1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

EAW NT 26

• blitzfritz
  • 28. Juni 2006 um 11:44
  • blitzfritz
    • 28. Juni 2006 um 11:44

Frage mich ob jemand von euch schon mal eins von den aktiven Wunderdingern gehört oder sogar im Einsatz gehabt hat.
    Die Daten klingen ja wirklich sehr sehr interessant, wobei der Preis natürlich auch nicht gerade von schlechten Eltern ist.
    Angeblich die absolute Referenz in der 12" / 1,4" Liga und genau da bin ich zur Zeit am suchen.
    Nur zur Ergänzung die Mitbewerber:
    Kling&Freitag CA1215-6M
    EAW JFXi260
    Jeweils als Monitorbox oder als kleines Standalone System oder als kleine PA mit Basserweiterung - also entweder SW118E+CD24 oder eben SBX220+MX8750

• Jolle
    • 29. Juni 2006 um 20:58

Hallo blitzfritz,

einfach mal mit Markus Verza aus diesem Forum kontakten.
    Dieser Jener Welcher hat die Dinger schon gehört und getestet.

Gruß Jolle

ALLES WIRD GUT FREUNDE!

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2006 um 00:02

Überlegen auch gerade in diese Richtung zu kaufen.
    Ich habe doch viel nach links & rechts geschaut und bin am Ende dann doch bei der K&F 1215 gelandet.

Wir jetzt dann auch gekauft. Übrigens in einer "spezial" Version mit wechselbarem Frontgitter für den Monitoreinsatz.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2006 um 00:54

Ich hatte die gelegenheit die Teile im kleinen Kreis von Kenton Forsythe und Jeff Rocha vorgeführt zu bekommen. In der Tat ist es sehr überzeugend was aus den Teilen raus kommt.
    Was mich richtig beeindruck hat ist das Gewicht. Die Dinger sind nicht schwerer wie eine Passive Box. (26,8kg)
    Auch die Amp Module haben mit 1000+500W reichlich Leistung und das hört man. Alle Amp Module mit Ausnahme des Bass Moduls sind gleich und können zwichen den verschiedenen Typen getauscht werden.

Der dazu gehörige Bass NTS22 ist eine kleine Waffe, 2x12" von 2 1kW Amps angetrieben.

Ich persönlich habe in meinem Verleih, wie viele andere Kollgen, die JFX260. Das Ding macht mir sehr viel Freude. Mit einem kräftigen Amp (Vortex6 oder MC² E45) erzeugen die Teile Pegel die schon heftig sind. Es ist eine echte Brot und Butter Box, ob als Monitor, Nearfill bei größeren PAs, Tops bei Disco usw. viele Anwendungen wo das Ding überzeugt.

Ich bin eingentlich ein passiv LS Fan denke aber das ich mir für den ein oder anderen Anwendungsfall mal so 4-8 NTs ins Lager lege. Ganz sicher dann auch mit dem Bass.

• blitzfritz
    • 30. Juni 2006 um 12:57

Danke für die Antworten.
    Wie kommt man denn in diesen auserwählten Kreis, Markus? Stell ich mir ja wirklich sehr interessant vor. Und noch eine Frage Markus: Betreibst Du die JFX mit oder ohne Controller bzw. aktiv oder passiv.
    Denn ohne Controller würde ich mich nicht trauen die JFX an eine Vortex6 zu hängen und das Ding dann auch noch aus der Hand zu geben.
    Desweiteren würde mich interessieren ob Du schon einmal JXF260 mit 560 verglichen hast - tun sich da sehr große Unterschiede auf? Ich kenne ja leider nur die JFX590 die ich wirklich sehr gelungen finde - der 15" geht meiner Meinung nach schon sehr in Richtung Sprachverständlichkeit bzw. angenehme trockene Mitten - drum meine Frage wie denn dann die 12" Version klingt.
    Im EAW forum habe ich mal die Frage aufgeworfen ob NT besser klingt als JFXi ausreichend geampt und mit MX8750 controlled und die überraschend kurze und bündige Antwort von Scott Jordan war: JA
    War ehrlich verwundert über diese klare Aussage ohne wenn und aber - ganz nebenbei hab ich ihm dann noch entlocken können, daß zur Zeit an einem neuen Controller gebastelt wird, der NT-Technologie auch für bestehende EAW Produkte verfügbar machen wird, was für mich als KF650z user natürlich ziemlich spannend klingt.
    Das NT Material spielt preislich ja wirklich in der Dimension biampen+Controller nur mit dem Nachteil, daß eben alles "an board" ist. Natürlich on the field replaceable amp modules aber eben Amp Module und keine normalen Amps, die im Ernstfall sicher viel einfacher bereitzustellen sind.
    Beim CA1215 gefällt mir der integrierte Hochtonschutz der eine Anwendung auch ohne Controller (z.B. auch im Monitorbetrieb) ermöglicht und das ganze Ding natürlich insgesamt betriebssicherer macht. Den optionalen Controller (ich glaub CD24) find ich aufgrund der Senseleitung auch sehr schick - wenns mal ein bisserl mehr sein darf mit Basserweiterung und wirklich sehr großen Sicherheitsreserven.
    Hier also auch noch meine Frage an Oliver: Gegen welches Material hat sich bei Dir die 1215 durchgesetzt und was sind die häufigsten Einsatzgebiete. Und was meinst Du mit Spezialversion in Bezug auf das Monitorfrontgitter genau?
    Naja, so viele Überlegungen nur wegen einer Erweiterung im 12"/1,4" Bereich
    :wink:

• Stephan Graeske
    Profi
    • 30. Juni 2006 um 13:01
    Zitat von "blitzfritz"

Angeblich die absolute Referenz in der 12" / 1,4" Liga und genau da bin ich zur Zeit am suchen.
    Nur zur Ergänzung die Mitbewerber:
    Kling&Freitag CA1215-6M
    EAW JFXi260
    Jeweils als Monitorbox oder als kleines Standalone System oder als kleine PA mit Basserweiterung - also entweder SW118E+CD24 oder eben SBX220+MX8750

In der Liste der Ergänzungen darf die Meyer Sound UPA-1P nicht fehlen.

Sie basiert auf 20 Jahren Entwicklung (am Anfang noch passiv), hat hochwertige Mosfet-Endstufen drin und ist in meinen Augen seit fast 10 Jahren DIE führende selfpowered biamped 12" / 1,4" Box! Schalldruck, Klang, Liniearität und Abstrahlverhalten sind absolut amtlich!

Sie ist bei sehr vielen großen Vermietcompanys zu finden!

Siehe http://www.meyersound.de

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• blitzfritz
    • 30. Juni 2006 um 13:07

Die UPA-1P hat leider gehäuseseitig keine Monitorschräge, was sie für mich leider uninteressant macht, da ich die Dinger sowohl als kleine PA als auch für etwas edlere Monitoreinsätze verwenden können möchte.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Juli 2006 um 15:46

Hersteller / Vertrieb laden Kunden ja immer wieder ein. Die NT Einführung war im kleiner Kreis ohne großen Aufwand, da sind dann hauptsächlich die etwas größeren EAW Sammler aus der nähreren Gegendanwesend. Es ging aber auch um die AX Serie, die ja nur für Install gedacht ist. Datum waren auch viele Install Leute da. BTW das Ding ist der Hammer im passiv Mode. Ich bin gespannt ob da mal eine Touring Version kommt. Fleißig sammeln dann bekommst du sicher auch eine Einladung :)

Ich betreibe die JFX ohne Controler im passiv Mode. Ich habe bis jetzt noch keine Schäden gehabt. Die Systeme bekommen ordentlich Feuer werden aber auch nur von gestanden Ton LEuten benutzt. Gerade für die anderen Anwendungen wollte ich mir ggf. auch die ein oder andere NT ins Lager legen. Die JFX ist aber wirklich ein Workhorse die einiges ab kann.

Ich hab die JFX560 nur ein mal kurz neben einer 260 getestet. Geht halt tiefer runter. Die 260 scheint mir indem wichtigen mitten Bereich die tüpischen Vorteile des 12" gegenüber dem 15" zu haben.
    Wenn ich mehr bass brauche stell ich einen SBX220 oder wie in meinen Fall einen SB730 (nur anderes Gehäuse) drunter. Da brauch ich zwar eine 2. Endstufe + Weiche aber dann ist es sehr ordentlich.

Ob die NT jetzt wirklich besser ist ? Ich hab beide gehört aber nicht im A/B Vergleich. Was sollen die Jungs bei EAW auch anderes sagen wie Ja.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™