1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Plexiglaswand für Drums - benutzt Ihr sowas?

• voetter1
  • 14. Juli 2006 um 07:55
  • ullix
    • 31. Juli 2006 um 15:31

Hallo Leute

Wie soeben in nem anderen Thread geschrieben, sind am WE (mal wieder) Probleme mit einem zu lauten Drum Set aufgetreten. Nun hab ich beschlossen, mir selbst 5 Plexiwände zu bauen und diese dann ums schlagzeug zu stellen.

Da ich allerdings keine ahnung von den Dingern habe und noch nie damit gearbeitet hab, sínd mir auch gleich ein paar fragen eingefallen:

1. Kann ich jedes X-beliebige Plexi nehmen oder eignet sich hier nur was ganz spezielles?
    2. Müssen die Scheiben an einem Träger "entkoppelt montiert werden oder kann ich die einfach über scharniere verbinden und auf den Boden stellen?
    3. Wie hoch solten die Dinger mindestens sein? Ich hätte an so ca 1,1m gedacht, das wäre dann ungefähr der untere Rand der höheren Becken.

Ausserdem gibt es bei uns ab und zu das Problem, das der Schlagzeuger aus Platzgründen mit dem Rücken zum Publikum sitzt. Ja das hört sich komisch an, aber Kirchen werden meist nich vorteilhaft gebaut. Nun stellt sich mir die Frage ob ich in dem Fall die Plexis in Richtung Publikum stelle oder immer noch vor´s Schlagzeug wo sie eigentlcih hingehören.

Vielen Dank im vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß Stefan

...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

• dotvision
    • 31. Juli 2006 um 19:06

wir benutzen kein clearsonic, sondern mb-plex, ein "schweizer" produkt.

http://www.mb-music.ch

• ullix
    • 31. Juli 2006 um 19:13

Das Set schaut nicht schlecht aus, aber leider hab ich nirgends ne Preisangabe gefunden.

• MattB
    • 31. Juli 2006 um 23:55

wir haben mit der band einmal unter solchen bedingungen spielen müssen (drummer im kasten) und ich muss sagen -> nie wieder!

das timing bei dem auftritt war schrecklich, weil aus dem kasten selbst nur ein soundbrei hervorkam... die kommunikation mit dem drummer unmöglich... und dass es ihm darin nich besonders gut ging, kann man sich vorstellen. dadrin ist es super laut, man bekommt kaum was anderes mit, es ist die reinste sauna, etc..

Meine Abneigung gegenüber einem solchen Kasten mag vielleicht auch an dem etwas inkompetenten Mischer, den wir da hatten, liegen. Er wollte doch tatsächlich, dass ich meinen Gitarrenamp so leise stelle, dass schließlich das Mikrofon vorm Gitarrenamp mit den Monitorboxen Rückkopplungen verursachte :shock: ich bin ja gerne kooperativ, aber sowas...

naja, meiner meinung nach sind diese plexiglaskästen nur dazu gut, um dem drummer zu zeigen, was passiert, wenn er nich einigermaßen akzeptabel in der lautstärke bleibt ;)

• ullix
    • 1. August 2006 um 07:14

Naja es soll ja kein geschlossener Kasten werden und auch keine mannhohe Mauer sondern nur eine kleine "Umzäunung" fürs Schlagzeug, damit mir die Toms, Snare und Bass Drum nicht mehr in den Rest der am Boden positionierten Micros rein müllt. Das ist ganz besonders beim Chello und beim Sax sehr ärgerlich.

Von ner eigenen Kabine halt ich auch nix. Das ist mir beim Aufbauen zu viel Aufwand und ausserdem auch dem Live Feeling sehr abträglich. Die kleinen Plexitafeln dagegen stören nicht, nehmen kaum Platz weg und wir ham auch schon überlegt unser Logo da rein gravieren zu lassen und die Dinger mit LED´s anzustrahlen. Also Design und Akkustik in einem.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™