1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Stoffsammlung für Video

• ADMIN
  • 19. Juni 2006 um 23:26
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juni 2006 um 23:26

In einem anderen Thread wurde die Idee aufgeworfen, eine Video-DVD mit dem Thema "Veranstaltungssicherheit in Schulen" zu produzieren. Andere Aspekte in Zusammenhang mit diesem Thema (wer produziert, wer finanziert...) können in anderen Threads diskutiert werden, hier geht es einzig drum, welche Themen besprochen werden sollen.

Ich lege hier mal einen Vorschlag vor, der dann kommentiert, ergänzt und verbessert werden kann. Als Veranstaltungsarten sollte man sich meiner Meinung nach auf einerseits Schultheater, andererseits Konzert/Disco/Party-Veranstaltungen beschränken, alles andere dürfte von untergeordneter Relevanz sein.

1. Brandschutz
    - Brennbarkeit der Ausstattung
    - offenes Feuer/Rauchen
    - Brandbekämpfung
    - Entfluchtung

2. elektrische Sicherheit
    - FI-Schutzschalter
    - Feinsicherungen an Dimmern (besser: keine Feinsicherungen an Dimmern....)
    - Zustand der Leitungen
    - A3-Prüfung

3. Pyrotechnik
    - BAM-Zulassung
    - befähigte Person
    - Nebel (Rutschgefahr durch Fluid-Orgien)

4. mechanische Sicherheit
    - Aufhängungen
    - Safetys
    - Traversenlifte
    - "Stapel-Konstruktionen"

5. Outdoor-Konstruktionen
    - Windlasten
    - Wettersicherheit

6. Arbeitssicherheit
    - Leitern
    - PSA
    - Handschuhe, Arbeitsschuhe, Helm

7. Lärm
    - zulässige Lautstärke
    - zweckmäßige Aufstellung der Boxen

8. Organisatorische Sicherheit
    - wer trägt die Verantwortung
    - Fachkraft für Veranstaltungstechnik
    - wiederkehrende Prüfungen

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• chrickel
    Profi
    • 20. Juni 2006 um 00:56
    Zitat von "ADMIN"

1. Brandschutz

- Unterschiede und Anwendungsbereiche von Wasser- Pulver- Schaum- und CO2-Löschern

Zitat

2. elektrische Sicherheit

- Prüfung einer CEE-Dose auf richtige und vollständige Belegung mit einem Duspol

Zitat

3. Pyrotechnik

- Anmeldepflicht

Zitat

8. Organisatorische Sicherheit

- Meister für Veranstaltungstechnik

Alles in allem: Setzen, eins! 8)

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• manuela
    • 20. Juni 2006 um 08:02

ich schlag erstmal vor in 2 Teile zu sortieren:

1.) Die Sicherheit auf der Bühne.

2.) Die Sicherheit des Publikumsbereichs und der gesammten Veranstaltung.

Sonst bringen die einiges durcheinander.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Juni 2006 um 06:04

Sollte evtl nich auch was mit Laser rein, von wegen LSB TÜV usw?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 22. Juli 2006 um 22:56

Guten Abend,

ich finde es eine prima Idee, sicherheitsrelevante Informationen zu vermitteln und hierbei als Medium die DVD zu wählen. Sicherlich wird es nicht leicht, eine konzentrierte Auswahl zu treffen (begrenzte DVD).

Wäre es möglich, (zusätzlich) im Forum oder auf einer speziellen Internetseite viele Clips zu vielen Themen zusammenzustellen? Die Verbreitung wäre günstiger, der Empfängerkreis größer und der Platz nicht beschränkt.

Zur oben gelisteten Themensammlung zwei Punkte:

1. Ich finden die Organisation / Verantwortung sollte nicht an letzter Stelle stehen. Die Anwesenheit einer Fachkraft bringt IMHO mehr Sicherheit als die Kenntnis eines 14jährigen von Entfluchtung.

2. chrickel: Wenn man 14jährigen Messungen an Drehstromsteckdosen per Video zeigt, könnte dies IMHO auch zu mehr Unfällen führen. Die Messung ist wichtig - (ich hatte letzten Monat erst eine Schule, bei der die CEE63 seit Installation (Jahre) ohne Schuztleiter genutzt wird und niemand hats gemerkt) - aber der Schüler könnte sich nach dem Videoclip auch überschätzen!

Die Arbeit in diesem Forenbereich ist sehr wichtig - ich möchte diese unterstützen! Also bitte nur als positive Kritik verstehen. :D

Viele Grüße

Stephan [/list]

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• StephanT
    Verifiziert
    • 22. Juli 2006 um 23:33

Hallo!!

Als selbst geschädigter Schultechniker (mittlerweile Ausbildung zur Fachkraft für VT) möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben, da ich die Problematik bestens kenne.

Also, als erstes würde ich die Verantwortung für die Sicherheit an den Anfang stellen, da sich die Dikrektoren einer Schule häufig gar nicht im klaren sind, das in erster Linie sie für alles, was die Schüler/Schülermitverwaltung/Elternvertretung auf dem Schulgelände oder im Namen der Schule organinsieren, haften. Sonst kann es schnell dazu kommen, das die Direktoren einer Schule diese DVD nur an die Schülermitverwaltung abgeben mit dem Kommentar "Hier ist was für euch gekommen"...

An die zweite Stelle würde ich bereits den Bereich "Lärm" bringen, da an meiner Schule z.B. bei Veranstaltungen für die Unterstufe (Alter: ca. 10-15) teilweise dermaßen üble Pegel gefahren wurden , das es selbst mir zuviel war... Da könnte man ja auch Hinweise auf "preiswerte" Messgeräte und deren Verwendung mit reinbringen...

Die mechanische Sicherheit sollte meiner Meinung nach unbedingt die Punkte "Das hält schon" und "das haben wir schon immer an diese Schraube geschraubt" mit rein, da an vielen Schulen leider auch der "Alltagstrott" bei den verantwortlichen Lehrern eingezogen ist (wen wunderts...)

Die Punkte elektrische Sicherheit sowie Brandschutz sollten direkt anschliessen, den Punkt Pyrotechnik/Effekte würde ich persönlich eher an den Schluß setzten, da dafür meistens das Buget an Schulen eh nicht vorhanden ist bzw. man an das Material hierfür überhaupt nicht kommt (Ausser Nebelmaschienen, Schaummaschienen etc., hier müssen natürlich Hinweise gegeben werden).

Am Ende der DVD wäre ein Teil, in dem gezeigt wird, wie man mit wenig Buget schöne VA's machen kann , wünschenswert. Hier gehören z.B. Hinweise auf Floorspots (die an Schulen fast nie zum Einsatz kommen...) oder richtige, aber günstige Beleuchtung bei Theatern (notfalls auch mit PAR's und Frostfolie...) hin.

Was ich leider recht häufig beobachtet habe, ist, das Aufträge für Schulveranstaltungen oft an HKS vergeben werden, die an der Schule sind. (Man erinnere sich an DJ Rider)...
    Hier sollten klare Hinweise, wie man einen Fachbetrieb erkennt, hin.

Ansonsten finde ich das ganze eine wirklich sehr gute Idee, und es ist dringend nötig, in diesem Bereich etwas zu bewegen.

Falls noch "so nicht" Bilder gebraucht werden, ich hab da noch ein paar...

Grüße
    Stephan Trogus

• Stephan Graeske
    Profi
    • 23. Juli 2006 um 00:13
    Zitat von "StephanT"

Hier sollten klare Hinweise, wie man einen Fachbetrieb erkennt, hin.

Voll Zustimmung :!:

Woran erkennt man einen Fachbetrieb? Ich freue mich auf Deine Hinweise.

(Notfalls als PN, da off topic). Die HKS haben prima Homepages, werfen mit unverstandenen Begriffen (BGV C1, Safety, amtliches Material (Behringer :wink: ), ...) um sich und kommen mit Firmenlogo auf der Weste. Die Lehrer und Direktoren fallen regelmäßig auf diese Show rein.

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2006 um 01:25
    Zitat von "Stephan Graeske"

ich finde es eine prima Idee, sicherheitsrelevante Informationen zu vermitteln und hierbei als Medium die DVD zu wählen. Sicherlich wird es nicht leicht, eine konzentrierte Auswahl zu treffen (begrenzte DVD).

Begrenzter als die DVD ist die Aufnahmekapazität der Zielgruppe. Auf eine DVD bekommt man leicht 3 Stunden...

Zitat

Wäre es möglich, (zusätzlich) im Forum oder auf einer speziellen Internetseite viele Clips zu vielen Themen zusammenzustellen? Die Verbreitung wäre günstiger, der Empfängerkreis größer und der Platz nicht beschränkt.

Möglich ist viel, ob es nötig ist, bezweifle ich mal, und Video sorgt üblicherweise für übel viel Traffik...

Zitat

1. Ich finden die Organisation / Verantwortung sollte nicht an letzter Stelle stehen. Die Anwesenheit einer Fachkraft bringt IMHO mehr Sicherheit als die Kenntnis eines 14jährigen von Entfluchtung.

Aus sachlichen Gründen hast Du recht, aus didaktischen nicht. Schüler wollen selber machen und trauen sich erst mal so gut wie alles zu. (Nicht alle, aber vermutlich die überwiegende Mehrheit). Wenn man da gleich zu Anfang kommt mit "holt Euch wen, der sich damit auskennt", dann machen die dicht.

Lieber erkläre ich denen eine Stunde lang, auf was alles zu achten ist und ergänze dann "für das viele, was man hier nicht erwähnen konnte, braucht Ihr jemand, der sich damit richtig auskennt".

Zitat

2. chrickel: Wenn man 14jährigen Messungen an Drehstromsteckdosen per Video zeigt, könnte dies IMHO auch zu mehr Unfällen führen. Die Messung ist wichtig - (ich hatte letzten Monat erst eine Schule, bei der die CEE63 seit Installation (Jahre) ohne Schuztleiter genutzt wird und niemand hats gemerkt) - aber der Schüler könnte sich nach dem Videoclip auch überschätzen!

Ja, das ist noch so eine Zweifelsfrage...

• Stephan Graeske
    Profi
    • 23. Juli 2006 um 01:41
    Zitat von "ADMIN"

Begrenzter als die DVD ist die Aufnahmekapazität der Zielgruppe. Auf eine DVD bekommt man leicht 3 Stunden...

Ich stimme Dir zu, wenn die DVD am Stück geschaut wird. Aber ähnlich wie hier im Forum von solchen technikbegeisterten Schülern stundenlang Beiträge gelesen werden, wird auch eine DVD nicht nur einmal eingelegt.

Web-Traffic: Das sehe ich ein.

Position Verantwortung: Das Didaktik-Argument ist berechtigt.

Vor kurzen habe ich mir die Präventionen-Reihe 7 der GUV "Schulaulen" durchgesehen. Wie erwartet bleiben in einer Schule ohne Anwesenheit einer Fachkraft wenig gefährliche Arbeiten übrig - die den Aufwand für eine DVD-Produktion legitimieren.

Wenn aber Schüler (kürzlich erlebt) vom Direktor die Erlaubnis bekommen, 20x20m Truss (5m hoch) in Einzelteilen anzumieten, selber mit Gabeliften aufzubauen (im Publikum) und während der Abifeier einen Laufsteeg aus diesem Rigg runterfahren zu lassen ... mache ich mir doch Gedanken.

In o.g. Fall haben sich die Schüler sehr sehr um Sicherheit bemüht ... generell stellt sich jedoch die Frage, ob man mit einer DVD Schüler präventiv informiert oder evt. zu riskanter Selbstüberschätzung verleitet.

• manuela
    • 23. Juli 2006 um 10:36

Der Datenträger.

ADMIN du hast fünundzwanzig Unterthemen aufgelistet, verteil diese auf eine Zeit von siebzig Minuten ( = 1 DVD ).
    Ich bin der Ansicht hier ist weniger mehr da man sowas nicht in durchschnittlich 2-3 Minuten je Thema abhandeln kann.
    Oder denkst du an eine Rückseite (doppelte Spielzeit + Kosten) ?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2006 um 12:04
    Zitat von "Manuela"

ADMIN du hast fünundzwanzig Unterthemen aufgelistet, verteil diese auf eine Zeit von siebzig Minuten ( = 1 DVD ).

Man bekommt deutlich mehr als 70 Minuten auf eine DVD. Etwa 2,5 Stunden habe ich schon mal gemacht, ohne dass es an der Qualität etwas zu bemängeln gab (Theatermitschnitt).

Zitat

Ich bin der Ansicht hier ist weniger mehr da man sowas nicht in durchschnittlich 2-3 Minuten je Thema abhandeln kann.

Manche Themen werden richtig Zeit brauchen. Andere dagegn nicht. (Dass Feinsicherungen an Dimmern nix taugen, kann man in einer Minute erklären...)

• manuela
    • 23. Juli 2006 um 12:11

das reicht gewiß :)

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 23. Juli 2006 um 12:44

im Sachkundigen-Kurs (f. Vers.-stätten) habe ich ein Video der GUV gesehen, welches genau das Thema VA in Schule sehr anschaulich behandelt. Möglicherweise kann das mitverwendet werden. Es stammt vom GUVV Westfalen-Lippe.

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• StephanT
    Verifiziert
    • 23. Juli 2006 um 13:41

Nun, gegebenenfalls halt wirklich das Zeugnis der Fachkraft für VT vorlegen lassen, bzw. die Zertifikate zur Teilnahme an div. Schulungen (LSB, Rigging, Anschlagmittel etc.), was halt gerade gebraucht wird. Kann eine Firma solche Unterlagen nicht vorweisen -> weg

Andere Möglichkeit: Den Firmensitz anschauen. Eine richtige Firma sollte doch zumindest eine Lagerhalle, Büros und einen Konferenzraum o.ä. haben, oder? Und nicht nur Papas Kellerraum und eine Scheune...

MfG
    Stephan

• audigy
    • 19. September 2006 um 16:35
    Zitat von "StephanT"

Nun, gegebenenfalls halt wirklich das Zeugnis der Fachkraft für VT vorlegen lassen, bzw. die Zertifikate zur Teilnahme an div. Schulungen (LSB, Rigging, Anschlagmittel etc.), was halt gerade gebraucht wird. Kann eine Firma solche Unterlagen nicht vorweisen -> weg

Andere Möglichkeit: Den Firmensitz anschauen. Eine richtige Firma sollte doch zumindest eine Lagerhalle, Büros und einen Konferenzraum o.ä. haben, oder? Und nicht nur Papas Kellerraum und eine Scheune...

MfG
    Stephan

da kann ich dir zum teil wiedersprechen.

ich habe auch vor später mal eine firma für VT aufzumachen.
    aber man hat nicht das geld für ein großes lager solange man nicht bekannt genug ist
    ich mache ab nächsten september eine ausbildung zum FFVT (Fachkraft für Veranstalltungstechnik) und habe dann auch den schein
    sobald ich den habe hole ich erstmal einen gewerbeschein und dann gehts los

und ich bin dann nicht qualifiziert genug weil ich das material in meiner wohnung lagern werde? (was ich auch jetzt schon tue)
    momentan mache ich das auf ehrenamtlichen VA´s das ich meinte Technik aufstelle sowie musik mache
    ich habe keinen schein o.ä. und habe trotzdem immer auf die sicherheit geachtet!
    es ist nie was passiert, nie was kapputgegangen durch falschen aufbau oder sowas.

• Just Listen
    • 11. Oktober 2006 um 16:53

Also ich muss auch sagen ist ne super Idee, wenn das nicht einschläft.

Mitte diesen Jahres hatten wir einige Veranstaltungen in unserem
    Schulforum.
    Wir hatten unter anderem ein Auftritt der Schulbands mit nem
    Equipment für 3000 euro (für unsre poplige Schulbands schon schweres Gerät :mrgreen: )
    Da ich auch Schüler (bin 17) und Tontechniker in unserer Schulband bin,
    hab ich unter anderem den Aufbau geleitet.
    128A CEE Dosen durchgetestet, funktion der Fluchtwege getestet etc.
    (beides wurde gegen nachmittag nochmal von 2 qualifizierten FfVt's nachgeprüft)
    Unter anderem hatten die nichts zu meckern, weil ich mich sehr viel
    mit euren Themen im Forum beschäftige, einschlägige Bücher lese etc.

Eine solche DVD währe zum Beispiel nicht schlecht,
    für die Bandkollegen, die sich nicht so wirklich in diesem Bereichen auskennen,
    bzw. ein Exemplar, was man sich bei Planungen für Veranstaltungen im Sekreteriat abholen und gucken soll.

EDIT: Was mir grad noch einfällt, es sollter meiner Meinung nach
    nen einzelner Sprecher sprechen.
    Und alternativ kann man auch eine Verbreitung über DVD und
    dem Torrentnetzwerk verwirklichen.
    Hab damit mein letztes Urlaubsvideo (2,4 GB) auf andere Rechner gespielt. Ging auch relativ flott und war kostenlos.
    Hier das Prinzip von Bit Torrent http://static.howstuffworks.com/gif/bittorrent-6.gif

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 11. Oktober 2006 um 17:38

(Notfalls als PN, da off topic). Die HKS haben prima Homepages, werfen mit unverstandenen Begriffen (BGV C1, Safety, amtliches Material (Behringer :wink: ), ...) um sich und kommen mit Firmenlogo auf der Weste. Die Lehrer und Direktoren fallen regelmäßig auf diese Show rein.

Hier muss ich Dir auch mal anerkennend zustimmen.

Bei Schulen ist es leider sehr oft das Budget, welches nicht da ist - oft aber auch hat die die Party machende Oberstufe so viel Taschengeld übrig, nehmen aber den HKS, weil dann noch 50 Euro für noch ne weitere Kiste Bier und nen Salatkopf übrigbleiben.

Und welcher Schulleiter freut sich nicht, wenn er was fast für lau bekommt? Ich bekam mal einen EinEuro-Job bei einem anerkannten Bildungsträger angeboten - als man dort las, was ich sonst noch so im Nebenjob mache, sollte ich sofort den groß geplanten Tag der offenen Tür dort beschallen. Nach meiner Frage, wer die Mietkosten der Technik bezahlt, und wer der verantwortliche Veranstaltungstechniker oder Meister wäre, oder ob ich einen "MietMeister" mitbringen solle (der ja auch Geld kostet) war das Thema sichere Veranstaltung aus Kostengründen vom Tisch.

Um mal Nägel mit Köppen zu machen: Ich bin in der Lage, für eine derartige Webgestützte gute Sache einen virtuellen Server bereitzustellen:

Reichen 100 Gigabyte Traffic / Monat kostenlos? Evtl. so, daß man sich die Filmchen nur nach Registrierung herunterladen kann? Welchen Trafficbedarf würdet Ihr denn erwarten?

Gruß Chris

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Oktober 2006 um 22:45

Ich halte folgende Vorgehensweise für sinnvoll:

1.) Das Video drehen.

2.) Die Vertriebswege können dann geklärt werden, wenn absehbar ist, dass es das Video geben wird. Ob ich das dann für Netz oder DVD rendere, macht ja erst ganz am Schluss einen Unterschied.

DVD lässt sich an vielen Schlen deutlich einfacher einbringen als eine Internetlösung, wobei auch ein "Sowohl-Als-Auch" denkbar ist.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Oktober 2006 um 00:55

Irgendjemand von der TFH Berlin hat angeboten, dass sich der Studiengang an dem Projekt beteiligen könnte. Jetzt finde ich allerdings die PM (oder eMail?) nicht mehr. Bitte noch mal melden, auch wenn's inzwischen nicht mehr gehen sollte.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Oktober 2006 um 09:32

Gugst Du hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49677&postdays=0&postorder=asc&start=73

War das der?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™