1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Stoffsammlung für Video

• ADMIN
  • 19. Juni 2006 um 23:26
  • marco heller
    • 18. Oktober 2006 um 10:20

Interessante Idee, vor den genannten Einzelthemen würde ich einen Trailer begrüßen (10-15 min) der sensibilisiert und interesse weckt, ansonsten könnte ich behilflich sein bei der Web Streaming technologie ... das könnte dann gar in einer Webseite bzgl. des Themas enden, wäre evtl. sogar effizienter .

• SimonFB
    • 20. November 2006 um 23:24

Als jemand der auch öfter Veranstaltungen an Schulen absolviert, fällt mir auch einiges zum Thema ein - vieles wurde aber auch schon gesagt.
    Schulleitern (oder den zuständigen Sicherheitsbeauftragten) ist es zumeist lieber, wenn eine Firma den Auftrag übernimmt, aber die Meisten lassen den Lehrer der die VA durchführt entscheiden. Aufgrund der Kosten mieten dann meist doch Schüler an, oder es kommt ein HKS zum Zuge. In dieser Fraktion gibt es halt Leute die Wert auf Sicherheit legen, und solche die nicht mal wissen dass es sowas gibt.
    Interessant auch bei der Sache: Es gibt (zumindest hier in Berlin) offenbar Vorschriften, die unabhänig von den Regeln der Veranstaltungstechnik verbieten, dass Lehrer, Schüler, Hausmeister, Schulangehörige etc.... den Aufbau oder die Betreung von Technik übernehmen, gänzlich unabhängig von der Veranstaltungsgröße. Leider konnte ich noch nicht genau herausfinden um welche Vorschrift es sich dabei handelt.
    Die Anwesenheit einer Fachkraft oder eines Meisters lässt sich bei den meisten Veranstaltungen nicht finanzieren, von daher ist eine Sensibilisierung der Leute, die es dann tatsächlich durchführen auf jeden Fall sinnvoll. Allerdings sollte diese DVD keinesfalls als Anleitung zur Durchführung verstanden werden, sondern eher zum Erkennen von Fehlern.
    Und ja, mir ist bewusst, dass das schwer zu trennen ist.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 28. November 2006 um 16:25

Wie wäre es eigentlich, entsprechende "WorstCase"-Bilder/Videos mit einzufügen?

Ein sehr grosses Problem besteht doch darin, dass sich viele Leute überhaupt nicht der Gefahren und der daraus resultierenden Verantwortung bewusst sind. Ähnlich dem Strassenverkehr, wo sich viele nicht vorstellen können, wie hart ein Aufprall mit 30km/h tatsächlich sein kann. Die meisten Leute sehen den Kram irgendwo rumstehen und machen sich null Gedanken darüber was alles schiefgehen könnte. Das geht sogar soweit, dass manche aus 100m Entfernung sehen, wie mit ein paar Genies ein grösseres Trussgestell aufgebaut wird und trotzdem über das Absperrband klettern und drunter herlaufen, um 3m Umweg einzusparen :evil:
    Im Gegensatz zu manch unverantwortlich agierenden VT´s handelt es sich auch zum grössten Teil um Nichtwissen (anstelle der manchmal anzutreffenden Ignoranz in Punkto Sicherheit)

(Bei dem Thema ist mir übrigens wiedermal der "Staplerfahrer Klaus" ins Gedächtnis gesprungen...)

Ich finde man sollte als ersten Punkt auf der DVD die Verantwortlichkeiten klären. Vielleicht trifft man hier auf den entscheidenden Punkt, denn welcher Schulleiter will für das evtl. Ableben eines Menschen verantwortlich sein.

• freeze
    • 11. Januar 2007 um 15:32

Wie sieht es aus? Wie ist der Stand der Dinge?

Das Ganze einschlafen zu lassen wäre extrem Schade.

• f4st.ex3
    • 20. Mai 2007 um 21:54

scheint echt so als würde hier niemand mehr mitmachen! Also ich habe große interesse da ich gerade mit der ausbildung als VT angefangen habe! und meine wissenstand auffrischen möchte

http://www.free-gifts.6x.to/

• Thomas Koch
    Gast
    • 5. Oktober 2007 um 17:13

Ich habe in der Schule ein ziemlich brauchbar ausgestattetes Videoteam, welches sicher Interesse an einem solchen Beitrag hat.

Da ich momentan auf dem Weg zum Abitur bin, hab ich keine Zeit dafür, aber danach (~Mai - Juni) könnte man sich mal darum kümmern.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement