1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

mischen in den USA

• ememix
  • 1. Juli 2006 um 22:29
  • ememix
    • 1. Juli 2006 um 22:29

hallo - wollte mal hören was ihr für erfahrungen mit dem mischen in den staaten habt.
    ich bin nächste woche das erste mal "drüben" um auf einem festival eine band zu mischen - da ich die band gut kenne eigentlich kein problem.
    hab aber von kollegen gehört das die hörgewohnheiten bzw. das empfinden wie eine band klingen soll (muss) der amerikaner anders ist als das bei uns europäern der fall ist. - is da was drann ???
    Vor allem soll bei dem sound der Ammis der druck (bassdrum+bass) in der magengegend fehlen....?????!!!!!??????
    Da ich mich gerne den örtlichen (hör)gewohnheiten anpassen würde bin ich über jeden tip oder erfahrungsbericht von euch froh.

vielen dank

• K-Ulrich
    Profi
    • 3. Juli 2006 um 10:38

Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, gegen sein eigenes Emfinden anzumischen.
    Aber was die Ami`s betrifft: Mir fällt nur auf , dass sie oft den Gesang sehr viel mehr in der Band verschwinden lassen, als wir das tun. Sie lieben H3000 (Eventide, nicht Midas). Ob sie mehr oder weniger Bass fahren, kann ich nicht verallgemeinernt feststellen.
    Aber die Amis mischen in Deutschland wie in Amerika, warum soll man dann nicht in Amerika mischen wie in Deutschland.

Wo Du aber drauf achten solltest, ist, ob das Festival eine Union-Veranstaltung ist, sonst bekommst Du schnell auf die Finger, nur weil Du Dein Bassdrum-Mikro selber ausrichten wolltest. :?
    mdf
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 4. Juli 2006 um 09:41
    Zitat von "K-Ulrich"

Wo Du aber drauf achten solltest, ist, ob das Festival eine Union-Veranstaltung ist, sonst bekommst Du schnell auf die Finger, nur weil Du Dein Bassdrum-Mikro selber ausrichten wolltest. :?
    mdf
    Kai

oder in der Union Break noch schnell mal ein Kabel stecken ... :D ... und am schönsten ist es wenn der örtliche Gewerkschaftsmann in einer andern Union als dein Stagemanager ist, dann wird es richtig lustig ...

Zum Sound habe ich keine Unterschiede gehört, jeder mischt ja ein wenig anders, aber das die Amis etwas prinzipiell anders fahren ist mir nie aufgefallen.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• ememix
    • 4. Juli 2006 um 11:53

danke für die antworten - erlaubt mir bitte noch eine frage: was zum teufel sind "union-veranstaltungen" "union-breaks" usw..... hab ich irgendwas verpasst.... wie gesagt, ich war noch nie "drüben"....
    vielen dank

• druid314
    • 4. Juli 2006 um 12:22

unions=Gewerkschaften

In den Staaten sind gewisse Bereiche gewerkschaftlich organisiert und von anderen Bereichen teilweise extrem abgegrenzt. Da wird unter genau darauf geachtet dass nur ein Fachgerker ein Kabel anstecken darf und nicht anderes etc.

• ememix
    • 4. Juli 2006 um 14:33

alles klar - vielen dank !!!!
    jetzt kanns quasie losgehn ;)

ADMIN: pls close !!!!

• foh-techniker
    • 4. Juli 2006 um 14:58

Viel Erfolg da drueben.
    Ich war auch schon mal druben auf tournee mit eine griechische saengerin
    und zwar Boston,Atlantic city,chicago,Adelaide.ist ziemmlich geil.
    Aber lass dich nicht beeinflussen.
    Kannst du mich nict mitnehmen oder mir auch so ein Job klar machen???
    :lol: :lol: :lol:

ALLES IST MACHBAR

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. Juli 2006 um 15:56
    Zitat von "druid314"

Da wird unter genau darauf geachtet dass nur ein Fachgerker ein Kabel anstecken darf und nicht anderes etc.

... wobei es in den USA wohl mehr darum geht, daß US-Bürger (d.h. Bühnentechniker, Hands etc.) Jobs bekommen.
    Man hört sogar, daß größeren Acts aus dem Ausland dann US-Bands für den Support - d.h. Vorprogramm - aufgedrückt werden ... es geht eben um (US-) Jobs ...

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2006 um 14:11
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wobei es in den USA wohl mehr darum geht, daß US-Bürger (d.h. Bühnentechniker, Hands etc.) Jobs bekommen.
    Man hört sogar, daß größeren Acts aus dem Ausland dann US-Bands für den Support - d.h. Vorprogramm - aufgedrückt werden ... es geht eben um (US-) Jobs ...

Nein, meiner Leseerfahrung am amerikanischen Brett nach geht es gar nicht darum, für US Bürger Jobs zu sichern. Da gibt's auch genug angeregte Diskussionen dazu zwischen US Amerikanern, ob eben pro oder contra union.

Und auch wenn ich persönlich das System dort schon etwas ausufernd finde, schön wär's auch hierzulande (egal jetzt ob D oder AUT) wenn unser Gewerbe etwas geschützter wäre, und nicht jeder Mensch da mithantieren dürfte. Aber das hat mit der Diskussion jetzt nichts zu tun und wurde sowieso schon oft genug durchgekaut.

Und abschliessend das mit den Supportbands: Is ja was ganz Ungewöhnliches, dass internationale Touringacts lokalen Support haben... ... ... :roll: :roll: Oh Mann...

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. Juli 2006 um 16:14
    Zitat von "ThomasA"

Und abschliessend das mit den Supportbands: Is ja was ganz Ungewöhnliches, dass internationale Touringacts lokalen Support haben...

... ich hörte nur vereinzelt, daß es in USA von den Musikergewerkschaften schon irgendwie "erwartet" und ggf. durchgedrückt wird ... daß es solche "Regelungen" in Deutschland gibt, wäre mir neu ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™