1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MattB

Beiträge von MattB

• Plexiglaswand für Drums - benutzt Ihr sowas?

• MattB
    • 31. Juli 2006 um 23:55

wir haben mit der band einmal unter solchen bedingungen spielen müssen (drummer im kasten) und ich muss sagen -> nie wieder!

das timing bei dem auftritt war schrecklich, weil aus dem kasten selbst nur ein soundbrei hervorkam... die kommunikation mit dem drummer unmöglich... und dass es ihm darin nich besonders gut ging, kann man sich vorstellen. dadrin ist es super laut, man bekommt kaum was anderes mit, es ist die reinste sauna, etc..

Meine Abneigung gegenüber einem solchen Kasten mag vielleicht auch an dem etwas inkompetenten Mischer, den wir da hatten, liegen. Er wollte doch tatsächlich, dass ich meinen Gitarrenamp so leise stelle, dass schließlich das Mikrofon vorm Gitarrenamp mit den Monitorboxen Rückkopplungen verursachte :shock: ich bin ja gerne kooperativ, aber sowas...

naja, meiner meinung nach sind diese plexiglaskästen nur dazu gut, um dem drummer zu zeigen, was passiert, wenn er nich einigermaßen akzeptabel in der lautstärke bleibt ;)

• IEM- Ambience Mic und Co

• MattB
    • 28. Juli 2006 um 17:31
    Zitat von "fschleif"

Noch dazu hat man mit Rückkopplungen kaum Probleme.

wieso sollte man auch mit rückkopllungen probleme haben :?:
    So laut ist IEM nun normalerweise nich :lol: und das signal von den ambience-mics gibt man ja auch nicht auf die PA.

• Sänger mit IEM: EQ, um "inneren" Sound zu berücksi

• MattB
    • 26. Mai 2006 um 14:22

InEarMonitoring als technischen SchnickSchnack für undisziplinierte Bands abzustempeln finde ich falsch.
    Meiner Meinung nach bietet IEM sehr viele Vorteile:

- Die Musiker hören sich und die anderen Instrumente genau so laut, wie sie es wollen. Ohne Kompromisse!
    - weniger Rückkopplungen
    - Da jeder Musiker sich genau hört, macht er weniger Fehler
    - Auf der Bühne wird durch Wedges nicht noch zusätzlich Lärm produziert -> differenzierteres Klangbild fürs Publikum
    - Jeder kann sich frei bewegen und hat immer einen guten Monitorsound.
    - Für das Gehör jeden Fall besser, solange man den Lautstärkeregler richtig bedient ;)
    - IEM ist bei uns auch eine reine Kostenentscheidung gewesen. Für vernünftige Wedges hätten wir mehr bezahlen müssen als für gute Sennheiser InEar-Strecken.
    - für den Transport sehr viel besser als Wedges

Man muss sich natürlich daran gewöhnen. Dadurch kann es am Anfang ein wenig frustrierend sein.

• 01V wie Eingaben sperren

• MattB
    • 22. Mai 2006 um 22:36

Dann wird es wohl ein neues Feature vom 01v96 sein, was im 01v noch nicht existiert. Sieht schlecht aus für die Lösung deines Problems.

• 01V wie Eingaben sperren

• MattB
    • 21. Mai 2006 um 17:29

Beim 01v96 gibt es diese Funktion unter Utility|Lock

• Akkustische Gitarre im Mix

• MattB
    • 9. April 2006 um 18:33

mit meiner Akustik-Gitarre hab ich auch so meine Probleme.

Unverstärkt ist der Klang wunderbar, aber der integrierte Piezo-Abnehmer lässt die Gitarre sehr unlebendig klingen :-/

• RaR 2006, wer arbeitet da?

• MattB
    • 20. März 2006 um 16:20

Guck mal hier.
    Vielleicht hilft dir das.

• YAMAHA 01v96 auf 28 Mic Eingänge aufbohren

• MattB
    • 15. März 2006 um 23:07

die ada8000 unterstützen - wenn ich das gerade richtig in erinnerung habe - keine 96kHz. Dementsprechend kannst du nur maximal 48kHz fahren, was meiner Meinung nach jedoch völlig ausreicht.
    Dann hast du auch deine 28 Mic-Eingänge :)

• Behringer ADA8000 Frage?

• MattB
    • 12. März 2006 um 12:27

ne, bisher noch keine probleme. allerdings auch erst ein paar stunden in betrieb.

Was ich jedoch beim ADA8000 bescheuert finde, ist dass die Anschlüsse vorne sind! Da sowohl 01v96 als auch ada8000 in einem case sind, brauch jetzt eigentlich verlängerungskabel vom multicore zur erweiterung :(

• Wetten dass...? in Frankfurt

• MattB
    • 9. März 2006 um 22:57
    Zitat von "zinhGO"

Ist noch jemand ausser mir aufgefallen das die Mundbewegungen absolut nicht zum Playback gepasst haben? Wurde dann erst später besser als zwei Monitore hingestellt wurden.

ja, ich hatte das gefühl bild und ton waren nicht synchron. Der Ton war eher da als das Bild. Konnte man besonders gut an den Becken des Schlagzeuges sehen. Es sahen alle Künstler sehr nach schlecht-getimten Playback aus.

• Mic-Preamp für 01V96V2

• MattB
    • 22. Februar 2006 um 19:08
    Zitat von "wora"

hallo olli,

... und ausgerechnet sowas nehmen sie vom markt.

tun sie das? soweit ich weiß, waren die ada8000 in den letzten wochen nur nicht lieferbar, aber mein händler hat anfang der woche wieder welche bekommen und ich werd am wochenende auch zuschlagen.

• Livemix aufnehmen

• MattB
    • 11. Februar 2006 um 23:57

aber vielleicht doch noch ganz passend zum thema:

wie bekomm ich am besten die atmosphere mit auf eine aufnahme? Wieviele Ambience-Mics benötige ich und wo positioniere ich die am besten? Es sollte möglichst simpel sein, mitten im Publikum geht leider nicht bei einer Rock-Veranstaltung.

• sennheiser ew300 g2 iem (bundle)

• MattB
    • 11. Februar 2006 um 18:18

du kannst am empfänger zwischen stereo und focus betrieb umschalten:
    stereo: ganz normal mit linkem und rechten kanal
    focus: beide signale werden addiert und stehen mono zur verfügung. das mischverhältnis kannst du dann am empfänger einstellen.

Für deinen Zweck stellst du an einem Empfänger also den Focus-Modus mit 100% Mix1 ein, und am anderen den Focus-Modus mit 100% Mix2.

• Multicore 24/4 - aber welches????

• MattB
    • 8. Februar 2006 um 11:14

ich hab gehört, dass die Qualität von den Adam-Hall Multicores für den Preis ganz gut sein soll. Hab selber jetzt ein 20/4er Multicore 30m auf Trommel bestellt, mal gucken. Ich denke für unsere Zwecke ist das mehr als ausreichend.

• Erfahrungen mit dem Sennheiser E935

• MattB
    • 5. Januar 2006 um 14:30

wir haben seit kurzem zwei sennheiser e935'er mics für den gesang. Zwar noch kein Live-Einsatz aber bei den Proben sind wir bisher sehr zufrieden mit. Der Lautstärke-Spielraum bis es koppelt ist recht groß...

• GL2400-24 oder 01V96 (analog vs. digital)

• MattB
    • 2. Januar 2006 um 00:35

ja, die entscheidung ist jetzt auch schon zugunsten des 01v96 gefallen...
    Im Moment verhandeln wir noch mit nem Händler um einen günstigen Preis gegen ein bißchen Werbung ;)

aber die anleitung hab ich mir schon zum großen teil reingezogen. :D

• Recording

• MattB
    • 19. Dezember 2005 um 17:23
    Zitat von "pa-prig"

hallo.

hab auch das ddx3216 und schähme mich nicht dafür. so das musste mal gesagt werden.. :wink:

wie sieht es bei dir mit den vier multioutputs aus? mir sind sie eindeutig zu wenig. bräuchte noch vier oder mehr outputs und inputs.
    da gibts ja dieses AES oder so. is aber schweineteuer. weil du brauchst 1. eine einbaukarte und 2. ein interface. kennt sich da wer aus?
    ADAT find ich auch gut weils da 16 zusätzliche ein/ausgänge gibt.

HILFE!! :?:

ich versteh deine Frage nich ganz :?
    Das Behringer DDX3216 scheint ja dem yamaha 01v96 recht ähnlich zu sein. Wenn es beim Behringer genauso funktioniert, kannst du als Ergänzung zum Pult ein Behringer ADA8000 kaufen. Den verbindest du dann mit dem ADAT-Out des Mixers und hast 8 weitere analoge Ausgänge zur Verfügung. Umgekehrt 8 weitere analoge Inputs.

• Recording

• MattB
    • 18. Dezember 2005 um 03:51

soweit ich weiß, sind über ADAT maximal 8 Kanäle parallel aufzunehmen möglich. Ansonste sollte es so funktionieren, wie du es dir vorstellst.

//edit: Mit mehreren ADAT-Ausgängen sind dann natürlich x mal 8 Kanäle gleichzeitig möglich.

• MattB
    • 12. Dezember 2005 um 22:19

das mag stimmen, aber unser Budget ist mit dem 01v96 sogar eigentlich schon etwas überschritten. Nur da jetzt noch ein paar Euro zu sparen, würde anscheinend gleich eine wesentlich schlechtere Lösung bedeuten.

Ein GL2400-24 mit vernünftigen Siderack wäre mir persönlich immer noch lieber, aber zu dem Preis anscheinend nicht mögich. Und Schlepperei und Platzersparnis sind sicher auch keine unwesentlichen Faktoren.

Dass es mit der Zeit günstigere/bessere Digitalpulte geben wird, ist auch klar. Nur wir benötigen in den nächsten Wochen ein Mischpult.

• MattB
    • 12. Dezember 2005 um 13:06

Danke für die Antworten, besonders an alexpa. Dein Roman hat mir nochmal viel geholfen. :)

Zitat von "alexpa"

Dieses ewige Genörgle an der Bedienoberfläche geht mir langsam richtig auf den Senkel. Was wollt Ihr für das Geld, die Größe und die Unmenge an Features eigentlich noch???

Nun, da das unsere erste große Investition wird, wollen wir natürlich das Optimum für unser Geld. Und bevor ich dann ein zweites Mal kaufen muss, versuche ich möglichst viele Experten-Meinungen einzuholen.

Zitat

Mein Fazit: Jungs, nehmt den Yamaha + Behringer, übt fleißig, Ihr werdet es auf keinen Fall bereuen.

ok :)
    Dann meine hoffentlich letzten Fragen:

Kann ich beim ADA8000 die Ein- und Ausgänge zeitgleich nutzen?
    Also sowohl die 8 Mikrofoneingänge -> ADAT, und zeitgleich den ADAT-Output des 01v96 in weitere analoge Signale umwandeln.

Reicht der EQ für den Main-Mix aus, oder sollte man da besser noch einen externen 2x31 Band EQ einkalkulieren?

Danke!
    Matthias!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™