Interessante Idee, vor den genannten Einzelthemen würde ich einen Trailer begrüßen (10-15 min) der sensibilisiert und interesse weckt, ansonsten könnte ich behilflich sein bei der Web Streaming technologie ... das könnte dann gar in einer Webseite bzgl. des Themas enden, wäre evtl. sogar effizienter .
Stoffsammlung für Video
-
-
Als jemand der auch öfter Veranstaltungen an Schulen absolviert, fällt mir auch einiges zum Thema ein - vieles wurde aber auch schon gesagt.
Schulleitern (oder den zuständigen Sicherheitsbeauftragten) ist es zumeist lieber, wenn eine Firma den Auftrag übernimmt, aber die Meisten lassen den Lehrer der die VA durchführt entscheiden. Aufgrund der Kosten mieten dann meist doch Schüler an, oder es kommt ein HKS zum Zuge. In dieser Fraktion gibt es halt Leute die Wert auf Sicherheit legen, und solche die nicht mal wissen dass es sowas gibt.
Interessant auch bei der Sache: Es gibt (zumindest hier in Berlin) offenbar Vorschriften, die unabhänig von den Regeln der Veranstaltungstechnik verbieten, dass Lehrer, Schüler, Hausmeister, Schulangehörige etc.... den Aufbau oder die Betreung von Technik übernehmen, gänzlich unabhängig von der Veranstaltungsgröße. Leider konnte ich noch nicht genau herausfinden um welche Vorschrift es sich dabei handelt.
Die Anwesenheit einer Fachkraft oder eines Meisters lässt sich bei den meisten Veranstaltungen nicht finanzieren, von daher ist eine Sensibilisierung der Leute, die es dann tatsächlich durchführen auf jeden Fall sinnvoll. Allerdings sollte diese DVD keinesfalls als Anleitung zur Durchführung verstanden werden, sondern eher zum Erkennen von Fehlern.
Und ja, mir ist bewusst, dass das schwer zu trennen ist.Gruß, Simon
-
Wie wäre es eigentlich, entsprechende "WorstCase"-Bilder/Videos mit einzufügen?
Ein sehr grosses Problem besteht doch darin, dass sich viele Leute überhaupt nicht der Gefahren und der daraus resultierenden Verantwortung bewusst sind. Ähnlich dem Strassenverkehr, wo sich viele nicht vorstellen können, wie hart ein Aufprall mit 30km/h tatsächlich sein kann. Die meisten Leute sehen den Kram irgendwo rumstehen und machen sich null Gedanken darüber was alles schiefgehen könnte. Das geht sogar soweit, dass manche aus 100m Entfernung sehen, wie mit ein paar Genies ein grösseres Trussgestell aufgebaut wird und trotzdem über das Absperrband klettern und drunter herlaufen, um 3m Umweg einzusparen

Im Gegensatz zu manch unverantwortlich agierenden VT´s handelt es sich auch zum grössten Teil um Nichtwissen (anstelle der manchmal anzutreffenden Ignoranz in Punkto Sicherheit)(Bei dem Thema ist mir übrigens wiedermal der "Staplerfahrer Klaus" ins Gedächtnis gesprungen...)
Ich finde man sollte als ersten Punkt auf der DVD die Verantwortlichkeiten klären. Vielleicht trifft man hier auf den entscheidenden Punkt, denn welcher Schulleiter will für das evtl. Ableben eines Menschen verantwortlich sein.
-
Wie sieht es aus? Wie ist der Stand der Dinge?
Das Ganze einschlafen zu lassen wäre extrem Schade.
-
scheint echt so als würde hier niemand mehr mitmachen! Also ich habe große interesse da ich gerade mit der ausbildung als VT angefangen habe! und meine wissenstand auffrischen möchte
-
Ich habe in der Schule ein ziemlich brauchbar ausgestattetes Videoteam, welches sicher Interesse an einem solchen Beitrag hat.
Da ich momentan auf dem Weg zum Abitur bin, hab ich keine Zeit dafür, aber danach (~Mai - Juni) könnte man sich mal darum kümmern.
-