1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Rechenkünstler gefragt

• moser7
  • 29. Mai 2002 um 17:31
  • moser7
    • 29. Mai 2002 um 17:31

Hallo!

Wir haben uns letztes Jahr ja selber 218er mit 18LW1400 gebaut. Nach dem X-max- Drama,
    haben wir den BR-Port gekürzt. (Scheiss-Arbeit!) :sad:
    Nun hab ich die Sache mit allen mir zur Verfügung stehenden Berechnungsprogrammen nochmal durchgerechnet, und komme laufend auf andere Ergebnisse! Ich weiss nicht mehr weiter. Wer von Euch hat denn ein amtliches Berechnungsprogramm für BR-Port Längen.

Hier die hoffentlich kompletten Daten:

Gehäuse: 155ltr. netto (alles abgezogen)
    BR-Port Fläche: 50x7 cm /Öffnungsfläche
    Momentane BR-Port Länge: 26cm (erhoffte FB= ca. 42 HZ.)

Speaker 18Sound 18LW1400:

Fs 25HZ
    Re 5 Ohm
    Sd 0,1225 sq.mt (quadratmeter?)
    Qms 6,66
    Qes 0,26
    Qts 0,25
    Vas 444 ltr.
    Mms 190 gr.
    BL 24,1 Tm
    Math. X-max 10mm (voice coil winding depth less gap depth)
    Peak to peak before Damage: 50mm
    Le (1kHz) 2,1 Mh
    Ref. Efficiency db/1W/1m (half space) 96,2 db
    700W RMS, 7 kW Peak (leider nur elektisch)

So, wer kann damit was echt anfangen? martin?
    Ich denke, dass eine Abstimmung auf 45-50HZ am ehesten sinnvoll ist. Wenns zittern soll, haben wir noch die 218er Bandpässe (umgeb. JBL TCB).
    Wenn jemand eine echt gute Berechnung aufstellt, (BR-Port Länge) die uns weiterhilft, lasse ich mir das auch etwas kosten!

Wir haben einen Omnidrive, also alle Einstellungsmöglichkeiten. Amp ist eine Kind XT 3000 mit 2x1250W RMS (echte Leistung)
    Lowcut momentan bei 41,2 HZ.

Danke!!!!

P.S. Die Dinger gehen nicht schlecht, aber ich habe den Verdacht, dass der BR-Port unterhalb unseres Lowcut agiert, und somit wertvolle db verschenkt. Gerade mit 4x Seeburg K2 haben die einiges zu Leisten. :sad:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-05-29 17:40 ]</font>

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• martin
    • 29. Mai 2002 um 18:35

Hallo,

Ja, ich musste bei BR simus feststellen, dass die Tuningfrequenz in der Praxis dann um bis zu 10% niedriger ausfaellt. Ruehmliche Ausnahme war WinIsd, das hat sowohl Tuningfrequenz als auch Fgang ziemlich genau simuliert. WinIsd sagt fuer deinen Sub eine Tuningfrequenz von 38Hz an.
    Und einen leicht abfallenden verlauf ab knapp 100Hz. Lauft dann mit ca -1db bis 50Hz und -3db bei 40Hz. Wenns dir wirklich auf das eine db ankommt, muesstetst du auch das Volumen verkleinern. mit Kanalsaegen isses da nicht mehr getan. Wenn du Fb ab 40 und hoeher waehlst kriegst du nen Peak. Bringt dir auf Anhieb 3db :smile: Und klingt uebelst.
    Noe, Ich wuerde es lassen. An sich ein sehr schoener Verlauf. Klanglich wirds sicher schlechter, wenn du jetzt anfaengst Fb rauf zu druecken. Zwar koennte man sehr hoch tunen, bei kleinem sehr kleinem Volumen, aber da geht das gerade mal ordentlich bis 60Hz. Und dafuer nen doppel18" ??

Ansonsten auf ca 110 - 120l vekleinern und den Kanal wieder auf runde 30cm verlaengern, dann hast du Tuningfrequenz 42Hz, aber ohne Peak. Faellt aber ab 60Hz mit 12db/Okt ab.

Dein jetziges Konstrukt ist unter den gegeben Umstaenden garnicht so uebel.
    Pegel kriegst du maximal 1db raus zwischen 50 und 100Hz. Da wuerd ich nix machen. Das lohnt gewiss nicht.

CU
    Marrtin

• Anonymous
    Gast
    • 29. Mai 2002 um 18:51

Grüsze!

Bei 155L ist die momentane Abstimmung eh OK, rechnerisch wären ein paar Herz tiefer aber fast besser. LowCut wär' bei 30Hz angebracht.

Wenn kein Tiefbass gefordert ist dann eventuell weniger Volumen, 100L und Abstimmung auf 43Hz (ca. 35cm Tunnel). Bringt aber nicht viel, eventuell mal probieren. Ein wenig Entlastung sollte es schon bringen.

Hast du schon mal gemessen? Ist im Bassbereich nicht so schwierig, Nahfeldmessung sind da relativ unkompliziert. Wo liegt deine Abstimmfrequenz wirklich? Stimmt nicht immer mit der Simu zusammen!

Also entweder LowCut runtersetzen und sich am gewonnen Tiefbass freuen oder Volumen verkleinern und Reflexkanal verlängern. "Linear" ist der Tieftöner aber trotzdem nur bis 2-300W.
    Oder ... ne, das sag' ich lieber nicht ....

mfg
    JF

• trockenbassfetischist
    • 29. Mai 2002 um 19:04

.........

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 01:11)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 29. Mai 2002 um 20:49

Hi, zusammen !
    Habe gerade den Produktion Partner Test des Subwoofers SB 750 von EAW vormir liegen.
    Bestückt ist der Woofer meines Wissens mit den hier zur Diskussion stehenden Woofer.
    Die einzelnen Volumina sind auch ca. 150 Liter (kl. Hochrechnung) und auf ca. 27 Hz abgestimmt. Im Test wurde die Box mit einer Crest 8001 in Brücke ! angefahren. Von extremen Problemen die zu übermäßigen Verzerrungen wurde nichts geschrieben. Wir selbst werden in den nächsten Wochen ein paar Test mit dem Chassie machen. Eine Doppel 18" mit ca. 2x 280 Liter (zur Zeit bestückt mit JBL 2241) und ein 1x18" Bin in einer Mischung aus Dynacord F 18 PWH und dem Stage Accompany XL-Bin wird das Testfeld sein.
    Werde die Ergebnisse mitteilen !

Grüßle Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• tthorsten
    • 30. Mai 2002 um 08:00

Mich würde in diesem zusamen hang interessieren, wie die tunnels angeordnet sind.

ich hab sehr gue erfahrungen gemacht, damit in alle vier ecken die BR knäle zu setzten und von der flache eines Bass chassis da fast 80% zu haben.

und nitcht alzu tief zu tunen. also eher auf 30 hz verzichten aber bei 50 hz dfür 3dB mehr.

Ansonsten einfach ien Spanplatten modell bauen und da nochmal dran arbeiten.

auch wie im anderen Thresd beschrieben konstuktion der gekippten chassis und des BR kanales in der Mitte scheint einiges zu bringen.

angenehmer neben effekt das volumen wird kleiner und mann bekommt eine richtwirkung vorallem, wenn man 4 stück auf einander legt.

ODer diesen Acousticlien 1801 oder EAW 750 oder K&F 1801 exakt kopieren müsste doch eine ganz gute konstuktion sein.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 30. Mai 2002 um 08:01

schon mal mit lasip oder bassyst simuliert ??

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 30. Mai 2002 um 09:14

tthorsten:

Wir simulieren mit Lasip, Bassyst, Audio Cad PRO 8.0 und wenn ich wie so häufig bei KS-Beschallungstechnik zu Gast bin mit Akkabak.
    Gemessen wird mit: ATB und Monkeyforest.
    Mit Bassreflexkonstruktionen mit vier Ports in den Ecken mit großem Querschnitt haben wir bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht:
    Vorteile: Symetrische Membranenbelastung, ideale Schallankopplung von Chassie und Ports an das umgebende Schallfeld , bei entsprechender Ausführung zusätzliche Chassiekühlung und eine gute Versteifung des Gehäuses.

Wir haben so unsere 1x15" Subs aufgebaut. Bestückt sind die mit Beyma 15G400 oder mit PD 156R. Gehen alleine schon ziemlich gut.
    Bei 8 PD-bestückten Woofer im Monobock an 4x Endstufe PSE SM-1400 (brücke ca. 2KW)geht dann das Licht aus :wink:

Sonnige Grüße Sven

• Anonymous
    Gast
    • 30. Mai 2002 um 13:32

Grüsze!

Werde meine 1x15"er auch so bauen, aber mit kleinerer Reflexfläche.

Hast du Erfahrung ob sich eine symetrische Membranbelastung nun wirklich HÖRBAR auswirkt oder man eher die Theorie damit bedient?

mfg
    JF

• moser7
    • 30. Mai 2002 um 13:47

Hallo!

Also, wenn wir den Lowcut weiter runtersetzen so auf 30 HZ, dann bekommen wir bei leicht höherem Pegel wirklich schon Probleme mit dem X-max.
    Aber es sind schon mehr möglich wie +/- 5mm!
    Ev. nicht ultralinear, aber möglich ist es.
    Ich denke schon, dass der 10mm forward machen kann. Die haben ja auch einen Peak to peak von 50mm, dass heisst bevor die Platte anschlägt müssen mindestens 20-25mm forward gegeben sein.
    Mit dem SB 750, da weiss ich nicht, wie die die Haltbarkeit garantieren wollen.
    Wir sind mit 40 HZ eigentlich ganz zufrieden.
    Aber eventuell trauen wir den Kisten auch zuwenig zu, denn Mit Gitter und Schaumstoff sieht man die Auslenkung nicht, und wir hatten ja so Probleme mit der Zeck PT9, wo ich meine, dass die Knallgeräusche nicht vom anschlagenden Speaker sondern von der Überlasteten Endstufe gekommen sind.
    Nur man traut seinen Eigenkonstruktionen meist nicht soviel zu wie gekauften Markenprodukten. Ev. werden wir den Lowcut auf 38 HZ runtersetzen. Wir haben leider kein Messprogramm. Wenn mal jemand mit was in der Nähe von München ist, kommen wir mal mit einem vorbei, dann könnten wir messen.

Aber wenn wir nochmal was selbst bauen im Bassbereich würde ich lieber auf den neuen RCF 18LX400 precision setzen. Oder was meint Ihr? Echte 11mm forward! Bei 1kW AES, Aber der Preis.....

P.S. Natürlich kamen die Knallgeräusche vom Speaker, das Endstufengehäuse kann ja selten Knallen, oder meist nur einmal! :smile:
    Wahrscheinlich war ein Kanal von PT9 mit 2x 18" einfach überfordert, und hat dann wohl doch etwas DC abgedrückt. Oder so. irgendwie.
    Ich habe letzte Woche mit jemandem von Concert Audio gesprochen, die haben in Ihrem neuen HighEnd Sub ESX einen modifizierten 18LW1400, und der Herr meinte, dass es mit dem Chassis in einer normalen BR-Kiste einfach Limits gibt, und die hätten eine Hybrid Konstruktion (gleich schreibt Mike von seinem HL920!) mit der 3db mehr möglich währen. Ich glaube, so einfach ist das mit dem Selbstbau auch nicht mehr, wenn man wirklich in die Höchste Klasse einsteigen will. Mich wunderst nur immer noch wie Meyer mit seinen 650P so enorme Pegel zustande bekommt. Das geht wohl nur mit aktiv und sense.......

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-05-30 13:57 ]</font>

• trockenbassfetischist
    • 30. Mai 2002 um 17:07

............

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 01:11)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 30. Mai 2002 um 20:00

@Anonymous

Hi, die Sache mit der Luftlast, Kühlung und soweiter bei den Reflexgehäusen, haben wir persönlich nicht gemessen. Liegt aber daran das die Konstruktion auch schon einige Jahre über mehrere Versionen entstanden ist. Die Herrn von KS-Beschallungstechnik haben aber einige Studien zum Thema Schallschnelle und Druckverteilung im Gehäuse angefertigt. Da ich bei der Firma mein 1. Paxissemester gemacht habe konnte ich so einiges an Wissen mitnehmen.
    Zu deinen 15" Boxen: Mache den Querschnitt für die Baßreflexöffnungen nicht zu klein, sonst bekommst Du Probleme mit der Portkompression und verschenkst Pegel.

Grüßle Sven

• Anonymous
    Gast
    • 1. Juni 2002 um 03:17

Grüsze!

Also zum Thema Schnelle & Druckverteilung im Gehäuse würd' ich gern ein paar Infos haben, kannst du mal was posten? Oder Mail?

Ich kann bei mir den Tunnel leider nicht größer machen, da er sonst zu lang wird und jetzt schon die Portresonanz ungemütlich tief liegt. Habe ca. 115L und 38Hz Abstimmfrequenz, B&C 15PS40.
    Portfläche ein gutes Drittel der Membranfläche.

mfg
    JF

• moser7
    • 2. Juni 2002 um 22:41

Hallo!

Ich hab mich nochmal umgesehen, und bin am
    PHL 7010 hängengeblieben.
    Kennt den jemand?
    Braucht witzigerweise ca. 150ltr mit Fb= 38HZ!! lustig nicht?
    Genauso sind unsere Gehäuse abgestimmt.
    Nur jetzt eben mit 18LW1400.
    Wo bekommt man denn günstig PHL?
    Bei Achenbach kostet son teil brutto 600€!!!
    und bekommt man 12 Stck. gerade eingefahrene 18Sound´s denn los?
    Bringt das was vom Pegel?
    ??????? :sad:

• trockenbassfetischist
    • 3. Juni 2002 um 00:31

...........

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 01:10)

• PA-Peter
    Profi
    • 3. Juni 2002 um 08:56

Hi,

ähm Moser7, kleine Frage zwischendurch, Ihr habt die Kisten doch vom Schreiner anfertigen lassen, oder?
    Wie ist denn die Verarbeitung?
    Sieht man den Teilen den Selbstbau an?
    Gitter mit Schaumstoff?
    Anschlüsse und Griffschalen passgenau(!) Versenkt?
    usw usw...
    Hast Du vielleicht ein paar Bilder (vielleicht auch detail-Aufnahmen?)?, die Du posten könntest?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Anonymous
    Gast
    • 3. Juni 2002 um 18:26

Grüsze!

Zum PHL 7010:
    Scheint in 150l/38Hz zu funktionieren, und 1kW und +-8mm Hub paßt auch so ca. Würde aber ein etwas kleineres Gehäuse nehmen, aber die PHL-Leute werden schon wissen was sie empfehlen :wink:
    Bei 1kW sollte einer schon deutlich über 120dB schaffen, was für einen Reflexwoofer nicht ohne ist! Schätze mal 2-3dB mehr als der 18sound, der schon recht früh vom Hub begrenzt (rechnerisch <300W!)

Bei 12 Stück würde ich bei PHL direkt anfragen, das sollte sich auszahlen! Lies mal ihre Sampe Policy durch:
    http://www.phlaudio.com/samples/summary.html
    Bei 12 Stück Bestellung bekommst du sogar ein Sample gratis! Also erstmal 1-2 schicken lassen und dann seht ihr ob's besser paßt.

mfg
    JF

• moser7
    • 3. Juni 2002 um 23:43

Hallo!

Die Gehäuse haben wir bei Alphapack anfertigen lassen.
    Bis auf kleinere normale Probleme, alles super, Griffschalen/Anschlusswanne versenkt,
    Stapelhilfen, super Optik.
    Man sieht den "Selbstbau" absolut nicht!
    Ich hab momentan leider nur zwei ältere Bilder auf denen man nicht sehr viel sieht, aber ich sende die mal.
    Wie kann man hier eigentlich Bilder einfügen?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-06-03 23:50 ]</font>

• moser7
    • 3. Juni 2002 um 23:54

Ach ja,
    danke für die 7010 Simu.
    Tja, selbst wenn wir ca. 250 EUR für ein
    7010 zahlen müssten (ist wahrscheinlich eh ein traumpreis), dann sind wir bei mindestens 3000 EUR! Nur mal so.
    Und ohne Messsystem die Sache beurteilen...?
    Die Verzerrungen sind eigentlich nicht hörbar.
    Der 18Sound hat ja einen peak to peak before Damage von immerhin 50mm!
    Der klingt eigentlich immer sauber.
    Hm....

• Anonymous
    Gast
    • 4. Juni 2002 um 01:39

Grüsze!

€250,- seh' ich nicht unrealistisch für den PHL, müßtest mal anfragen. Mit Versand u.s.w. wird's aber wahrscheinlich schon ein wenig mehr (???)
    Immerhin müßt ihr die 18sound ja nicht wegwerfen (ich würde das Porto übernehmen :smile:, da dürfte man ja noch was bekommen dafür.
    Aber wenn du mit dem Sound zufrieden bist, wozu das Ganze?
    Trotzdem, der PHL verspricht in der Simu 2-3dB mehr! 2 Muster kosten nicht die Welt und schaffen Gewißheit (und lassen sich um €250,- sicher gut verkaufen :wink:

Und ein einfaches Meßsystem ist nun wirklich easy aufgebaut, da gibt's günstige Programme für den PC, die die Soundkarte als Schnittstelle benutzen. Ein Kleinmembrankugelmikro und ein linearer Vorverstärker und fertig ist die Geschichte. Raus auf den Parkplatz, Mikro 2m entfernt hinlegen und aufdrehen.
    Auch Nahfeldmessungen sind kein Problem. Gute Lektüre ist das Buch von D'Apollito, gibt's auch in Deutsch.

mfg
    JF

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement