Hallo, ich denke über die Anschaffung eines Xperience IV Power-Systems nach. Es stellt sich die Frage, ob lieber mit XT-4 oder XT-5 Topteilen ? Die XT-5 hat einen 15", die XT-4 einen 12". Das 1,4" Horn ist bei beiden gleich.
Die XT-4 ist natürlich deutlich leichter und wäre einfacher alleine auf einen Hochständer zu wuchten als eine XT-5. Die XT-5 hätte halt mehr Bass, aber da sie ja immer mit dem XS-4 als Subwoofer betrieben wird, würde das ja keine Rolle spielen. Wo läge eurer Meinung nach der Vorteil der XT-5 gegenüber der XT-4 ?
Ach so, an Live-Musik wird eher Funk/Soul und gemässigter Rock über die Anlage laufen, kein Heavy oder ähnliches.
Danke und Gruss,
SoulBrother
Fohhn Xperience IV mit XT-5 oder XT-4 ?
-
-
Da der MT/HT-Horn identisch ist, und dieser Bereich auch durch den 15er nicht negativ beeinflusst wird, geht es hier primär um den Bass.
Liebäugelst Du denn mit der Basis XPerience IV (einem Sub) oder der Powervariante mit 2 Bässen?
Du musst abwägen:
XT-5:
+ Auch mal für Kleinstjobs mit einem sep. Amp ohne Bass einsetzbar.
+ Nochmehr Bassoutput des Gesamtsystems
+ Nur sehr geringfügig schwerer als die XT-4
- TeurerXT-4:
+ Billiger
- Mit dem System tolles Top, aber ohne Subwoofer nicht wirklich fullrangetauglichGruß f8274
-
Hallo,
danke fuer die Antwort. Es geht um das Power-System mit zwei XS-4 Subwoofern. Die XT-4 ist mit 21 kg halt rund 6 kg leichter als die XT-5 mit 27 kg. Da man die Boxen ja auf einen Hochstaender bzw. Distanzstange heben muss, ist das schon ein Unterschied. 27 kg alleine auf diese Hoehe zu heben, ist halt schon nicht so angenehm. Ich plane nicht, die XT-5 auch alleine fullrange zu betreiben. Die Frage ist halt, was bringt mir die XT-5 gegenueber der XT-4 im Gesamtsystem im Hinblick auf den Sound ? Der Preisunterschied der beiden Boxen spielt bei mir keine Rolle, es geht nur um die Abwaegung Gewicht/Handling vs. Sound.
Danke und Gruss,
SoulBrother -
wenn die tops nicht alleine eingesetzt werden sollen spricht eigentlich nichts gegen die XT-4