auserdem noch ein Follow vom FOH 1,2KW HMI. Es ging in meinem beitrag auch überhaupt nicht darum ob man viele Heads braucht (oder auch eben nicht), es ging hier eigentlich nur darum zu zeigen, wie man Farben kombinieren kann, wie der aufmerksame leser wohl sehen sollte

Zitat

ich hab dir mal ein par Bildchen drangehängt, darauf kan man glaube ich ganz gut sehen was lichtfürlau mit dem "max 3 Farben gleichzeitig" meint.

. Ich kann immer nur sagen Licht und Farben sind geschmackssache!!!!
    mfg
    Sven

Auserdem sollten wir nicht vergessen das wir hier im PARTY-PA Forum sind :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™